Sollte viellicht noch dazu schreiben, dass die wachsartigen Flecken sich nicht bewegen, sonst auch bisher keine Bewegung nach dem Duschen oder andere Sachen wie Netze usw.
Sollte viellicht noch dazu schreiben, dass die wachsartigen Flecken sich nicht bewegen, sonst auch bisher keine Bewegung nach dem Duschen oder andere Sachen wie Netze usw.
Besten Gruß,
Julia
Ich würde auch auf Thripse tippen .
Ich hatte die kleinen gelben Pünktchen auch zuerst auf einem Catasetum , zu der Zeit , als hier die schwarzen Thripse zu Hauf eingeflogen sind . Dann haben sich die Blätter wie bei deiner Pflanze zu den zusammenfliessenden Flecken verändert . Sieht ja auch nicht auf jeder Pflanze gleich aus , obwohl es der selbe Verursacher ist .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hmmm, och neee ich habe echt genug von denen... hatte beim Einzug behandelt zur Vorsorge, das war dann wohl gut so. Hatte erst auf einen Altschaden Spinnmilben oder so getippt.
Besten Gruß,
Julia
Ihr Lieben - was könnte mit meiner P. schilleriana los sein? Ich habe solche Blattveränderungen noch nie gesehen. Letztes Jahr hatte sie arg Thripse, das ganze neue Blatt ist verkrüppelt gewesen. Das diesjährige Blatt wuchs sehr gut und ich war erleichtert, plötzlich diese toten Löcher. Am Anfang waren es eher so „Beulen“, ich dachte, die Thripse wären wieder am Werk, aber seit ein paar Wochen mehr und mehr diese schwarzen Löcher und nun auch mit orangenem Rand. Zunächst sah man es nur von der Unterseite, von oben war das Blatt intakt, nur eine kleine Beule, aber jetzt ist es „durch“.
Könnte das ein Pilz sein und was mache ich? Bin ratlos, sowas habe ich noch nie gehabt. Einmal Ober- und einmal Unterseite:
Liebe Grüße Milo
Das sieht fast aus wie Brandflecken...🤔 Oder fing es von unten an?
Besten Gruß,
Julia
Ich hätte auch erst auf Brandflecken getippt, wenn da nicht der hellere Rand wäre .
So würde ich fast eine Bakteriose vermuten .
http://www.orchidee.ws/krankheiten/bakte...cattleya/07.jpg
http://www.orchidee.ws/krankheiten/bakte...cattleya/08.jpg
Liebe Grüsse , Sylvia
Könnte zusammen mit der Thripsgeschichte passen. @Milo überlege mal bitte. Meine schilleriana ist uber empfindlich ggü Lichteinwirkung. Aber auf der anderen Seite ist kein Fleck was evtl gg die Brandflecken Theorie sprechen würde.
Besten Gruß,
Julia
Meine schilli ist nun gerade eine von den wenigen, die absolut lichttolerant ist und umso besser wächst.
Allerdings erst ihr Stammkindel nach der unfreiwilligen Köpfung - das scheint robuster und angepasster zu sein.
Vorher hatte ich auf meiner auch immer mal wieder komische braune Flecken, aber ohne Löcher und ohne schwarzen Rand.
Habs beobachtet und gar nichts gemacht.
Nach Verbrennung sieht mir das nicht aus, außer du hättest die Pflanze hin und her gerückt und sie hätte unterschiedliche "Brennpunkte" gehabt.
Passt trotzdem nicht so wirklich zu Verbrennungen - welche Sanlight-Stärke hast du nochmal, die M30?
Wie weit entfernt davon steht sie?
Leider werden Phals allgemein durch Schädlingsbefall, auch wenn der überstanden ist, sehr anfällig für weitere Infektionen.
Daher sollte man auf die immer ein gesondertes Auge haben und jeden Stress vermeiden (Hitze, zu viel Licht, zu viel Dünger, Kälte, Zugluft, Feuchtigkeit, Trockenheit.... am besten unter Päppelkandidat einordnen).
Licht schließe ich mal aus, da die Flecken a) von unten und b) von der Mitte aus gekommen sind, d.h. die Flecken haben sich (fast) immer parallelsymmetrisch mit dem Nachwachsen des Blattes aus der Mitte gebildet, wie früher im Kindergarten mit diesen Wachs-Klapp-Bügelbildern. Als wenn das, was die Flecken macht, in der Mitte säße, ohne aber das Herz abzutöten. Daher habe ich erst auf weitere Thripse getippt und darum gesprüht. Erst kam auch nichts mehr, bzw, schwarz nur von unten, dann plötzlich schlug es durch, also auch schwarz von oben. Was könnte man den gegen die Bakterien tun? Wegen Licht: sie steht unter der Aldi-Lampe (weiteste Entfernung) und schien sie in den letzten Wochen eher genossen zu haben, da Wurzelwachszum und Blattzuwachs anstiegen... edit: habe mal Bakteriose und Orchideen gegoogelt und die Beschreibung bei Röllke stimmt schon recht stark überein: https://www.roellke-orchideen.de/index.p...iten/bakteriose
Liebe Grüße Milo
Habe beides: Aldi-Leuchten (für Phals und Tuberos) und Sanlight flex 20 (für Vandeen). Es hat sich entwickelt, wie es bei Röllke beschrieben ist. Das schlimme ist, dass es kein Mittel gibt! Also nur rausschneiden, isolieren und hoffen, dass sich die Pflanze erholt. Es wäre jammerschade um diese alte schilleriana....
Liebe Grüße Milo
Im Prinzip kannst du dagegen gar nichts machen.... außer zu versuchen, die Immunabwehrlage der Pflanze bestmöglich zu unterstützen und vor allem nicht zu boykottieren, indem du sie neuem Stress aussetzt...
Standortwechsel oder andere Lampe wäre auch solcher Stress.
Ich würde sie mal nicht direkt unter die Lampe setzen, sondern leicht daneben. Das Aldilicht ist einfach wirklich sehr stark, ich hatte mir ja gestern die Daten dazu nochmal angeschaut. Und ein Jahr lang Erfahrung mit Phals und dieser Lampe....
Meine wächst übrigens auch klasse gerade unter Aldi, sie verfärbt sich ganz leicht rötlich (aber nicht intensiv) und wächst schnurstracks noch näher zum Licht.
Also ist das schon ok so, ich weiß nicht, ob die Sanlight besser wäre und vor allem würde ich jetzt mal möglichst gar nichts verändern.
Nur einen Tick weg vom Intensivlicht direkt drunter. Kannst du ja milimeterweise machen
Hat sie gute Wurzeln? dann besteht immerhin bei schilleriana eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Not-Kindel, wobei Bakteriose auf jeden Fall noch mal was anderes ist als eine mechanisch weggeputzte Pflanze wie bei mir.
Trotzdem besteht Hoffnung, falls es überhaupt soweit kommt.
zum Schneiden..... da sollte wirklich auch Erfahrung vorhanden sein, sonst kann das nach hinten losgehen.
du weiß einfach nicht, ob die Bakterien, falls es welche sind, bereits systemisch am Werk sind, dann bringt lokal Schneiden gar nix.....
Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung, es gibt auch andere hier im Forum (bei Pilzsachen zumindest) - bei mir überlebten eher die Pflanzen, wo ich nicht herumoperiert habe. Gerade wenns nahe am Herzen oder am Stamm war..... ging nahezu immer schief.
Etwas dubioses mitten auf dem Blatt rausschneiden und desinfizieren und zimten hingegen war ok, allerdings weiß ich dort auch nicht, ob es ohnehin von selbst nicht bösartig geworden wäre.
Würde das Blatt abschneiden und hoffen, dass es nicht weiter gegangen ist. Ansonsten, die Aldi Leute hat schon Kraft da muss man die Pflanze erstmal dran gewöhnen.
Besten Gruß,
Julia
http://www.orchidee.ws/krankheiten/bakte.../acidovorax.htm
Hier hab ich mal einen Teil zitiert :
"Die betroffene Pflanze muss von anderen Orchideen isoliert werden, um die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern (Epidemie). und der Schaden selbst wird AUSgeschnitten, indem die Wunden mit Aktivkohlepulver, Zimt, Brillantgrün oder Jod behandelt werden. Verwendung von BAKTERIZIDEN oder ANTIBIOTIKA(Arzneimittel) ist in der Regel nur dann gerechtfertigt, wenn der Blattlappen beschädigt ist oder in stark vernachlässigten Fällen, wenn zu viele Stellen vorhanden sind. Wenn innerhalb von 10 Tagen nach der Amputation keine neuen Flecken aufgetreten sind, kann die Orchidee zusammen mit den übrigen Pflanzen platziert werden."
Liebe Grüsse , Sylvia