Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#766 von Loni , 07.06.2017 14:19

Ich vermute einen Sonnenbrand.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#767 von Markus , 07.06.2017 14:58

Sehe ich auch so.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#768 von Waldelfe , 07.06.2017 15:09

Danke für die schnellen Antworten!
Sonnenbrand hatte ich noch nie an meinen Pflanzen, da sie alle an Nordfenstern stehen müssen.


Waldelfe
Waldelfe
zuletzt bearbeitet 07.06.2017 15:12

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#769 von Waldi , 07.06.2017 16:11

Das sind doch auch so eingesunkene Zellen. Hat sie das schon länger?

Meine bellina hat doch auch so eingesunkene Zellen auf den Blättern, sieht aber schon noch etwas anders aus - weiß nicht, ob Ihr Euch noch daran erinnert. Vermutungen gab es viele u. a. auch ein Virus usw. Was es wirklich ist, weiß ich immer noch nicht.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hab' ich etwas gelesen, dort wurden als Ursache für die eingesunkenen Zellen extreme Temperaturschwankungen vermutet. Bei meiner bellina könnte das durchaus so sein. Ob sich daran was ändert, wenn ich die Temperaturschwankungen versuche zu vermeiden, weiß ich noch nicht.

Waldelfe, könntest Du Dir das als Ursache vorstellen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#770 von Waldelfe , 07.06.2017 16:42

Nein, diese eingesunkenen Stellen sind mir gestern erst aufgefallen. Letzte Woche war das auf jeden Fall noch nicht so.

Es könnte schon sein, dass das die Ursache von zu starken Temperaturschwankungen sind, letzte Woche hatte es in meiner Wohnung noch um die 27°C, am Sonntag ist die Temperatur auf 22°C abgesunken und so geblieben, seitdem hat sie auch diese eingesunkenen Stellen.

Andererseits steht sie auch an dem einzigen Fleckchen an meinem Nordfenster, was täglich ca. eine Stunde volle Sonne abbekommt, also bin ich mir nicht ganz sicher. Alle anderen Pflanzen sehen normal aus.

Ich werde das erst einmal weiter beobachten, an den Temperaturschwankungen kann ich leider nicht viel ändern, denn meine beiden einzigen Fenster sind von Orchideen belegt.

Haben sich diese Stellen an deiner bellina weiter ausgebreitet?


Waldelfe
Waldelfe

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#771 von hlm , 07.06.2017 17:08

Na ja, bei Sonneneinstrahlung können die Temperaturen direkt auf der Pflanze durchaus noch ein ganzes Stück höher steigen und dann würde es ja passen. Noch weiter beobachten ist auf alle Fälle sinnvoll.

Waldi, haben sich bei deiner denn die Flecken noch ausgebreitet oder verändert? Wenn nicht, würde das ja durchaus auch für die Temperaturschwankungstheorie sprechen


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#772 von Waldi , 07.06.2017 18:32

Waldelfe, dann könnte es aber doch auch ein Sonnenbrand sein, wie Markus und Loni meinten, oder? Eigentlich schwer vorzustellen an einem Nordfenster, aber wenn das Blatt an dieser Stelle z. B. auch noch an der Scheibe anlag?! Wenn es ein Sonnenbrand ist, müsste es sich aber in den nächsten Wochen noch verändern, denke ich. Magst Du in ein/zwei Wochen nochmal berichten, ob sich das noch verändert hat, oder nicht?

Wegen meiner bellina ... ja und nein. So ganz einfach ist Eure Frage nicht zu beantworten. Es kommt immer wieder, aber die eingesunkenen Stellen sind mit der Zeit weniger geworden.

Das neue Blatt:


ein älteres Blatt:


ein noch älteres Blatt:


und ein noch älteres Blatt:


Meine Vermutung war eigentlich dahingehend, dass es mit den Wurzeln oder mit dem Dünger zu tun hat. Also vielleicht nicht so tolle Wurzeln oder aber, dass ich zu hoch dünge.

Das neue Blatt hat bisher keine eingesunkenen Zellen. Das wird sich aber sicher wieder ändern. Wann es passiert weiß ich nicht, hatte bisher nie darauf geachtet. Habe das o. g. erst kürzlich gelesen und um herauszufinden, ob was d'ran sein kann, muss noch einige Zeit vergehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 07.06.2017

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#773 von hlm , 07.06.2017 18:39

Stimmt, das sieht schon sehr urig aus, Waldi. Auf dem ersten Foto sieht der Stamm selbst auch ein bisschen gelblich heller aus. Das erinnert mich an meine tetraspis C#1, die hat etwas viel Sonne abbekommen und die sieht am Stamm auch so aus (der liegt fast auf dem Substrat auf). Aber die Blätter haben keine solchen eingesunkenen Stellen.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#774 von Waldi , 07.06.2017 18:50

Jetzt musste ich nochmal kucken gehen ... das täuscht auf dem Foto, der Stamm ist schon grün, hellgrün, aber nicht gelb.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#775 von Loni , 07.06.2017 19:19

Waldi, so eine Pflanze mit dem gleichen Schadbild habe ich auch. Die neuen Blätter bekommen das auch, nach einer längeren Zeit. Es breitet sich aber nie auf andere Pflanzen aus, das steckt nur in dieser. Ich weiß auch nicht was das ist.
Ich habe mich daran gewöhnt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#776 von Waldi , 07.06.2017 19:36

Ja, wir leben auch damit - die Pflanze ebenso wie ich, schon seit Jahren.

Steht denn Deine an einem besonders fragwürtigen Platz, wo die Temperaturschwankungen deutlich mehr sind, als bei Deinen anderen Pflanzen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#777 von Waldelfe , 07.06.2017 20:57

Waldi, ich weiß nicht was es ist, könnte Sonnenbrand oder auch etwas anderes sein. Auf jeden Fall werde ich berichten, sobald sich etwas ändert.

Das Schadbild an deiner Pflanze sieht wirklich eigenartig aus. Wie lange hat sie das schon?

Bei mir ist nur diese eine betroffen, obwohl alle denselben Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Die Blätter liegen auch nicht an der Scheibe an, nur die neue Rispe würde wohl am liebsten direkt durch das Fenster durch wachsen.


Waldelfe
Waldelfe

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#778 von Waldi , 07.06.2017 21:11

Schon seit Jahren ist das so, ich hab' sie schon seit Jahren. Wobei sie das damals beim Kauf sicher nicht hatte, sonst hätte ich sie nicht genommen. Daher war ich immer der Meinung, dass es mit meiner Kultur zu tun hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#779 von Loni , 08.06.2017 05:17

Zitat von Waldi im Beitrag #674
Ja, wir leben auch damit - die Pflanze ebenso wie ich, schon seit Jahren.

Steht denn Deine an einem besonders fragwürtigen Platz, wo die Temperaturschwankungen deutlich mehr sind, als bei Deinen anderen Pflanzen?


Nein, eigentlich nicht. Im Büro, warm Südseite. Im Sommer schön sonnig und im Winter beheizt.
Ich bekam aber die Pflanze schon so mit den Flecken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#780 von Waldi , 08.06.2017 09:34

Danke für die Antwort.

Na was auch immer - wahrscheinlich werden wir's nie herausfinden. Auch egal.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz