Ich habs mal abgeschnitten bis ins grüne... Blatt war nicht im Wasser... Fensterscheibe wäre möglich aber das genüberliegende hat das auch (wenn auch nur gering)
Ich habs mal abgeschnitten bis ins grüne... Blatt war nicht im Wasser... Fensterscheibe wäre möglich aber das genüberliegende hat das auch (wenn auch nur gering)
So wie die Flecken aussahen , hätte es sich wohl weiter ausgebreitet . Denn die Flecken sind ja auch nicht auf einmal plötzlich so gross gekommen , die werden auch erst kleiner gewesen sein und dann gewachsen sein .Und eingetrocknet sehen die auch nicht aus . Wenn es eh ein altes , unteres Blatt ist , ist es nicht schlimm , das wird sowieso irgendwann gehen . Ich drück dir die Daumen , dass es gestoppt ist
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich stimme Dir zu, sieht auch meiner Meinung nach sehr nach Spinnmilben aus.
Viele Grüße
Matthias H.
Ich tippe auch auf Spinnmilben.
Aber da helfen nur spezielle Mittel zuverlässig z. B. Kiron und Kanemite.
Die müssen im Wechsel angewendet werden.
Liebe Grüße
Bernd
Danke euch
Die Mittel hab ich beide hier , werd sie dann im Wechsel anwenden , danke Bernd .
Liebe Grüsse , Sylvia
Das kann gut sein , ich hab es auch schon vermutet . Und dass das Blatt kleiner geblieben ist , kann auch von der Umstellung kommen .
Aber ich geh kein Risiko ein , mit den Viechern versteh ich keinen Spass .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Coldcase im Beitrag #1449
Das kann gut sein , ich hab es auch schon vermutet . Und dass das Blatt kleiner geblieben ist , kann auch von der Umstellung kommen .
Aber ich geh kein Risiko ein , mit den Viechern versteh ich keinen Spass .
Besten Gruß,
Julia
Eine Vanda, die ich erst seit kurzem habe, kam schon mit braunen Blattspitzen an. Wenige waren trocken, andere haben sich ausgeweitet und waren weich. Heute habe ich kurzen Prozess gemacht und alle weichen Blattspitzen abgeschnitten und gezimtet.
Leider gib es nur ein Nachherfoto.
Ich befürchte einen Pilz, oder? Die Wurzeln sind top.
Liebe Grüße, Mandy
Hallo zusammen,
eine Phalaenopsis hat ein verändertes Blatt (Rillen und rötlich-gelbe Verfärbung), das ich mir nicht richtig erklären kann und in der Form noch bei keiner meiner Nopsen beobachtet habe. Ich habe natürlich schon gegoogelt, aber ich bin mir immer noch unsicher. Ist das ein "Sonnenbrand" oder gar ein Pilz?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
SummerBreeze
Falls es das unterste Blatt ist, könnte es vielleicht eine der normalen Absterbvarianten sein. Ich hatte inzwischen schon recht seltsame Farb- und Strukturänderungen bei verschiedenen Pflanzen. So ein knalliges Rot war allerdings noch nicht dabei, denke ich.
Die ganze Pflanze zu zeigen, erleichtert uns den Zustand zu beurteilen und auf die Frage zu beantworten. Es kann, wie Chris schreibt, ein normaler Alterungsprozess sein.
Hallo Chris und Jasmina,
vielen Dank für eure Beiträge!
Bitte entschuldigt - hier kommt ein Foto von der ganzen Pflanze:
Es handelt sich um eine der Pflanzen, die ich noch nicht umgetopft habe. Aktuell traue ich mich nicht, da sie gerade nach längerer Zeit wieder einen Trieb bekommen hat.
Es handelt sich bei dem fotografierten Blatt tatsächlich um das unterste Blatt (auf dem Gesamtbild nicht zu sehen - es befindet sich ganz links, noch unter dem Blatt mit einem Sonnenschaden (?) an der Spitze).
Liebe Grüße
SummerBreeze
Vom Gesamtbild macht die Pflanze einen fitten Eindruck . Da es auch noch ein unterstes Blatt ist , würde ich es als normalen Alterungsprozess einstufen . Ich hatte auch schon so rote , absterbende Blätter , liegt vielleicht an den Pigmenten im Blatt .
Liebe Grüsse , Sylvia