Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#196 von Coldcase , 30.09.2018 08:53

Glückwunsch, Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#197 von Waldi , 30.09.2018 15:41

Danke Euch!

Ich wünschte hier wäre es ähnlich, Coelogyne rochussenii und Coelogyne dayana.


Gefühlsmäßig wächst Coelogyne rochussenii noch nicht gut genug um blühen zu können, bei Coelogyne dayana hab' ich aber schon Hoffnung. Die Neutriebe werden größer und dicker und ein weiterer Neutrieb ist unterwegs, der theoretisch blühen könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die beiden stehen mehr oder weniger nebeneinander, C. dayana mit mehr Abstand zum Fenster, da ich den Eindruck habe, dass sie die Sonne nicht so gut veträgt. Lt. den Beschreibungen stammen sie beide aus den gleichen Gegenden und sind auch in der Natur Nachbarn.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#198 von Coldcase , 01.10.2018 16:20

Waldi, ich hab auch eine dayana , und bei mir steht sie in der Sonne , wenn sie denn scheint . Ein NT ist schon grösser mit Blättern, 2 weitere am Kommen . Hab keine Blessuren feststellen können . gelesen hab ich aber auch , dass dayana gut Sonne abkönnen sollte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#199 von Waldi , 02.10.2018 13:43

Ja, das hab' ich auch gelesen - ebenso wie Coelogyne rochussenii. Sie hat aber schon einen Sonnenschaden, sieht man auf den Bildern schlecht. Ein Blatt, rechter oberer Bereich schaut hinter dem neueren hervor. Die Spitze ist braun vertrocknet und darunter am Blatt sieht man deutlich braune Flecken - diese kommen von der Sonne. Das passiert immer dann wenn die Blätter zu nahe an der Scheibe sind. Die Blätter der Coelogyne rochussenii liegen direkt an der Scheibe an - ihr macht das überhaupt nichts. Deswegen habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht so viel Sonne verträgt und deshalb steht sie auch ein wenig mehr von der Scheibe entfernt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#200 von Coldcase , 02.10.2018 13:49

Na ist ja auch nicht weiter wild, wenn man sie dann ein wenig weiter weg stellen kann. Meine Coelogyne rochussenii steht auch am selben Fenster wie die dayana. Die rochussenii hat auch nix - nicht mal vertrocknete Blattspitzen . Vielleicht liegt es auch daran, wo sie herkommen . Vielleicht wird ihnen bei einigen Händlern mehr der Popo gepudert wie bei anderen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#201 von Waldi , 02.10.2018 19:32

Versteh ich jetzt nicht ganz .... keine von beiden ist neu, also sollten sie beide nicht mehr verwöhnt sein. Die Coelogyne rochussenii hab' ich seit Frühjahr 2017 (von Mara ) und die Coelogyne dayana seit Herbst 2016 (?) (vom Händler).

Nein, schlimm ist das nicht, muss nur den richtigen Abstand zum Fenster finden. Sehr hell soll sie ja trotzdem stehen, auch mit Sonne, sonst blüht sie nicht ... so steht's geschrieben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#202 von mirri , 05.10.2018 09:44


Meine Coelogyne mooreana bastelt zum ersten Mal an einen BT. Ich bin schon sehr gespannt, ob sie es tatsächlich schafft und ob es wirklich eine "echte" ist. Normalerweise blüht sie nicht so leicht. Ich zweifle noch sehr an der Echtheit, wobei sie gar nicht billig war. Ich musste sie vor ein paar Tagen umstellen, da es zu warm und zu dunkel war.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogynen

#203 von Coldcase , 05.10.2018 09:52

Waldi, dann ist sie vielleicht auch einfach eine Mimose

mirri , klasse , Glückwunsch und Daumen drück


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Coelogynen

#204 von Waldi , 05.10.2018 10:11

Sylvia, das wird's wohl sein.

mirri, auch meine Daumen sind gedrückt - mooreana gefällt mir auch sehr und Glückwunsch zum BT!

Ich habe nur eine Kreuzung mit mooreana, dass sie ein schlechter Blüher ist, kann ich nicht behaupten. Ein weiterer Vorteil der Kreuzung ist, dass sie deutlich handlicher für die Fensterbank ist. Eine richtige mooreana hab' ich damals blühend bei Glanz gesehen, wäre schon fast in Versuchung gekommen, aber erstens hab' ich die Kreuzung schon und diese Pflanze war ganz und gar nicht handlich.

Bin gespannt was rauskommt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#205 von mirri , 06.10.2018 09:03

Danke fürs Daumendrücken! Ich bin auch schon sehr gespannt, was da raus kommt. Von der Größe her finde ich ich sie noch nicht so schlimm, eine dayana ist bestimmt handlicher


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogynen

#206 von *Marian* , 06.10.2018 09:18

Ich habe es dieses Jahr auch mal wieder geschafft, meine C. pandurata, zum Blühen zu bekommen. Sie hing den ganzen Sommer über, draußen im Garten, recht schattig. Gegossen wurde hauptsächlich mit leicht aufgedüngten Osmosewasser.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogynen

#207 von Fabi , 06.10.2018 10:12

Schöner Erfolg, Marian!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Coelogynen

#208 von Waldi , 06.10.2018 10:50

mirri, eine dayana handlicher? Dann ist es eine mooreana. Von der Größe her, stand sie meiner dayana in nichts nach.

Genialer Erfolg, Marian! Tolles Foto. Schade, dass sie kein zuverlässiger Blüher ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#209 von mom01 , 06.10.2018 14:13

Ganz toll Marian! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.348

RE: Coelogynen

#210 von 2010dreamer1992 , 06.10.2018 14:15

Glückwunsch zu diesem Erfolg Marian. Gerade die grünblütigen Coelogynen sehen echt toll aus.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz