Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#166 von Kati84 , 26.08.2014 23:20

Danke für die ausführlichen Berichte hier!

Ich überlege, ob ich dann meine Cattleyen auch in das reine Seramis-Substrat umtopfe. Die Laelia dayana sitzt noch in ihrem Moostöpfchen, die sollte sowieso mal umgetopft werden. Und bei meiner Potinara hab ich so das Gefühl, dass sie das Rindensubstrat nur im oberen Bereich durchwurzelt, aber nicht wirklich bis unten hin. Ob die Wurzeln einfach nicht in das Rindesubstrat wachsen wollen? Für mich sieht es so aus, als wächst der Wurzelballen nur in die Breite, nicht aber tiefer in den Topf hinein. Da ist das reine Seramis durchaus eine Überlegung wert (mit dem Seramis für Orchideen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht und werde die Restbestände höchstens mit Rindensubstrat gemischt verwenden).


Kati84
Kati84

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#167 von mirac† , 26.08.2014 23:31

Klasse dein Bericht Waldi , danke dafür
Ich lese hier immer mit, habe mich aber selber noch nicht getraut weitere Orchideen in reinem Seramis zu versuchen.
Mit einem Dendrobium aberrans habe ich es aber mal gewagt und es scheint gut zu funktionieren bisher. Es hat mittlerweile 2 Neutriebe gemacht und im Topf scheint auch alles Okay.
Ist aber auch ein Dendro was es gerne feuchter hat , an weitere Versuche habe ich mich noch nicht rangetraut weil ich befürchte das meine Bedingungen im Winter dafür zu kühl sein könnten.
Ich muß auch so schon bei reiner Rinde sehr aufpassen im Winter das es nicht zu lange dauert mit dem abtrocknen .

Ich denke es ist sehr stark abhängig von den Temperaturen und den einzelnen Orchideen ob es in reinem Seramis klappt.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.08.2014

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#168 von Waldi , 27.08.2014 12:31

Danke Viola, freut mich, wenn's interessiert.

Zitat von mirac im Beitrag #167
Ich denke es ist sehr stark abhängig von den Temperaturen und den einzelnen Orchideen ob es in reinem Seramis klappt.

Das ist gut möglich. Temperaturen und Kulturstandorte sind von der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Die Maikai, die jetzt am längsten in Seramis ist, hängt an der Terrassentür, Südseite direkt an der Scheibe. Weiß nicht, wie kalt es dort an der Scheibe wird. Letzten Sommer hatte ich sie bis Herbst draußen - bei Kälteeinbrüchen wird dann weniger und seltener gegossen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#169 von Irene , 27.08.2014 16:43

Hab ja bis auf wenige Phalaenopsen alle Phals in reinem Seramis-Tongranukat, und KEINE Schwierigkwiten, außer dass bei wenigen die Wurzeln senkrecht nach oben durchstarten, aber es sind alles sehr viele Wurzeln im Topf, deshalb die Annahme, dass es ihnen drinnen zu eng geworden ist. Geblüht wird seitdem aber auch viel besser.
Die Cattsen hab ich mich bisher nicht getraut,mich denk, das werde ich jetzt schleunigst nachholen, die stehen bei mir stets in der Wüste, zu trocken im Rindensubstrat.

Ja, eh ichs vergesse, die Topfgröße wähle ich in dieser Kultur immer lieber eine Nummer zu klein! Damit es eben besser die Chance hat, gut und bald abzutrocknen. So habe ich auch keinerlei Algen oder sonstiges Grünzeug in den Töpfen.


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#170 von juba , 28.08.2014 19:27

Was ich einfach nicht verstehen will: wieso sind die neuen Wurzeln bei meinen Phals durchweg bei allen Pflanzen nicht ins Substrat gewachsen - aber bei anderen Leuten scheinen sie das zu machen? Egal ob Jungpflanze oder große Pflanze, die neuen Wurzeln haben bei mir immer einen richtigen Bogen um das Substrat gemacht, das war sehr deutlich zu erkennen.

Jetzt im Sommer trocknet bei mir das Seramis Tonsubstrat genauso schnell, wie die Töpfe mit Rindensubstrat. Im Winter kann man gut regulieren, indem man Wasser nur von oben in die Töpfe giesst und nicht taucht. Das funktioniert sogar besser, als bei Rinde.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#171 von Irene , 29.08.2014 22:05

Julia, vielleicht ist der Unterschied in meinem Fall der, dass ich noch mittelfeinen Kork untermische, was das Substrat luftiger macht....... Sorry, das möglicherweise entscheidende Detail hatte ich vergessen.....


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#172 von juba , 29.08.2014 23:35

Nein, denn das habe ich auch ausprobiert... hat bei meinen Pflanzen leider auch nicht funktioniert. Daher bin ich am Ende wieder auf Rinde umgestiegen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#173 von mirac† , 30.08.2014 00:31

Hm... mit was für einem Wasser zb. gießt ihr beiden denn ? Wie oft spült ihr im Verhältnis zu Düngergaben ?
Ich frage weil ich mir einfach auch vorstellen könnte das je nach Gieswasser, reines Seramis unterschiedlich stark Salze oder andere bestimmte Stoffe anreichert.
Ein Mikroklima entsteht das den Wurzeln dann zuträglicher ist oder auch eben gerade nicht

Und hab ihr mal die Temperaturen in den Töpfen gemessen ? Das würde mich auch interessieren weil ich evtl. doch mal bei ein paar Pflanzen einen Versuch starten würde.
Ich könnte mir vorstellen das die Wurzeln z.B. auch nicht da rein wollen wenn das Seramis im Topf stets einiges kühler ist als die Umgebungstemperatur, ich denke das ist bei feuchtem Seramis eher der Fall als bei reiner Rinde und vielleicht auch eine Erklärung ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#174 von goddessprayer , 19.11.2014 11:40

Hey.

Also ich muß nach wie vor für mich sagen - bisher habe ich bei keiner Pflanze die Entscheidung bereut, auf Seramis zu setzen. Aber vielleicht hab ich da einfach nur Glück...





Ich gieße nach wie vor (in Deckung geh) nur mit reinem Leitungswasser. Gedüngt wird ab und an mit Sprühen über die Blätter.

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 19.11.2014

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#175 von Waldi , 19.11.2014 12:25

Zitat von goddessprayer im Beitrag #174
Ich gieße nach wie vor (in Deckung geh) nur mit reinem Leitungswasser. Gedüngt wird ab und an mit Sprühen über die Blätter.

Ist doch o. K., wenn die Pflanzen das mitmachen. Vielleicht hast Du ja Leitungswasser, das durchaus verwendbar ist.
Habe ja selbst lange Zeit nur Leitungswasser verwendet. Als jedoch die Wünsche der Besitzerin spezieller wurden, wurden auch die Ansprüche der Pflanzen spezieller, daher hab' ich's dann irgendwann sein lassen. Heute bin ich der Meinung Manchen ist es schlichtweg egal, andere freuen sich richtig darüber.

Die Maikai gehört zu denen die sich freut, nicht mehr mit Leitungswasser gegossen zu werden, aber viel mehr freut sie sich darüber, dass sie, Dank Dir, in Seramis sitzt.
Da wächst was, was noch nie bei mir gewachsen ist ...

Die Encyclia cochleata übrigens war gar nicht angetan von der Idee in Seramis zu wachsen. Das hat nicht geklappt.

Ansonsten gibt es auch bei mir bisher noch keine negativen Erfahrungen zu berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#176 von goddessprayer , 19.11.2014 13:08

... unser Leitungswasser ist ultrahart... und ich mach das trotz wechselnder Wohnorte und dortiger Wasserquali seit Jahren so...

Meine Maikai mochte Seramis auch sehr - wurde nur zu gewaltig...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#177 von MarianneW. , 26.11.2014 12:53

Frank ich finds super, dass Deine Pflanzen darin so abgehen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#178 von Waldi , 21.12.2014 17:38

Von meinem Maikai-Experiment gibt es Neues zu berichten...

Was ich Anfangs nie gedacht hätte, ist jetzt tatsächlich eingetroffen. Nr. 4 aus meinem Beitrag # 155, das Teilstück ohne Wurzeln, dem ich nicht mal eine Überlebenschance gegeben und deshalb mein erster Versuch in Seramis war, ist nun das erste Teilstück, das blüht.





Nr. 1 aus meinem Beitrag hatte ich bereits im Frühling in Seramis umgesetzt. Dort hat es sich über den Sommer gut erholt und neue Wurzeln gebildet, die auch bis zum Boden wuchsen. Dieses hab' ich noch im Herbst abgegeben bzw. gegen eine Cattleya getauscht. Der neuen Besitzerin wünsch ich den gleichen Erfolg, den ich mit der Maikai in Seramis habe.

Nr. 2 aus meinem Beitrag bastelt ebenfalls an Blüten - aktuell sind es 3, während die kleine in Seramis bereits blüht und 4 Blüten trägt.

Nr. 3 aus meinem Beitrag hab ich wie angekündigt im August noch in Seramis gesetzt. Sie beginnt sich zu erholen wie an den neuen Wurzeln, die derzeit noch wachsen, zu erkennen ist. Vielleicht darf ich bei ihr im nächsten Jahr auf Blüten hoffen.

Im Endergebnis kann ich mich nur wiederholen, von der Kultur der Maikai in Seramis bin ich absolut begeistert!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#179 von goddessprayer , 21.12.2014 20:04

Hey.
Kann ich nur bestätigen. Meine Maikai ist in Seramis gewuchert. Ich mußte sie nach nem 30er Topf leider weggeben - weil zu riesig.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#180 von Waldi , 21.12.2014 20:36

Hallo Frank,

ja, ich weiß. Deine Berichte hier über Deine Maikai in Seramis waren ausschlaggebend für meinen Versuch.
Vielen Dank dafür!

Teilen wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen, zumindest ein kleineres Teilstück behalten zu können. 30er Topf! So groß darf sie bei mir auch nicht werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz