Lonis Orchideenforum

Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#1 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 15:59

Hallo an die Fachleute,

Ich habe da eine Phalaenopsis und die ist die einzige von allen die sowas im Topf hat. Sagt ja nicht das dass Spinneneier sind, das kann ich Unterscheiden und ich hab das jetzt sehr lange im Topf gelassen, der Pflanze geht es gut, die wächst und lässt schon wieder einen neuen Blütentrieb wachsen. Ich weiß nicht ob das schädlich ist oder ein bestimmter Pilz ist den die Orchidee braucht zum wachsen? Ich weiß nicht was ich machen soll, sie umtopfen oder so belassen soll? (Es sieht einfach nur eklig aus).

Hier ein paar Fotos davon:



Und so sieht der Habitus aus von dieser Orchidee:


Trieb:


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar nützliche Tipps geben. Danke im voraus dafür.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#2 von jens , 05.02.2023 16:03

Da hat sich ein Pilz auf dem Substrat angesiedelt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#3 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 16:04

Zitat von jens im Beitrag #2
Da hat sich ein Pilz auf dem Substrat angesiedelt!


Umtopfen angesagt oder kann es der Phalaenopsis schaden?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#4 von Maggi , 05.02.2023 16:04

@Orchideenfreundin ich würde auf Schneckeneier tippen deshlab würde ich die Pflanze umtopfen die Wurzeln säubern und neu eintopfen weil wenn es Eier sind und sie schlüpfen fressen die kleinen schnecken sicher die Wurzeln an aber warte lieber ab vieleicht haben die Profis wie @Coldcase eine andere Erklärung das mit den eiern wäre mir nur als erstes eingefallen.

Viele Grüße Maggi


Maggi
Maggi
Besucher
Beiträge: 81

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#5 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 16:08

Liebe Maggi,

Schneckeneier sind es keine, da wo ich wohne kommt keine Schnecke hin. Ich denke auch eher an einen Pilz wie Jens es schon ausgedrückt hat. Den Pilz habe ich schon sehr lange in diesem Topf gesehen, und der geht nicht weg.

Vielleicht sollte ich einen Knoblauchsud ansetzen und sie damit gießen?

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#6 von jens , 05.02.2023 16:11

Das sind keine Schneckeneier, hier mal ein Bild vom Topfinnenleben meiner Phal.doweryensis.


Sie lebt mit dem Pilz schon seit gut 2 bis 3 Jahren zusammen, er stört sie nicht und mich stört er auch nicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#7 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 16:16

Danke Jens,

Genauso sieht der Pilz im Topf auch aus, na dann bin ich beruhigt, weil wachsen tut sie ja und blühen will sie auch bald und der Habitus zeigt keine Auffälligkeiten und die Wurzeln im Topf sind satt grün. Vielen lieben Dank.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#8 von Walter55 , 05.02.2023 16:28

Auch ich habe bei einigen Phal. , schon jahrelang diesen Pilz in den Topfen. Das sieht zwar unschön aus , schadet der Orchidee aber nicht. Habe eine Phal. die schon 30 Jahre alt ist, mal alls Versuch, letztes Jahr in Rosen PilzFrei Saprol getaucht, danach war sie Pilzfrei.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352
zuletzt bearbeitet 05.02.2023

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#9 von Kara , 05.02.2023 16:32

Hatte diesen Pilz auch schon in einzelnen Töpfen. Meiner Beobachtung nach trat er tendenziell eher in älterem Substrat auf, das sich schon etwas mehr zersetzt hat. (Ob es an dem sich zersetzenden Substrat lag, das er eventuell mag oder einfach daran, dass die Töpfe mit dem älteren Substrat etwas länger feucht bleiben, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen) Der Pflanze selber hat er aber nie geschadet. Bei mir war er aber nach dem Umtopfen in frisches Substrat übrigens wieder verschwunden.


Liebe Grüße, Kara


Kara
Kara
Besucher
Beiträge: 17

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#10 von cklaudia , 05.02.2023 17:13

Ja, diesen Substratpilz kenne ich auch. Nicht einmal umtopfen und dabei die Wurzeln peinlichst abzuwaschen hat ihn zum Verschwinden gebracht.
In ca. 3 Töpfen meiner Phal.-Multihybriden tritt er nach kurzer Zeit immer aufs Neue auf.
Die besagten Hybriden sind trotzdem mittlerweile über 10 Jahre alt, weshalb mich der Pilz schon lange nicht mehr beunruhigt.
Daher würde ich gar nicht extra zum Umtopfen raten. Nur wenn es ohnehin nötig ist.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#11 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 17:39

Danke für eure Erkenntnisse, ich denke ich werde sie wenn sie heuer geblüht hat danach gleich umtopfen.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126
zuletzt bearbeitet 05.02.2023

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#12 von Steffi , 05.02.2023 18:04

Igitt, diese ekligen weißen Bobbels hab ich auch! Bei mir kamen die ziemlich sicher aus einem Sack verunreinigter Bio-Erde. Trocken halten hat nicht geholfen. Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, wollte ich die 3 Pflanzen umtopfen und sie in verdünnter H2O2-Lösung baden. Keine Ahnung, ob das dann was bringt


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#13 von Coldcase , 05.02.2023 18:21

Zitat von Maggi im Beitrag #4
@Orchideenfreundin ich würde auf Schneckeneier tippen deshlab würde ich die Pflanze umtopfen die Wurzeln säubern und neu eintopfen weil wenn es Eier sind und sie schlüpfen fressen die kleinen schnecken sicher die Wurzeln an aber warte lieber ab vieleicht haben die Profis wie @Coldcase eine andere Erklärung das mit den eiern wäre mir nur als erstes eingefallen.

Viele Grüße Maggi


oh oh .....ich bin kein Profi , Maggi ich bin auch immer noch lernend , aber halte das auch für einen Pilz . Sollte beim nächsten Umtopfen dann sogar verschwunden sein , wenn man die Wurzeln auch gut reinigt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#14 von DiLeila , 05.02.2023 19:24

Mich würde der auch nicht beunruhigen. Allerdings gefällt mir das Substrat nicht wirklich. Das sieht ziemlich ausgelutscht aus. Umtopfen trotz trieb stört nicht, wenn du nicht rumschnibbelst und so.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was ist das an meiner Phalaenopsis?

#15 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 19:49

Zitat von DiLeila im Beitrag #14
Mich würde der auch nicht beunruhigen. Allerdings gefällt mir das Substrat nicht wirklich. Das sieht ziemlich ausgelutscht aus. Umtopfen trotz trieb stört nicht, wenn du nicht rumschnibbelst und so.


Schaut gruselig aus das Substrat, stimmt, dabei habe ich sie ca. vor Eineinhalb Jahren in ein frisches Substrat getopft, andere Orchideen haben das gleiche im Topf und da ist gar nichts. Da der Pilz der Orchidee nichts tut, werde ich warten bis die Blühphase um ist. Ich werde ein Knoblauchsud herstellen und sie damit gießen wenn sie wieder nach Wasser verlangt.
Bin mal auf die Wirkung gespannt.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz