Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#766 von Mara , 17.12.2017 22:00

Zitat von Mandy im Beitrag #764
...nachdem sich der Gewebeschaden in wenigen Stunden ausgebreitet hat und auch schwarz wurde...

Mandy, das erlebte ich mit einer Pflanze, die sehr dürftig verpackt im Spätherbst zu mir kam.
Da hatte ich noch gar nicht gespritzt .Wenn man das nicht gesehen hat, hält man es nicht für möglich.
Es ist schon lange her, aber ich meine, da waren auch diese weißen Stellen. Und ich hielt sie für Schimmel.
Darum habe ich mir Devins Erklärung dafür gemerkt.
Ich würde die Lea sehr vorsichtig gießen in dem Moostopf.
Ich habe gerade im Phalitreff geschrieben, dass meine bessere Wurzeln haben, seit sie in größeren Abständen gegossen/getaucht werden.
Die Lea gilt ja in dieser Hinsicht oft als schwierig .

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#767 von jiieh , 24.12.2017 11:06

Zitat von jens im Beitrag #762
Meine Promenaea Sunlight sitzt in Spagnum mit Rindendränage und wird erst gegossen,wenn das Spagnum fast trocken ist.Deine Pflanze ist wohl etwas zu trocken gewesen,oder aber hat kalte Luft abbekommen.
Ich habe meine Pflanze in einer 17er Schale sitzen,die sie jetzt fast ausfüllt und sie steht im Wohnzimmer vor dem N/O Fenster.
Die Temperatur beträgt tagsüber ca.20 Grad und nachts ca.15 Grad.
Und nach Möglichkeit die Pflanze nicht einsprühen bzw.darauf achten das die Blätter nicht nass werden.
Das mögen die überhaupt nicht!
Gruß Jens

Danke Jens für deine Antwort. Mal sehen ob sich da noch etwas machen lässt

jiieh
jiieh
Besucher

#768 von Ilona.J , 27.12.2017 13:42

Zeige hier mal meine Spinnmilbenopfer.
Das ist der Rest einer Dendrobie, wahrscheinlich nobile. Die Büten dufteten sehr angenehm. Sie treibt aber wieder aus. Die Blattspitzen sind etwas welk. Da hatte ich es mit der Wassergabe zu gut gemeint , nachdem ich gesehen habe, dass sie wieder austreibt.

Das war einmal eine ziemlich große Dendrobia kingianum (rosa mit cremefarbener Lippe) und duftete lecker nach Honig.
Der traurige Rest treibt aber glücklicherweise wieder aus.

Vielleicht bekomme ich die beiden wieder auf eine blühfähige Größe, ich hoffe das mal.
Mit Dendrobien habe ich irgenwie nicht so viel Glück. Sie wachsen bei mir zwar gut, aber alle Pflanzen, die ich bisher je hatte, wurden immer wieder von Spinnmilben heimgesucht. Ich habe den Eindruck, dass Dendrobien die Spinnmilben extrem anlocken.

LG Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft.

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.12.2017

#769 von jens , 27.12.2017 13:45

Jetzt sehe ich Bilder,eben waren keine da!
Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.12.2017

#770 von Ilona.J , 27.12.2017 13:58

Die Spinnmilben sind mittlerweile weg. Gottseidank. Ich hatte mal mit Neem gesprüht. Das hatte die Spinnmilben aber nicht komplett vernichtet. Dann hatte ich die letzten existierenden Blätter (Blättchen) immer nur mit einem Lappen abgewischt. Echt hartnäckiges Zeug. Ich befürchte nur, dass sie irgendwann wiederkommen. Dann muss ich mal schauen, ob sich ja noch ein Mittel findet, um diese Sauger loszuwerden und die Pflanzen nicht zu sehr mit Gift zu schädigen.

LG Ilona
aber es hilft.

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#771 von Ilona.J , 27.12.2017 14:15

Zitat von jens im Beitrag #769
Jetzt sehe ich Bilder,eben waren keine da!
Gruß Jens

Das scheint mit meinem PC nicht so schnell zu gehen.

LG Ilona
aber es hilft.

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#772 von mom01 , 27.12.2017 19:24

Arme Ilona!! Aber es lebt ja noch was und treibt wieder aus! Hab Hoffnung und freu Dich!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#773 von Ilona.J , 28.12.2017 14:15

Zitat von mom01 im Beitrag #772
Arme Ilona!! Aber es lebt ja noch was und treibt wieder aus! Hab Hoffnung und freu Dich!

Mache ich. Und falls sie sich doch noch richtig erholen und wieder schön groß werden, zeige ich Euch die Bilder.
Sollten die Pflänzchen wieder von Spinnmilben heimgesucht werden, könntet Ihr mir ja vielleicht einen Tipp geben, wie man die fiesen Sauger in den Griff bekommt.

LG Ilona
aber es hilft.

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#774 von Waldi , 28.12.2017 17:33

Bei Spinnmilben wasche ich die Pflanze unter fließend Wasser ab und spritze sie danach mit z. Zt. Kanemite SC Spinnmilbenfrei. Ich behaupte Neem hilft nicht.

Mein D. kingianum hatte vergangenen Frühling auch wieder mal Spinnmilben, sieht man noch sehr gut. Sollte besser auf die Pflanze achten, aber wenn dann mal 1 - 2 Jahre nichts ist, wird man nachlässig.

PS: Es gibt hier auch einen Thread über Schädlinge/Spinnmilben - dort werden verschiedene Mittel erwähnt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Administratorin
zuletzt bearbeitet 31.12.2017

#775 von Orchidarium , 31.12.2017 14:05

Ich kämpfe im Moment auch gerade mit diesen lästigen Viechern und spritze einmal pro Woche im Wechsel mit Kanemite SC und Kiron, damit sich keine Resistenzen bilden können. Sieht aber im Moment gut aus.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#776 von Jane , 04.01.2018 18:04

Hi zusammen, ich bin gerade so was von am Heulen. Ich habe eine meiner Phals angehoben und Ihr fielen alle Blätter ab.
Ich hatte Sie nur angefasst, da ich sah, dass eines der Blätter gelb war und das war die Bescherung.

Was kann das sein? Ist das schon bei jemand anderen vorgekommen und besteht noch Hoffnung für den Stummel? Es war ausgerechnet, meine aller erste Jungpflanze, eine Phal. Yaphon Oh Mygod, welche ich vor drei Jahren erworben habe und nun endlich groß genug zum Blühen war...

LG Jane

Jane
Jane
Mitglied

#777 von Chrissi , 04.01.2018 19:06

Hi Jane,
das ist echt sehr schade. Tut mir wirklich leid für Dich und das Pflänzchen. Könnte ein Kälteschaden sein - hast du an dem Fenster gelüftet? Wie schaut der Rest der Pflanze aus? LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#778 von Chrissi , 04.01.2018 19:25

Da Deine Blätter von der Basis her gelb werden könnte Deine Pflanze auch an Stammfäule/Herzfäule leiden...
LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#779 von Jane , 04.01.2018 21:20

Ich musste kurz nachdenken, aber ein Kälteschaden schließe ich eigentlich aus... Alle anderen Orchideen sehen gut aus. Ich werde mich mal zum Thema Stammfäule informieren. Danke.

LG Jane

Jane
Jane
Mitglied

#780 von Orchidarium , 05.01.2018 07:53

Hallo Jane, ich würde leider auch auf eine Pilzinfektion tippen. Wie Chrissi vorher geschrieben hat, ist das häufig so, dass der Ansatz der Blätter braungelb ist und das restliche Blatt komplett grün und vital. Ich habe das leider selber schon erlebt. Falls du die Pflanzen um diese herum separieren kannst, so tu das sicherheitshalber. falls du tauchst, auf jeden Fall Wasser entsorgen und den Kessel gut desinfizieren.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen