Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#91 von SusanneG , 06.07.2013 19:11

Das ist eine Eigenmarke einer Gärnterei ganz bei mir in der Nähe. Ich wollte ihn einfach mal ausprobieren.
Weiß nicht, ob er für die hauptsächlich deutschen Mitglieder relevant ist. Aber ich kann ihn gern nochmal genau messen.
Ich werd ihn allerdings selber gar nicht mehr nehmen, da ich mir einbilde, dass meine große gigantes ihre vielen aktiven Wurzelspitzen wegen ihm braun werden lassen hat

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#92 von Markus , 06.07.2013 19:15

Achso ok. Wenn er nur örtlich erhältlich ist das dann vielleicht nicht so hilfreich. Ich nehme immer den Compo Complete, ich weiss nicht ob der bei euch erhältlich ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#93 von SusanneG , 06.07.2013 19:19

Gibts da einen Unterschied zwischen Compo complete und Compo Orchideendünger?
Letzeren hab ich auch daheim, aber ich wechsle immer ab. Find den von Seramis ganz gut, auch der Orchivit von Rölke und den Schwerterdünger benutz ich gern....

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#94 von Markus , 06.07.2013 19:34

Sie haben Post.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.07.2013

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#95 von SusanneG , 06.07.2013 19:36

Danke!


SusanneG
SusanneG

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#96 von Matthias , 06.07.2013 20:13

Hallo,

Zitat von SusanneG im Beitrag #89
Ist es denn bei Leitungswasser nicht vor allem der Kalk, der den Leitwert nach oben treibt?


Das kann man so nicht direkt sagen, denn der Leitwert ist nur ein Summenwert aller gelösten Mineralien im Wasser. Du kannst Kalkarmes Wasser mit einem hohem Leitwert haben und anders herum. Über den Daumen kann man aber schon sagen, je mehr Kalk desto höher der Leitwert.
Übrigens kann man auch schnell mal Regenwasser mit über 500µs haben und da ist so gut wie gar keine Karbonathärte feststellbar.
Zitat von SusanneG im Beitrag #89


Und wenn ich da bei unserem Leitungswasser ganz besonders viel davon drin hab, dann macht es für mich schon Sinn den Leitwert zu wissen.

Ja, aber nur wenn du auch vorher die Karbonathärte ermittelst. Ansonsten ist es wie bei Punkt 1.

Zitat von SusanneG im Beitrag #89

Natürlich stimmt das mit Arsen, aber ich gehe mal davon aus, dass davon nichts in unserem Leitungswasser drin ist



Mmmhh, ich lass dich mal in dem Glauben.



Zitat von YardMan im Beitrag #88
Ich denke man sollte schon wissen was man seinen Pflanzen an gelösten Salzen zumutet.


Wie ermittelst du denn welche Salze in deinem verwendeten Wasser gelöst sind? Der Leitwert hilft dir da nur bedingt weiter, da Salze nicht die einzigen in Wasser gelösten Mineralien sind.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde es nicht schlecht, wenn sich jemand mit dieser Thematik auseinander setzt. Den Leitwert zu ermitteln schadet auch sicher den Orchideen nicht.
Das Problem was ich eher sehe, ist dass oft nur pauschal mit Leitwerten gearbeitet wird. Und für den Orchideen-Einsteiger ist das nicht immer so unbedingt hilfreich. In meinen Augen sind da andere Dinge erstmal wichtiger, als Geld für Leitwert- und andre Messgeräte auszugeben. Und mit eher koplizierten und empfindlichen Arten werden dann doch die Wenigsten in dieses Hobby einsteigen.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 06.07.2013 20:15

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#97 von Markus , 06.07.2013 20:20

Wenn du da über das Thema tiefer gehende Infos/Wissen hast, nur raus damit, gerne auch in einem extra Thread. Ich denke mal einige definieren ihre Pflege nur über den Leitwert ohne "tiefer" zu gehen.

Ich gehöre übrigens dazu.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.07.2013

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#98 von Matthias , 06.07.2013 20:27

Markus,

das kann ich gern machen, aber nicht mehr heute. Mal sehen wann mich morgen früh die Hunde rausschmeissen. Wenn noch Zeit bis zum Frühstück bleibt, fange ich mal an.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#99 von Markus , 06.07.2013 20:29

Prima.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#100 von susu , 06.07.2013 21:03

Sehr gerne, das interessiert mich auch.

Update:
Meine Masdevallien machen sich gut. Die Phals auch, vor allem die Mini Mark explodiert! Die Oncidien machen sich auch. Bin bishercsehr zufrieden.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#101 von Matthias , 18.07.2013 16:52

Hallo,

da es gewünscht wurde stelle ich hier nochmal die Phals in Seramis rein.
Zuerst die beiden neuen. Ich werde von den restlichen auch nochmal Fotos machen und hier anhängen. Hin und wieder werde ich ein Update der Pflanzen hier zeigen.

Phal. cc "red"



Phal. lamelligera



Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#102 von Michaela , 18.07.2013 17:11

Dankeschön!


Michaela
Michaela

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#103 von Kathleen , 18.07.2013 17:17

Na das schaut doch gut aus.
Auf die Idee mit der Einlage hätte ich ja auch mal kommen können
aber so schlimm rieselt es jetzt auch nicht aus den Töpfen, es ist noch erträglich
Bin gespannt, wie sich Deine Phalis so machen.
Meine Test-Phal Jennifer Palermo blüht gerade wieder und macht auch ein neues Blatt. Und die Wurzeln wachsen auch, bin zufrieden.
Auch die 2-3 Test-Jungpflanzen (Phals) machen sich darin gut.
Einzig meine ohnehin sehr wurzelarme, von mir mühevoll wiederbewurzelte Epicattleya stagniert darin etwas. Aber da werde ich noch abwarten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#104 von Matthias , 18.07.2013 17:44

So,

hier jetzt noch ein paar Andere.
Ich habe einige mal mit Thermometern ausgestattet und führe jetzt eine Statistik zur Substrattemperatur.
Man sieht auf den Bildern sehr gut den unterschiedlichen "Abtrocknungsgrad" Der Substrate.


Phal. tetraspis x cc



eine weitere tetraspis x cc



Phal mannii



Phal cc "dark red"



Phal cc "red"



Ich werde weiter berichten. Morgen gibts mal die Temperaturen, da ich die Thermometer erst gerade eingebracht habe.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#105 von Bine , 18.07.2013 18:48

Macht auch optisch was her... gefällt mir gut.
Ich muss auch endlich mal einen Test starten.


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz