Lonis Orchideenforum

RE: Was ist das?

#736 von Mandy , 25.03.2017 20:37

Na das klingt doch gut!
Ich würde sie auf jeden Fall aus der Zusatzbeleuchtung nehmen und beobachten, wie sich das neue Blatt entwickelt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was ist das?

#737 von Cassandra , 25.03.2017 21:09

Zitat von Mandy im Beitrag #20
Na das klingt doch gut!
Ich würde sie auf jeden Fall aus der Zusatzbeleuchtung nehmen und beobachten, wie sich das neue Blatt entwickelt.


Danke für deine Antwort Mandy
Ist schon passiert.
LD Cassandra


Cassandra
Cassandra

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#738 von Ms Aurora Bipolaris , 25.04.2017 07:54

Hallo, diese Blattveränderung zeigt meine relativ neue Sedirea japonica seit etwa zwei Wochen. Zuerst dachte ich, es sei ein Sonnenbrand, aber nun sieht es aus, als wäre auf der Schadstelle ein Pilz unterwegs, außerdem ist die Stelle größer geworden.

Ich werde das Blatt abschneiden und hoffe, dass es sich damit hat. Wie schätzt ihr den Schaden ein? Sonnenbrand, der sich einen Pilz eingefangen hat, oder etwas anderes?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#739 von Syn333 , 25.04.2017 07:58

Wäre jetzt genau meine Vermutung, entweder Pilz oder bakterielle Infektion. Blatt nicht zu knapp hinter der Schadstelle abschneiden und die Schnittstelle mit Zimt bestreichen. Und weiter gut beobachten.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#740 von Berlinickerin , 25.04.2017 08:04

Ich würde auch auf einen Sonnenbrand tippen, der sich einen Pilz eingefangen hat. Ich hatte an einer Phali im Büro richtig sichtbare weiße Pusteln. Ich habe das Blatt auch großzügig abgeschnitten und die Schnittstelle mit Zimt bestäubt. Aber ich schneide wirklich deutlich ins gesunde Gewebe.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#741 von Ms Aurora Bipolaris , 25.04.2017 08:12

Danke, ihr beiden! Ich bin nicht ganz sicher wegen des Sonnenbrandes, weil sie ansonsten überhaupt keine Veränderungen zeigt. Manchmal ist der Sonnenbrand ja auch auf den anderen Blättern zu sehen - und man erkennt gut, wo die oberen Blätter schattiert haben und die Sonne auch auf die unteren Blätter gebrannt hat. Aber möglicherweise war es auch ein Wassertropfen, der wie ein Brennglas gewirkt hat.

Habe jetzt geschnitten und gezimtet. Dankenswerterweise macht sie ja gerade ein neues Blatt, hoffentlich breitet es sich nicht aus...


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#742 von Jasmina , 10.05.2017 13:12

Hallo zusammen, ich benötige auch Hilfe. Einige Blätter meiner Vanda bekommen gelbe Flecken und ich weiß nicht, um was es sich handelt. Hab zwar gegoogelt, aber bin nicht sicher. Gibt es hier im Forum gezielte Schadbildsuche? Damit man nicht alles durchlesen muss? Hab schon vor einigen Monaten diesen Thread durchgegangen. Damals hab ich nach was anderes gesucht.
Hier die Schadbilder. Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Und so fängt an:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.481

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#743 von hlm , 13.05.2017 08:53

Komisch. Auf den ersten Blick würde ich sagen, sie hat zu viel Sonne abbekommen. Aber das ist schwer zu sagen, die Stellen sind recht klein. An wievielen Blättern ist das? Und die Flecken werden größer? Sind Sie eingesunken?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#744 von Sisa , 13.05.2017 11:00

Jasmina, ich sehe es auch so wie Holger - "schwer zu sagen".
In solchen Fällen wende ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel an und schaue was danach passiert. Es könnte ein leichter Befall von saugenden Schädlingen sein. Diese kleinen,runden, weißen Stellen habe ich bei meinen Orchideen auch gesehen und dies könnten Anbohrstellen von Schädlingen sein die das Blatt mit Irgendwas infiziert haben. Also ich wende eine Tinktur gegen bakterielle Infektion, danach ein Spray gegen Pilze und danach mein Allheilmittel Holzkohlepaste an. Und die eventuell vorhandenen Schädlinge darf man auch nicht vergessen, sonst fängt das Spiel wieder von vorne an.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#745 von Jasmina , 13.05.2017 12:00

Hallo Holger, hallo Sisa.
Ich habe zu Hause keine Schädlinge. 100%. Aber die Pflanze hatte früher welche gehabt. Beim Kauf war sie sehr schmutzig und ungepflegt. Ich habe die Vanda dutzende male kräftig geduscht und gesäubert, bis sie stubenrein war. Und da habe ich damals, die "Blattverletzungen" gesehen. Die waren aber nicht mehr frisch, so dass es nur optisch nicht schön war.
Diese gelben Flecken waren damals schon da, nur nicht gelb , sondern leicht hellgrün. Vor ca.2 Monaten wurden sie noch heller. Ich dachte, eher an Magnesiummangel und hab sie mit Magnesium versorgt. Erst seit einer Woche, sind die gelber geworden.
Es sind nicht alle Blätterbetroffen. 5-6 Stück vielleicht.
Ich habe 2x die Blätter mit einer Kupferoktonatlösung (Kontaktfungizid ) nassgewischt. Sprühen ist umständlich, die Vanda hat 1m Habitusgröße, jede Menge Wurzeln und wiegt einiges. Die kopfunter zu hängen ist eine Akt. Sie sitzt in der Vase. Deswegen habe ich ich "kosmetisch" behandelt. Gestern habe ich aber die Wurzeln in Pilzmittel getaucht (systemisch wirkend, mit Difenoconazol). Sie hat letztes Jahr ein Kindel gemacht. Hab es gestern entfernt.
Und die Stellen sind noch nicht eingesunken.
Ich weiß nicht, was sie hat und dementsprechend, weiß ich nicht, was ich noch unternehmen soll. Sollten sich die Flecken sichtlich vergrößern, werde ich die Betroffene Stellen entfernen. Eine hässliche Vanda ist mir lieber, als eine tote.
Und isoliert habe ich auch nicht. Meine Vandeen haben alle ihr eigenes Tauchwasser und eigene Tauchgefässe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.481

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#746 von Jasmina , 13.05.2017 18:32

Zitat von Sisa im Beitrag #642

Also ich wende eine Tinktur gegen bakterielle Infektion


Würdest du die Rezeptur uns verraten?.
Danke


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.481

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#747 von Mandy , 13.05.2017 18:39

Hallo an alle, ich frage mich, ob meine Pflanze (Oncidium Sharry Baby Ruby Doll) gesund ist.
Die Blätter vom Neutrieb sind übersät mit hellen Püktchen. Es gibt auch ein paar größere helle Stellen. Ich erhielt die Pflanze schon so, daher kann ich nicht sagen, dass sie sich 'verändert' hätte. Die Blätter der älteren Bulbe dagegen sind makellos und dunkelgrün.
Oncidien haben ja oft dunkle Pünktchen an den Blättern, aber diese hier sind hell und betreffen nur den Neutrieb.
Ungeziefer kann ich ausschließen.




Im Gegensatz dazu das schöne Blatt der älteren Bulbe


Hat jemand eine Ahnung/Vermutung, was das sein könnte? Ich tippe auf einen Virus, was meint ihr?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 13.05.2017

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#748 von PaTaDaLo , 14.05.2017 09:05

Guten morgen ihr Lieben,
Ich brauch mal eure Hilfe bei einer meiner Jungen Phalaenopsis. Sie steht am Nord-Fenster, bekommt täglich ein bissel aus Substrat gesprüht und auch die Blätter werden täglich gesprüht.
Sie zeigte schon eine Auffälligkeit als sie ankam da dachte ich mir aber noch nichts bei bis ich gestern die Bilder verglichen hab.

Bild vom 28.03.


Bilder vom 13.05., Blätter von oben




Blätter von unten


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#749 von Sisa , 14.05.2017 09:08

Zitat von Jasmina im Beitrag #644
Würdest du die Rezeptur uns verraten?.


Würde ich gerne, Jasmina aber dieses kleine Fläschchen gibt es als Beigabe zu einer Sprayflasche mit Mitteln gegen Pilze. Da das Fläschchen eh nicht groß beschriftet ist und zudem noch in unlesbarer Thaischrift habe ich mich ganz auf den Verkäufer verlassen der sagte es würde gegen Bakterien helfen.

Habe heute bei eine Rhynchostylis auch einen gelblichen Fleck an einer Blattspitze entdeckt der wahrscheinlich von zu hoher Feuchte im Wurzelbereich kommen könnte. Wir hatten in den letzten 2 Wochen eine recht hohe luftfeuchte dazu noch reichlich Wassergaben - dies könnte die Ursache für den Fleck sein.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#750 von Jasmina , 14.05.2017 11:02

@Sisa
Alles klar. Du bist auch ja weit weg!
Wäre ja langweilig, wenn wir keine Probleme mit unseren Orchis hätten. Dann behandele deine mit dem Tinktur.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.481
zuletzt bearbeitet 14.05.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz