Lonis Orchideenforum

Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#1 von bertram , 13.10.2012 17:50

Die Pflanze kommt in den Himalja-Staaten, Thailand und Laos vor und wächst in Höhen zwischen 1300-2600m.
Über die Pflege kann ich noch nichts sagen weil ich sie mir heute erst bei Frau Elsner gekauft habe.


13.10.2012 Coelogyne ochracea von Cypripedium2011 auf Flickr


13.10.2012 Coelogyne ochracea von Cypripedium2011 auf Flickr


13.10.2012 Coelogyne ochracea von Cypripedium2011 auf Flickr

Was mich etwas verwirrt ist, dass in den Büchern das Frühjahr als Blütezeit angegeben ist.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#2 von Bettina* , 13.10.2012 19:58

Sehr schönes Teil ! Gratuliere !

Ja, meine hat auch von Mitte März bis Ende April geblüht.
Der BT hat aber schon im Dezember zu wachsen begonnen.
Bei mir war sie über den Sommer im Garten und jetzt darf sie im Wintergarten überwintern.


Bettina*
Bettina*

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#3 von bertram , 13.10.2012 20:00

Danke Bettina!

So werde wie du ich sie auch kultivieren!


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#4 von bertram , 13.02.2013 15:39

So schaut meine Coelogyne nitida mittlerweile aus, sie ist in der dunklen Zeit gut gewachsen, hat fünf neue Pseudobulben getrieben und an vieren jetzt die Blüten auf, der fünfte hinkt etwas hinterher:






Sie duftet sehr angenehm und wenn mal die Sonne scheint raumfüllend.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#5 von Waltraud , 13.02.2013 15:56

@ Brigitte , wie lange pflegst du sie schon ?
Ich finde es sehr erfrischend , dieses weiß und der orange Farbtupfer .


Waltraud
Waltraud

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#6 von Martin , 13.02.2013 16:01

Sehr schön, Brigitte.
Coel. nitida steht schon länger auf meiner Wunschliste.
Dein Standort und Deine Pflege würden mich ebenfalls interessieren, auch wenn Du sie noch nicht so lange hast.
Wie hoch ist die Pflanze bisher? Sie soll ja glaube ich nicht ganz so groß werden wie andere Coelogynen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 13.02.2013

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#7 von bertram , 13.02.2013 16:10

Danke euch, es ist wirklich eine dankbare Pflanze!

Sie hat sich seit Oktober von der Größe her mehr als verdoppelt.
Sie steht im Wintergarten ganz vorne am Fenster, da ist es im Winter am kühlsten, tagsüber wenn die Sonne nicht scheint 18-20°C und nachts mindestens 5°C kühler. Ich gieße einmal in der Woche sehr stark, es steht dann immer ein bis zwei Tage Wasser im Untersetzer, Dünger gibts auch fast immer ~ 300µS.
Ich habe sie von einem 10er in einen 12er Topf gepflanzt, mit Topf ist sie 32cm hoch.


bertram
bertram

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#8 von Martin , 29.04.2013 21:37

Meine Coelogyne ochracea, die ich beim Treffen in Ismaning mitgenommen habe, ist inzwischen ganz aufgeblüht und erfreut mich jeden Tag mit dem tollen Duft. Ich bin froh, dass sie mir das Umtopfen zumindest bei der Blüte nicht übel genommen hat. Es hatte sich allerdings gelohnt, da im Substrat Schnecken waren.

Momentan steht sie noch relativ warm, ich werde sie aber danach später kühler stellen, bzw. in ungefähr 14 Tagen gleich ins Freie bringen.






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#9 von pit , 19.09.2013 09:52

meine bei O&M bestellte C. ochracea, die ich im Frühjahr blühend bekommen habe, hat den ganzen Sommer vor sich hingekümmert. Die Bulben sind total zusammengeschrumpft und sie hat trotz bestem Wetter und regelmäßigen Wasser- und Düngergaben nix gemacht. Jetzt hängt sie noch draußen bei Nachtemperaturen um 10°C und siehe da - heute morgen hab ich 2 Neutriebe entdeckt, die in den letzten Tagen im Raketentempo auf eine Höhe von ca. 3 cm gewachsen sind. Offenbar liebt sie dieses kühle, feuchte Klima. Ich werde sie auf alle Fälle noch so lange wie möglich draußen lassen.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne

#10 von Kuuki , 19.09.2013 12:35

Hallo Peter,

schön, dass es bei deiner C. ochracea nun losgeht! Interessant, meine C. ochracea x lawrenceana startete ihre Neutriebe vor drei Monaten, wobei sie - vielleicht auch mangels Wasser/Dünger - erst halb fertig ist. Sie hängt ebenfalls draußen.
Bis zu welchen Temperaturen willst du sie draußen lassen?
Wie hoch düngst du?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Coelogyne

#11 von Waldi , 19.09.2013 12:38

Du meinst sie mag's so kalt? Dann sollte ich meine umhängen...
Angegeben wird sie mit temperiert...

Den Sommer über hat sie das gleiche gemacht wie Deine - nix. Allerdings muss ich gestehen, dass sie vielleicht etwas mehr Wasser vertragen hätte, während der Hitze, aber wer nicht's macht, braucht auch nicht so viel.

Als es bei uns jetzt kalt (heute morgen 8° C) wurde, hab' ich sie mit reingenommen. Momentan hängt sie im Wohnzimmer.

Ich sollte meine Platzwahl vielleicht nochmal überdenken! Danke, Pit!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne

#12 von pit , 19.09.2013 12:48

ich werde sie noch draußen lassen bis die Temperaturen in der Nacht auf 5°C fallen. Dann kommt sie in den kalten Hausflur.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Coelogyne

#13 von Waldi , 19.09.2013 12:59

So kalt? Puhhh...

Jetzt wär's mir recht, wenn Brigitte was dazu schreiben würde, ich glaube, sie hatte mal geschrieben, dass sie ihre Pflanze im Wintergarten hält - da wär's ja warm - immer.
@bertram Brigitte, magst Du vielleicht... bitte...
Kultivierst Du Deine das ganze Jahr über warm?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)

#14 von Martin , 19.09.2013 14:42

Ich habe auch eine ochracea gekauft im Frühjahr bei O&M. Auch meine hat draußen kaum etwas gemacht. Einige Blätter hängen immer noch in sich zusammengerollt. Ich habe auch festgestellt, dass sie viel Wasser braucht. Ich werde meine noch draußen lassen, die Temperatur dürfte ihr nicht schaden. Aber mal sehen, was Brigitte meint. Heute werde ich noch nachsehen, ob meine auch endlich Neutriebe schiebt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.10.2013

RE: Coelogyne

#15 von Waldi , 19.09.2013 15:18

@Martin
Jetzt, wo Du das erwähnst - bei meiner waren auch einige Blätter zusammengerollt. Die hab' ich dann irgendwann auseinander... - wie soll ich das sagen - auseinandergezogen, -gestreift. Die waren irgendwie verklebt. Keine Ahnung warum, Lausgetier hab' ich keines gefunden.
Danach hab' ich sie mit Wasser abgewaschen, mit der Zeit haben sie sich dann entfaltet - ich glaub aber noch nicht alle.

Umgetopft hab' ich sie auch noch nicht, fällt mir da wieder ein - Du hattest ja damals was von Schnecken erwähnt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz