Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#151 von susu , 26.03.2014 20:08

Zitat von goddessprayer im Beitrag #149
Nur so als Gedanke... wenn Ihr Angst wegen Belüften habt - warum nehmt Ihr nicht ein nicht-verrottendes Material zum Auflockern - z.B. Lavagrit.
Hat sich bei mir bei Angraecum z.B. bewährt.

Das muss ich mir mal merken....

Bei mir läuft's gut. Ich werde jetzt nur meine luedde wieder rausnehmen, ansonsten bin ich echt zufrieden!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#152 von eleni , 26.03.2014 20:12

bei mir läuft es nur sehr vereinzelt gut, die meisten Wuzeln flüchten aus dem Granulat. Vielleicht giese ich zuviel.............


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#153 von juba , 26.03.2014 20:12

Bei mir war auch das Problem, dass die Phals ihre Wurzeln einfach nicht ins Substrat schieben wollten. Da hätte Lavagrit sicherlich wenig geholfen. Ich hatte es mit einer 50/50 Kork-Seramis-Mischung probiert, weil das Kork ja "warm und weich" ist, im Gegensatz zum Tongranulat. Aber da wollten sie ihre Wurzeln ebenfalls nicht reinwachsen lassen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.03.2014

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#154 von eleni , 26.03.2014 20:14

geht mir genauso. nur wenn ich 1/3 Seramis und 2/3 Rinde nehme,gehts gut.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#155 von Waldi , 24.08.2014 20:06

Hat mir doch die erfolgreiche Kulturbeschreibung von Frank keine Ruhe gelassen, so habe ich wie angekündigt meine BC Maikai Mayumi in Seramis gesetzt - mit überraschendem Ergebnis.

Zitat von Waldi im Beitrag #25
Mit der Maikai zipfel ich echt rum! Wenn bei mir was sicher nicht blüht, dann diese.
Hab´ noch ein Teilstück, das noch in einem Glas steht. Dies wird mein Experiment, das setz´ ich jetzt in Seramis.


Genau am 30.01.2013 topfte ich 4 Teilstücke der Maikai um:

1. das größte Teilstück in Rinde und Sphagnum - dieses Teilstück war zwar das größte von allen, wuchs aber mit Abstand am schlechtesten. Die Wurzeln wuchsen kaum ins Substrat, Neutriebe wuchsen kaum und blieben klein.
Dieses Jahr im Frühling topfte ich sie wieder um - für meine Pflege ist diese Mischung nicht geeignet. Ich denke, dass ich sie so nicht feucht genug halten kann.

2. Das 2. größte Stück setzte ich in Dehner-Orchideensubstrat. Es hat einige Zeit gedauert, aber mittlerweile wurzelt und wächst sie sehr gut. Damit bin ich sehr zufrieden, aber ich muss ständig d'ran bleiben, dass sie nicht zu lange austrocknet.



3. Das 3. Stück setzte ich in eine Mischung aus Seramis und Dehner-Orchideensubstrat. Läuft überhaupt nicht. Bis heute ist das Substrat nicht annähernd durchwurzelt. Ein, zwei Wurzeln sind wohl ins Substrat gewachsen, das war's aber auch schon. Diese werde ich demnächst noch umtopfen.


Sie sieht hier auf dem Bild weit besser aus, als in Wirklichkeit, vor Allem hat sie sich seit der ganzen Zeit kaum verändert.

4. Das letzte Teilstück habe ich in Seramis gesetzt. Da mir das ganze schon suspekt vorkam und ich mir kaum Erfolgschancen ausmalte, nahm ich hier das kleinste Teil. Es bestand aus genau zwei Trieben und keiner einzigen Wurzel. Eines der Teilstücke würde ich schon durchbringen und wenn dieses hier verfaulen würde, wär's ja wirklich nicht schlimm.
Ja, was soll ich sagen... dieses Stückchen ist heute zwar noch nicht das größte, aber durchaus das schönste und vor Allem das best bewurzeltste.
Schon kurze Zeit nach dem Einsetzen wuchsen die ersten Wurzeln, wieder kurze Zeit später die ersten Neutriebe - zwar noch klein, aber durchaus ordentlich für das kleine Stückchen. Seit dem wächst beinahe ständig etwas. Ist einer nahezu fertig, kommt der nächste und sie werden kontinuierlich größer und kräftiger.





Von der Kultur der Maikai in Seramis bin ich absolut begeistert. Das 1. Teilstück hab ich im Frühjahr in Seramis gesetzt, sie erholt sich langsam, endlich wachsen Wurzeln und auch Neutriebe - das Teilstück Nr. 3 werd ich auch noch in Seramis setzen.
Ist auch sehr unkompliziert. Während ich beim Rindensubstrat immer wieder kontrollieren muss, ob schon wieder trocken, gerade im Sommer, reicht es bei Seramis 1x i. d. Woche zu gießen und wenn man sich ein paar Tage verspätet, ist's auch kein Problem.

Wird zwar sicher noch 'ne Zeit dauern, aber nach mehr als 1 1/2 Jahren Versuchsphase glaube ich schon wieder daran, auch hier irgendwann Blüten zu sehen.

Daher vielen Dank für Deinen Beitrag über Seramis, Frank! Fand ihn damals schon sehr interessant und jetzt auch sehr hilfreich!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#156 von Vasquez , 24.08.2014 20:44

Hallo Waldi, danke für diesen ausführlichen Beitrag, die Vergleichsfotos mit den unterschiedlichen Mischungen und Ergebnissen sind klasse!


Vasquez
Vasquez

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#157 von Lotus1804 , 25.08.2014 08:08

Zitat von juba im Beitrag #150
So, nachdem ich anfänglich begeistert war, weil die meisten der eingesetzten Phals im Seramis sehr gut gewurzelt haben - werde ich sie nun, nach 7 Monaten, wieder herausnehmen, bevor sie alle kaputt gehen.

Denn es hat sich leider herausgestellt, dass das Seramis sich viel schneller zersetzt, als erwartet und die daraus resultierenden Ton-Partikel umhüllen anscheinend die Wurzeln, so dass diese letztendlich vertrocknen. Ich dachte erst an einen Wurzelpilz. Aber da das Wurzelwerk der betroffenen Pflanzen immer sehr ähnlich vertrocknet und schrumpelig aussieht und daraus aber auch neue Wurzelspitzen wachsen, denke ich, dass es kein Pilz ist. Zudem tauche ich meine Seramispflanzen nicht, sondern jede wir separat gegossen - daher wäre es verwunderlich, dass alle Pflanzen den gleichen Wurzelpilz hätten, wenn es denn einer wäre.

Für mich resultiert daraus, dass ich das Tonsubstrat für Phalaenopsis nur noch als Bemischung in anderen Substraten verwende.
Für Pflanzen, die schlecht wurzeln, ist es sicherlich zur "Initialzündung" gut benutzbar, da alle meine Orchis innerhalb kürzester Zeit ihre Wurzeln darin aktiviert haben. Ich würde sie dann aber spätestens nach 3 Monaten zurück in Rindensubstrat, oder in eine Substratmischung setzen.




Das scheint mir fast so zu sein, wie mit dem Seramis-Orchideensubstrat. Vielleicht ist doch das Tongranulat dafür verantwortlich, dass die Pflanzen über kurz oder lang eingehen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#158 von juba , 25.08.2014 08:26

Meine Erfahrung ist, dass das Orchideen-Substrat nach aussen hin abtrocknet, aber innen im Topf irgendwann viel zu lange nass bleibt und man die Pflanzen unwissentlich zu oft giesst. Ob daran der Tonzusatz Schuld ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir war das in Töpfen ab 10cm nach ca. 1 Jahr der Fall. Hab mich damals gewundert, dass fast alle meine Pflanzen eine Art Wurzelfäule bekommen hatten und musste dann feststellen, dass die Pflanzen alle viel zu nass waren in den Töpfen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#159 von Lotus1804 , 25.08.2014 08:50

Mir ist es mit Frauenschuhen so gegangen. Erst wuchsen die wunderbar und dann...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#160 von Lolipop , 25.08.2014 20:04

Gehts hier nicht um das Tongranulat??


Lolipop
Lolipop

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#161 von Lotus1804 , 25.08.2014 20:06

Zitat von Lolipop im Beitrag #160
Gehts hier nicht um das Tongranulat??


Ja.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#162 von Lolipop , 25.08.2014 20:28

Eben.
Weil oben doch das Seramis Orchideensubstrat als negativ aufgefallen war.....ist ja nicht das Selbe....


Lolipop
Lolipop

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#163 von juba , 25.08.2014 22:02

Aber wir haben doch oben geschrieben, dass das Tongranulat auch im Seramis-Orchideensubstrat enthalten ist?
Oder sollen die 2 Beiträge nun verschoben werden? Man kann auch alles etwas arg eng sehen, wenn man unbedingt möchte.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#164 von Waldi , 25.08.2014 22:03

Danke Sylvyia!

@ Lolipop
Ja, es geht hier eigentlich um das reine Tongranulat. Ich verstehe die obigen Beiträge so, dass sie mit dem reinen Seramis die gleichen Probleme hatten, wie mit dem Seramis - Orchideensubstrat und daher überlegen, ob nicht das Tongranulat die Probleme verursacht.


Was die Maikai betrifft, hab' ich ja schon erwähnt, dass sie mittlerweile seit mehr als 1 1/2 Jahren in Seramis ist. Auch das Seramis - Orchideensubstrat benutze ich immer noch, finde aber beide Substrate nicht für alle Arten geeignet.

Meine beiden Paphiopedilen Pinocchio sind immer noch in Seramis-Orchideensubstrat, wie auch ein paar weitere Orchideen mit feinen Wurzeln. Mein Phragmipedium habe ich seit Frühling dieses Jahres in reinem Seramis. Bis jetzt klappt das auch gut, aber um ein endgültiges Urtei hierüber abzugeben, ist es noch zu früh.

Es ist natürlich wie mit allen Substraten, man muss sein Gießverhalten entsprechend anpassen. Gegossen wird natürlich nicht nach Schema, sondern dann wenn das Substrat abgetrocknet ist. Alle Pflanzen in Seramis sind in durchsichtigen Töpfen, damit ich das Wurzelwachstum beobachten und notfalls eingreifen kann. Ob gegossen werden muss, oder nicht schätze ich anhand des Gewichtes. Wenn die von außen sichtbaren Wurzeln bereits weiß sind, der Topf aber noch zu schwer, warte ich noch.

Seramis hab' ich jetzt für die Pflanzen gewählt, die gerne etwas feuchter wären und es nicht mögen, wenn sie lange trocken sind. Aber wie gesagt, für alle ein Urteil abzugeben, dafür ist es noch zu früh.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.08.2014

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#165 von Lolipop , 26.08.2014 23:05

Sorry, wollte nichts zu eng sehen.....

Die beiden Sorten Substrat werden immer wieder mal durcheinander gebracht. So habe ich etwas "Haarspalterei" betrieben.
Ich selber habe etliche Phal. in reinem Seramis und das klappt recht gut. Es sind aber kleine Töpfe, die auch wieder rascher abtrocknen.

Mit dem Seramis Orchideensubstrat habe ich schlechte Erfahungen, das benutze ich nicht mehr.

Gutes Gedeihen!


Lolipop
Lolipop


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz