Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#661 von Syn333 , 22.07.2016 15:37

Wie empfindlich sind Lycaste denn auf Sonne oder Wasser? Die Flecken erinnern mich stark an die von Oncidien, die beim Sprühen oder bei zuviel Sonne entstehen können, aber harmlos sind.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#662 von Mandy , 22.07.2016 15:39

Zitat
Wie empfindlich sind Lycaste denn auf Sonne oder Wasser? Die Flecken erinnern mich stark an die von Oncidien, die beim Sprühen oder bei zuviel Sonne entstehen können, aber harmlos sind.



Sandra, es ist meine erste Lycaste, aber das klingt gut! Ja, das nehme ich! Spritzwasserschäden!
Leider habe ich keine Erfahrungswerte mit dieser Pflanze.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 22.07.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#663 von Syn333 , 22.07.2016 15:41

Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich mich mit Lycaste auch nicht auskenne, aber Ähnlichkeiten zu den Blattflecken bei Oncidien besteht.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#664 von Berlinickerin , 22.07.2016 16:30

Ich würde jetzt ähnlich wie Sandra tippen, aber warte mal lieber auf jemanden, der sich mit Lycaste wirklich auskennt. Nur warum besorgen die Dich jetzt - sind die größer und/oder mehr geworden?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#665 von Susa , 23.07.2016 11:34

Solange diese Flecken nur an den Blättern der Altbulbe sind würde ich mir keine Sorgen weiter machen.
Sie wird diese eh früher oder später verlieren.
EDIT: Ich finde die größeren Blätter die sie nun gemacht hat lassen auch auf starke neue Bulben hoffen. Deine Pflanze schaut in meinen Augen kräftig und gesund aus.


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 23.07.2016 11:36

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#666 von Mandy , 23.07.2016 17:42

Zitat
Deine Pflanze schaut in meinen Augen kräftig und gesund aus.


Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen, Susa!

Jule, die Flecken haben sich nicht verändert und ich denke, sie sind auch nicht mehr geworden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#667 von Mara , 25.07.2016 17:32

Meine Phal. corningiana hat folgende , sich schnell ausbreitende Blattflecken. Es sind braune eingesunkene und gelbe.


Das Foto ist vom neuesten Blatt. Die anderen sehen auch so aus, sowohl auf der Blattunterseite als auch auf den Blattoberseiten.

Ich habe die Pflanze im Frühjahr mit vier Blättern gekauft.
Davon war durch die Gärtnerei von einem der obere Teil abgeschnitten worden. Dieses sah ein bisschen scheckig aus.
Flecken wie auf Foto oben zeigten sich zuerst darauf.

Jetzt haben es alle Blätter .

Ich wollte die Pflanze vor dem Wochenende mit Aliette und dann mit einem Kupferfungizid behandeln. s.hier Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar
Leider war das Aliette in den verschlossenen Tüten zu einer klebrigen Masse geworden.
Nun habe ich neues. Aber die Flecken haben in den paar Tagen so zugenommen, dass ich fast glaube, eine Behandlung bringt nichts mehr.Und die Pflanze stellt womöglich eine Gefahr für die daneben dar.

Was meint Ihr?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.07.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#668 von Syn333 , 25.07.2016 18:23

Ich würde behandeln, was hast du zu verlieren? Und auf jeden Fall separat stellen, bis du siehst, ob die Behandlung anschlägt, um die anderen Pflanzen nicht anzustecken.


Syn333
Syn333

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#669 von Mara , 25.07.2016 18:59

Sie steht schon separat , sogar ganz allein im Raum.

Aber ob das dann auf längere Sicht ausreicht?
Bei so einem großen Schaden scheint es mir nicht so ganz einfach , die Entwicklung nach einer Behandlung richtig einzuschätzen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#670 von Mara , 25.07.2016 19:33

Vielleicht weiß jemand Genaueres über diese Art von Blattflecken, und ob und wie man sie überhaupt richtig behandeln kann?
Ich hätte das jetzt nur "auf Verdacht" gemacht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.07.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#671 von Himbeerwurst , 25.07.2016 22:25

Eingesunkene nekrotische Stellen ohne Schleimabsonderung spricht für einen Pilz. Sprühst du die Pflanzen? Wenn ja würde das auch für eine pilzliche Infektion sprechen. Die meisten Pilze benötigen Feuchtigkeit damit die Sporen auf der Pflanzenoberfläche keimen können. Danach dringen sie dann über die Stomata oder Wunden in die Pflanze ein.
Auf jeden Fall separieren. Eine Breitbandfungizid kann hier helfen. Die befallenen Stellen würde ich großzügig rausschneiden so weh es tut ( Wenn danach noch was von der Pflanze übrig bleibt ) Ansonsten nur Fungizid.

Grüße Luca


Himbeerwurst
Himbeerwurst
zuletzt bearbeitet 25.07.2016 22:26

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#672 von Mara , 26.07.2016 09:53

Vielen Dank, Sandra und Luca für die Denkanstöße, Erklärungen und Tipps!
Luca, ich sprühe meine Phalaenopsis nicht zum Wässern oder wegen der Luftfeuchtigkeit usw. .
Sie hatten wieder nur zwei Behandlungen mit Neem im Frühjahr wie jedes Jahr in letzter Zeit. Vielleicht hat das bei der corningiana genügt, um eine vorhandene leichte Infektion zu beleben. Eventuell an dem gekappten Blatt.
Vielleicht ist sie auch besonders empfindlich .
Das Abschneiden der befallenen Teile ist eben wirklich ein Problem. Es werden nur fast ein ganzes und ein halbes von vier Blättern bleiben. Mal sehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.07.2016

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#673 von Himbeerwurst , 26.07.2016 11:59

Hey.
Ja ich hab deinen ersten Beitrag nochmal aufmerksam durchgelesen. Die Infektion war ja schon vor Erhalt der Pflanze da. Von daher hat sich der Pilz nicht erst bei dir gebildet. Das zweimalige sprühen mit Neem sehe ich unproblematisch. Das wird nicht für eine Infektion langen besonders wenn die Blätter schnell abtrocknen. Wie gesagt, vesuch es mit einem systemischen Fungizid. Darin sehe ich die einzige Hoffnung :/

Grüße


Himbeerwurst
Himbeerwurst

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#674 von mamatempo , 04.10.2016 18:17

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Phal. mariae hat plötzlich komische Flecken am Herzblatt.
Sie steht in 2ter Reihe an einem Südwest Fenster . Habe bei der Pflege auch nix geändert. Sie ist auch die einzigste Pflanze die diese Flecken hat.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen , kann derzeit nur mit Handybilder dienen.

lg


mamatempo
mamatempo

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#675 von Kristina , 08.10.2016 11:39

Das sieht wie Einstichstellen aus. Hast du dir die ganze Pflanze mal genau angeschaut. Vielleicht auch mal mit der Lupe, ob du irgendwelche Tierchen sehen kannst?


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz