Ich würde es wohl auch abschneiden.
| Beiträge: | 7.042 |
Hallo, Reggie,
das sieht für mich weder nach Virus noch nach Pilz aus. Vielleicht leben darunter irgendwelche Tierchen mit 6 oder 8 Beinen? Ich denke, man müßte nicht gleich das ganze Blatt entfernen. Ich würde den betroffenen Bereich heraus- oder abschneiden, und den dann in sicherer Umgebung (im Freien) öffnen und nachsehen.
ufa
| Beiträge: | 159 |
Hallo Reggie,
es könnte das gleiche sein, wie hier:
Was meinst Du? So eine unregelmäßige Struktur, erhaben, aber fest. Also, bei einem Menschen würde ich das als Quaddeln bezeichnen
, nur eben fest.
Bei meiner bin ich mir fast sicher, was es gewesen ist. Es war im Frühjahr und die Gute hat ganz einfach die Sonne und/ oder die Hitze hinter der Scheibe nicht vertagen. Sie war sowieso nicht richtig fit nach einem Sturz aus dem Regal... Ich habe nichts abgeschnitten. Die Sache hat sich auch nicht verändert oder ausgebreitet.
LG Heike
| Beiträge: | 68 |
Wollte hier eigentlich meine komischen Blätter vorstellen. Da taucht heute ein neues Blatt auf wo auch ein Schädling verantwortlich sein könnte. Keine Ahnung was das ist, hoffe auf eure Hilfe.
Danke.
LG Reggie
| Beiträge: | 382 |
An der Pflanze hab ich noch das gefunden....
Was ist das ?
LG Reggie
| Beiträge: | 382 |
Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand helfen! Zwei meiner Cattleyas (Hybriden) haben suspekte Blätter. Die Flecken habe ich erst gestern gemerkt. Falls das "nur" Pilze sind, wäre das nicht so schlimm. Ich habe allerdings Virus-Verdacht - OFV, oder ORSV, oder CyMV, oder... 
Rlc Pratum Green - erwachsene Pflanze - hat Flecken auf allen Blätterunterseiten, auf den alten Bulben. Die Oberseiten sind intakt. Die NT sind noch klein

Rlc Yen Corona, JP, hat Flecken am NT, nur auf den neuen Blätter, sowohl oben als auch unten sichtbar

Das sieht doch schlimm aus, ich bin sehr beunruhigt! Die anderen Cattleyas haben GsD keine Flecken, außer vielleicht etwas Sonnenbrand.
Beide Pflanzen sind im Frühling aus Celle zu mir gekommen, Viren wären eigentlich dort undenkbar... Was meint ihr? Ich habe bereits alle Pflanzen mit Fungizid gespritzt, mit Duaxo. Alle stehen noch draußen. Die zwei Orchideen sind separiert. Falls das pilzlich sein sollte, hätte ich noch Recuva. Otriva und CuSo4 hier. Wenn Pilze, welche - Cercospora, Alternaria, Anthraknose 
Was könnte ich noch machen? In USA-Forum wurde mir geraten, die Pflanzen sicherheitshalber zu entsorgen 
| Beiträge: | 41 |
Entwarnung (fast)! Kranke Orchideen machen mich kirre 
Nun habe ich alle Orchideenprofis dieser Welt gefragt und die meisten sind sich einig: kein Virus, am wahrscheinlichsten ist Cercospora, also Pilzinfektion. Auch nicht gut, allerdings alles besser als Viren.
Nächste Woche bekomme ich Tests geliefert, werde trotzdem sicherheitshalber testen.
| Beiträge: | 79 |
Zitat von Katze im Beitrag #3262
Nun habe ich alle Orchideenprofis dieser Welt gefragt und die meisten sind sich einig: kein Virus, am wahrscheinlichsten ist Cercospora, also Pilzinfektion. Auch nicht gut, allerdings alles besser als Viren.
Nächste Woche bekomme ich Tests geliefert, werde trotzdem sicherheitshalber testen.
| Beiträge: | 159 |
Zitat von Aenni im Beitrag #3263
Ihr Lieben, meine Phal. maculata verliert ihre Blätter.
Die Wurzeln sind top, die Blätter werden nach und nach alle fleckig bis ganz gelb.
Was hat sie? Was kann ich machen?
Liebe Grüße
Bernd
| Beiträge: | 2.028 |
Zitat von Ufa im Beitrag #3264Zitat von Katze im Beitrag #3262
Hallo, Katze,
hast Du schon testen können?
ufa

Das dürfte wirklich pilzlich gewesen sein, denn nach zwei Fungizid Spritzungen sind sie Flecken nicht weiter gewachsen.
Zitat von Bernd im Beitrag #3265
[quote=Aenni|p674319]Ihr Lieben, meine Phal. maculata verliert ihre Blätter.
Kontrolliere abends mal die Blätter mit starker Lupe undTaschenlampe, solche Schäden machen oft Weichhautmilben.
Die sind sonst nur schwer zu entdecken.
Mit Orchideen kann man nicht wachsam genug sein.
Meine Aerangis articulata (gekauft bei Schwerte vor einem Jahr) hat vor allem auf den Blattunterseiten schwarze Flecken. Die hatte sie von Anfang an, allerdings über die Zeit wurden sie mehr. 
Nun werden auch die beiden BTs langsam immer brauner und ich bin besorgt, dass die Blüten eintrocknen. Jedenfalls ist eine eingetrocknet. Hat das was mit 'was auch immer das ist' zu tun? 

Was ist das?
Was kann / sollte ich tun?
Birgit
| Beiträge: | 1.238 |
| Beiträge: | 16.446 |
Ja, ist geglast.
Wie gesagt, die Flecken waren, wenn auch etwas weniger, von Anfang an da.
Und nur für den Fall Thema Luftfeuchtigkeit: im Wohnzimmer ist die Luft meist ziemlich trocken. Temperatur ist meist um die 23 Grad .
Birgit
| Beiträge: | 1.238 |