Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#166 von Coldcase , 27.05.2018 13:21

Die C. multiflora spinnt .....statt dass sie aus den Neutrieben mal blüht, bastelt sie an weiteren 2 Neutrieben an der gerade eben erst fertig ausgebildeten Bulbe ( aus der sie natürlich auch nicht geblüht hat ) . Jetzt sind also insgesamt 3 Weitere am KOmmen . Und wohl auch an denen keine Blüten sehr dekorative Grün-Coelo Aber ich bin da ja nicht alleine

Einer muss doch mal dabei sein, der blühen will


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogynen

#167 von Waldi , 27.05.2018 14:53

Wie kannst Du jetzt schon sagen, dass die nicht blühen werden? Die sind doch noch viel zu klein, bis jetzt ist doch wieder alles offen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#168 von Musa , 28.05.2018 03:07

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und außerdem wollens ja blühen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Coelogynen

#169 von Coldcase , 29.05.2018 14:10

Es geht weiter ....Coelogyne speciosa

20.05.2018



Heute , 29.05.2018



Die " Naht " ist geplatzt



Beide Knospen zusammen



Die dicke Knospe ist 5,5 cm lang .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogynen

#170 von Coldcase , 31.05.2018 06:37

Von " offen " kann man hier eher nicht reden . Die obere Sepale streckt sich irgendwie nicht weiter nach oben . Seit dem 29 .05. haben sich nur noch die Petalen weiter nach hinten gestreckt , der " Deckel " bleibt wie er momentan ist . Kann sein dass es sich noch verändert
Sie hat aber auch im Moment zu arbeiten - 5 Neutriebe , die wachsen wollen , an denen sie an 2 Blütentriebe ausgebildet hat . Vielleicht ist es zuviel an Kraft .

Beide offenen Blüten zusammen zu erwischen, wird schwierig werden - wenn die Grüne offen ist , wird die Braune schon wieder Geschichte sein

Es gibt von der speciosa die grüne Form , und die bräunliche .

Coelogyne speciosa

Warum das aber an einer Pflanze auftritt, weiss ich immer noch nicht . Ich hab den Händler angeschrieben , ob er mir was darüber sagen kann . Antwort hab ich bisher noch nicht . Im Netz hab ich nichts darüber gefunden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 31.05.2018

RE: Coelogynen

#171 von Waldi , 31.05.2018 16:02

Wie meinst Du "nicht richtig öffnet"?

So?


Das ist die Blüte der Coelogyne celebensis, sieht auch so aus. Diese Blüten öffnen sich nicht weiter - das ist ihre Form.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#172 von Coldcase , 06.06.2018 16:37

Coelogyne speciosa Patchwork


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogynen

#173 von Coldcase , 13.06.2018 15:59

Was mache ich jetzt
Ich hatte die Coelogyne multiflora vor einiger Zeit erst vom 17er Topf in einen 19er Topf gesetzt. Jetzt kommt ein Neutrieb so dicht am Topfrand , dass ich sowieso ein Stück Topfrand oben rausschneiden muss, damit die Bulbe sich entwickeln kann . An der selben Bulbe ein Stück weiter wächst noch ein Neutrieb - langsam , aber es bewegt sich . Weitere 2 Neutriebe sind auch am Wachsen , wovon einer schon ziemlich gross ist .

Eigentlich wollte ich sie nächstes Jahr eh teilen , die beiden alten , schrumpeligen Bulben in der Mitte ( ohne Laub ) dabei entfernen und die beiden kleineren Teile neu topfen . Wenn ich sie so weiter wachsen liesse , kann ich den Topf irgendwann nicht mehr wuppen , weil er immer eine oder 2 Nummern grösser wird .

Ich bräuchte bitte eure Meinung, ob ich das JETZT auch schon machen kann , oder riskiere ich damit eine eventuelle Blüte aus den kleinen Neutrieben ( an den anderen NT kam auch keine Blüte ) ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogynen

#174 von Waldi , 13.06.2018 22:47

Für meinen Geschmack ist noch genug Platz im Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#175 von Coldcase , 14.06.2018 06:18

Danke Waldi , mehr wollte ich nicht wissen
Also nur eine Verzierung raus schneiden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogynen

#176 von Waldi , 14.06.2018 09:31

Ich schneide an Töpfen nur im äußersten Notfall was raus, will sie ja wieder verwenden. Hier wäre es für mich kein Notfall. Die Triebe finden schon ihren Platz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#177 von Wurzel , 15.06.2018 15:28

Ach Sylvia...das passt schon noch. Ich würde da noch nicht umtopfen.

Ich bin gerade dabei mich gewaltig zu grämen. Meine Coelogyne barbata hat dieses Jahr zum ersten Mal Blütentriebe angesetzt. Gleich zwei ... und beide sind eingetrocknet


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#178 von Wurzel , 16.06.2018 19:19

Danke für deinen Zuspruch Sylvia .
Mit meiner barbata gedulde ich mich auch schon recht lange. Vor 3 Jahren habe ich sie mir als blühfähige Pflanze direkt in der Gärtnerei gekauft . Nachdem sie bei mir im Folgejahr eine Bulbe schob, die doppelt so groß war wie die "blühfähigen", war mir klar, dass ich da schlicht und einfach besch...en wurde . Dies Jahr zu meiner Freude gleich 3 Neutriebe und aus zweien kamen Blütenstielchen. Ob der Umzug in den Garten den Infloreszenzen den Garaus gemacht hat .... ich weiss es nicht.
Schöne wäre eine Blüte im nächsten Jahr. Wie sagt man so schön ... die Hoffnung stirbt zuletzt


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#179 von Coldcase , 20.06.2018 19:33

Coelogyne pandurata hab ich heute bekommen



Sie war im Moostopf , das wollte ich nicht so lassen , und hab sie ausgetopft



Als ich mich dann endlich , ganz vorsichtig , durch den Wurzelballen gekämpft hatte ....kamen doch glatt 2 nicht zusammenhängende Pflanzen zutage ....



Hab sie dann einzeln getopft , eine einen 12er Topf, eine einen 8er Topf - beide jeweils mit grober Rinde unten und aufgefüllt mit mittlerer Rinde/Lava. So kann man natürlich auch eine grössere Pflanze vortäuschen An der kleineren Pflanze ist ein Neutrieb, und an der grösseren Pflanze auch ein schon grösserer Neutrieb . Bei der grösseren Pflanze , meine ich, kommt zusätzlich noch etwas Kleines an einer Bulbe .

Kleinere Pflanze



Grössere Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogynen

#180 von Coldcase , 21.06.2018 06:41

Danke Bärbel
Mir gefallen die grün-schwarzen Blüten auch extrem, aber da muss ich ja erst mal hinkommen . Ich hab im Fachbereich gesehen, dass sie so klettern soll , und auch extrem lange Rhizom-Abschnitte machen soll. Bisher hängt bei mir aber alles dicht zusammen . Mal sehen, wie sie sich entwickelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz