Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#136 von juba , 11.12.2013 19:13

Wieso denn bei Ebay bestellen? Seramis bekommst du doch in jedem Bau- oder Gartenmarkt...

Ich mache auch Fliegengaze unten in die Töpfe, ansonsten rieselt das Granulat durch die Löcher.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#137 von Lolipop , 11.12.2013 22:35

Ich habe im Frühling etliche kränkelnde Phal. in pures Seramis gesetzt. Sie leben alle noch und haben größtenteils neue, fette Wurzeln geschoben, die nicht vom Substrat weg streben.
Sie werden eher trockener gehalten.
Letztlich ist es für mich gerade in kleinen Töpfchen eine sehr positive Kulturalternative.


Lolipop
Lolipop

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#138 von juba , 11.12.2013 23:06

Ich verstehe das einfach nicht, wieso meine Pflanzen (egal wie alt, oder welche Art) nicht ins Substrat wachsen wollen... einige lassen die Wurzeln reinwachsen - aber dann kommen sie so schnell wir möglich wieder heraus gewachsen, die machen dann im Substrat eine richtige scharfe Kurve, um so schnell wie möglich wieder an die Oberfläche zu gelangen :-(
Ich werde im Frühjahr den Versuch wagen, Seramis und Korkgranulat zu mischen und die Pflanzen da hinein zu setzen. Der Tipp kam von einem Forenmitglied, ich hoffe, dass es meinen Pflanzen hilft. Rinde trocknet in der hiesigen Sommerhitze nämlich viel zu schnell aus, leider.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#139 von Orchideenfreundin , 12.12.2013 06:46

Zitat von juba im Beitrag #136

Wieso denn bei Ebay bestellen? Seramis bekommst du doch in jedem Bau- oder Gartenmarkt...

Ich mache auch Fliegengaze unten in die Töpfe, ansonsten rieselt das Granulat durch die Löcher.





weil ich es da günstiger kriege und in größere Mengen
Fliegengaze,wo kriege ich das?
Klar ist ja auch logisch ich du**


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#140 von juba , 12.12.2013 07:52

Fliegengaze bekommt man am günstigsten im Baumarkt. Manchmal auch im Supermarkt, oder in der Drogerie.
Oder im Nähladen, bzw. wo man Stoffe kaufen kann.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#141 von Orchideenfreundin , 12.12.2013 08:17

Danke dann werde ich mir das wohl mal besorgen,irgendwann.
Aber ist das nicht schädlich für die Wurzeln?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#142 von eleni , 12.12.2013 09:15

Fliegengaze verwende ich seit Jahren auch bei den Vandeenkörbchen. Also einfach so Fliegengitter für die Fenster, kosten grade mal 2 €.
In schwarz sind sie nicht so auffällig :-))


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#143 von mirac† , 12.12.2013 11:32

Mensch klar, wieso bin ich eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen
Ich ärgere mich die ganze Zeit rum das bei meinen hängenden immer die feinsten Seramiskrümel auf die drunter stehenden JP`s rieseln. Und halte den feinen rötlichen Staub dann womöglich für Spinnmilben
Ich hab hier noch sehr engmaschigen Tüll, müßte ja auch gehen... ?

Ich hab seid ein paar Monaten eine krepelige Miniphal in reinem Seramis und seid kurzem auch ein Dendro. aberrans.
Bei der Phal. kann ich zwar noch keine neuen Wurzeln vorweisen aber die Alten im Seramis schauen gut aus.
Ich lasse das bei der vor jedem neuen gießen komplett abtrocknen und hab den Topf mit zusätzlichen feinen Löchern versehen so das es nicht so klang braucht zum abtrocken.
Bisher scheints gut zu laufen...

Das D. aberrans lebt auch noch und macht brav weiter an den Knospen. Ist aber noch viel zu früh zu sagen ob`s auch in Zukunft im Seramis zurecht kommt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#144 von Oh_oh , 12.12.2013 21:09

Juba, ich habe andere Erfahrungen als Du. Bei mir hält Rinde die Feuchtigkeit länger als Seramis-Orchisubstrat. Für mich ist Letzteres ideal für Cattleyen im Winter. Im Sommer muss ich dann allerdings häufiger wässern und düngen. Ich finde das Substrat sinnvoll, um nährstoffliebende Pflanzen auf Diät zu setzen. Z. B. Prosthechea cochleata oder Prosthechea brassavolae.
Welche Arten kultivierst Du darin?
Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh
zuletzt bearbeitet 12.12.2013 21:10

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#145 von juba , 12.12.2013 21:22

Ich kultiviere Phalaenopsis.
Rinde ist bei mir im Sommer nach maximal 2 Tagen durchgetrocknet, da die Temperaturen hier dann idR an die 30°C heranreichen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.12.2013

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#146 von mirac† , 12.12.2013 22:36

Sprecht ihr beiden jetzt vom reinen Seramis Tongranulat oder vom Seramis Orchideensubstrat ?

Bei mir trocknet letzteres am langsamsten ab.
Reine grobe Rinde braucht in etwa gleich lange wie meine in reinem Seramis getopften Pflanzen.
Vorteil beim Granulat finde ich das man`s besser sieht weil trockene Stellen deutlich heller sind und ich finde es trocknet gleichmäßiger ab als reine Rinde.
Logisch aber ja auch weil Rindenstücke nie gleichmäßig speichern ( weichere ältere Stücke saugen sich mehr voll usw. )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#147 von Irene , 13.12.2013 07:23

Wir sprechen hier von reinem Seramis, nicht dem Orchideensubstrat dieser Firma......

Hier gibt es einige wenie Phals, die ihre Wurzeln nach oben strecken, aber die sind in der Minderheit, vielleicht liegts hier am zugemischten Kork...... Je größer der Topf ist, umso mehr verschiebt sich das Verhältnis zu gunsten des Korks, damit es nur ja gut belüftet bleibt.....


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#148 von juba , 13.12.2013 07:58

Ich habe mir jetzt Kork bestellt, aber ich habe keine Ahnung, wieviel man davon erfahrungsgemäß braucht... es ist ein 20L-Beutel. Wie weit kommt man damit, wenn man halb/halb mischt? Es sind bei mir hauptsächlich 8-10er Töpfe, die ich im Frühjahr dann neu befüllen will.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#149 von goddessprayer , 13.12.2013 10:18

Nur so als Gedanke... wenn Ihr Angst wegen Belüften habt - warum nehmt Ihr nicht ein nicht-verrottendes Material zum Auflockern - z.B. Lavagrit.
Hat sich bei mir bei Angraecum z.B. bewährt.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#150 von juba , 26.03.2014 08:08

So, nachdem ich anfänglich begeistert war, weil die meisten der eingesetzten Phals im Seramis sehr gut gewurzelt haben - werde ich sie nun, nach 7 Monaten, wieder herausnehmen, bevor sie alle kaputt gehen.

Denn es hat sich leider herausgestellt, dass das Seramis sich viel schneller zersetzt, als erwartet und die daraus resultierenden Ton-Partikel umhüllen anscheinend die Wurzeln, so dass diese letztendlich vertrocknen. Ich dachte erst an einen Wurzelpilz. Aber da das Wurzelwerk der betroffenen Pflanzen immer sehr ähnlich vertrocknet und schrumpelig aussieht und daraus aber auch neue Wurzelspitzen wachsen, denke ich, dass es kein Pilz ist. Zudem tauche ich meine Seramispflanzen nicht, sondern jede wir separat gegossen - daher wäre es verwunderlich, dass alle Pflanzen den gleichen Wurzelpilz hätten, wenn es denn einer wäre.

Für mich resultiert daraus, dass ich das Tonsubstrat für Phalaenopsis nur noch als Bemischung in anderen Substraten verwende.
Für Pflanzen, die schlecht wurzeln, ist es sicherlich zur "Initialzündung" gut benutzbar, da alle meine Orchis innerhalb kürzester Zeit ihre Wurzeln darin aktiviert haben. Ich würde sie dann aber spätestens nach 3 Monaten zurück in Rindensubstrat, oder in eine Substratmischung setzen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz