Lonis Orchideenforum

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#106 von Irene , 18.07.2013 19:00

Schauen gut aus!

Meine Versuchspflanzen machen sich auch sehr gut, beide Howearas treiben Wurzeln und an allen Bulben noch ZUSÄTZLICHE neue Bulben, bin richtig begeistert! pallens-Kindl und Phragmipedium machen sich auch gut, ordentlich neue Wurzeln bzw. frische Wurzelspitzen und beim Phragmipedium kommt auch noch ein zusätzlicher Neutrieb, das finde ich überaus positiv! Die beiden Phal-Hybriden sehen auch sehr knackig aus.
Was mir auch sehr gut gefällt: die Schnapsglasmethode funzt erstmals wirklich , kann ich mal nicht rechtzeitig tauchen, reicht ein kleines Lackerl und das Substrat wird über wenige Stunden wieder gleichmäßig feuchter, nicht so intensiv wie beim Tauchen, aber es reicht für ein paar verhinderte Tage.

Achja, nochmal als Erinnerung: ich hab sie in reinem Seramis-Granulat bzw. manche in einer Mischung Seramis-Granulat und Korkgranulat. Ich beobachte beides.


Irene
Irene

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#107 von Matthias , 02.08.2013 20:01

So, hier mal ein Temperatur-Update.
Die bisher höchste gemessene Temp. war 29°C. Die niedrigste 23°C. Der Mittelwert liegt bei 25,3°C.
Mal schauen, wie es wird, wenn es wieder kälter wird.

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#108 von Kathleen , 02.08.2013 20:07

Da bin ich gespannt drauf, Matthias.
Ich habe meine Epicattleya wieder raus aus dem Seramis genommen, die neuen Wurzeln sehen irgendwie verbrannt aus, die Neutriebe hatten aufgehört zu wachsen.
Jetzt steht sie wieder im Jungpflanzen-Substrat und ich hoffe, die mühsam getüddelten Neutriebe und Wurzeln erholen sich wieder.
Aber von der Phali-Front gibt es nur positive Ergebnisse bis jetzt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#109 von juba , 07.08.2013 21:29

Ich habe vor rund 1 Monat begonnen, meine Orchideen (nur die Töpfe bis 8cm) in Seramis Tongranulat umzupflanzen, da es hier in der Pfalz jeden Sommer sehr warm wird und ich keine Lust habe, meinen gesamten Bestand 2-3x pro Woche tauchen zu müssen.
Mittlerweile habe ich z.B. herausgefunden, dass das Substrat aussenrum (oben unten seite) recht schnell abtrocknet, aber innen drin lange sehr feucht resp. richtig nass bleibt. Man sollte daher erst wieder nachgiessen, wenn wirklich das gesamte Substrat trocken ist und alle Wurzeln "hellgrün" sind. Ich würde das Granulat daher nur in kleinen Töpfen verwenden und bei empfindlichen Pflanzen würde ich nicht tauchen, sondern vorsichtig wenig Wasser von oben nachgiessen.

Pflanzen, die sich sofort im Tongranulat wohl gefühlt haben und wachsen:
Phal lueddemanniana + alle Hybriden
Phal modesta (hat sofort neue Wurzelspitzen gebildet)
Phal kunstleri (kaum war sie im Seramis, hat sie schon eine Nachblüte gemacht)
Phal Linda Cheok
Phal I-Hsin Salmon Copper Star
Phal lindenii x cochlearis
Phal corningiana x speciosa
Phal Sumascript
Paph delenatii
Paph spec mit gemusterten Blättern
Zygopethalum Hybride im 12er Topf (fühlte sich in Rinde nie richtig wohl, weil zu trocken auf Dauer)
Burrageara Stefan Isler
Dendrobium loddigesii Jungpflanze

Pflanzen, die das Substrat offensichtlich nicht so gerne mögen und tlwse faulende Wurzeln bekommen haben:
alle meine Phal equestris
alle meine Phal Cornustris (vermutlich, weil cc es lieber trocken mag)
Phal Essence Yuhmei (hatte aber schon vorher schlechte Wurzeln)

Phal mariae + Phal "maribasti": mehrere Pflanzen, Kindel und Sämlinge, die tlwse gut und tlwse schlecht reagiert haben

eine Brassada spec und ein Oncidium spec können sich bisher nicht entscheiden, ob sie es mögen, oder nicht. Beide stagnieren seit Wochen, ihnen geht es aber äußerlich gut.
Ebenso bei 2 kleinen Baumarktnopsen.

Vom Sterbetisch beim Dehner habe ich letztens eine Promenea Sunlight mitgenommen, die werde ich auch ins Tongranulat setzen. Da sie ohnehin eine Problempflanze ist, die offensichtlich bei niemandem richtig funktioniert, könnte ein Versuch in Seramis ja nicht schaden...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#110 von susu , 07.08.2013 21:41

Julia, bei der Promenea bin ich auf deine Erfahrungen gespannt!
Ich habe 3 in Seramis, alle unterschiedlich groß. Alle haben viele, viele Blätter geschmissen. Aber amchen jetzt auhc Neutriebe. Ich lasse sie mal drinnen. Mal gucken.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#111 von juba , 07.08.2013 22:17

Bei der Promenea weiß ich im Grunde gar nicht recht, was ich sonst damit machen soll... im Moos kann sie nicht bleiben und mit Rinde wird sie vermutlich nicht funktionieren.
Dummerweise habe ich sie spontan gekauft und erst hinterher nachgelesen, dass es eine Problempflanze ist


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 07.08.2013

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#112 von goddessprayer , 08.08.2013 07:51

Hallo Leute

Also ich würde Euch auch empfehlen, Pflanzen in Seramis nicht zu tauchen. Hab ich noch nie gemacht.
Hat allerdings unabhängig von der Durchfeuchtung noch einen prakt. Aspekt - die Tonbröckchen sind
sehr leicht und werden schnell ausgespült.

Ich habe seit letztem Jahr die Pflanzen, die im Topf stehen, ganz normal in Klarsicht-Orchideentöpfen
rein mit Seramis (außer bei einer Masda, wo ich mal die Kombination mit diesem weißen Kanuba? probiert
hat - geht auch). Bis jetzt nur pos. Erfahrungen. Die Pflanzen stehen in normalen Untersetzern und
einmal die Woche gieße ich soviel, daß Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Das wird abends ab-
gegossen. Bei den Masdas lasse ich es immer drin. Bei den Paphis auch, wenn es so warm ist, wie
die letzten Wochen.

Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#113 von eleni , 08.08.2013 09:38

Ich hab ja nur kurze Erfahrung von ca. 4 Wochen mit dem Tongranulat. Ich habe einige zweijährige Phals, die ich eh umtopfen mußte, darin. Und alle haben neue Wurzelspitzen bekommen und die Blätter sind schön kräftig grün.
Ich tauche nicht, sondern geh 2x wöchentlich mit der Spritze zum Gießen ran. Hab auch schon festgestellt, daß mit Tauchen das Granulat sehr naß wird und es dauert bis es durch trocknet.
Bin gespannt wie es weiter geht.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#114 von Matthias , 08.08.2013 12:13

Ein großer Unterschied ist auch zu bemerken, ob die Töpfe hängen oder stehen, ob Übertöpfe oder keine. Um so besser von unten an das Substrat Luft ran kann, um so besser trocknet es ab.
Ich selbst gieße auch nur von oben, aber weniger wegen dem Granulat, sondern vielmehr um nicht alle Pflanzen ständig umhertragen, wegschieben, abhängen, aufhängen etc. zu müssen. So zu sagen die "Faulenzermethode".


Matthias
Matthias
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 12:14

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#115 von Martin , 09.08.2013 21:53

@eleni: Was heißt zweijährige Phals? Sämlinge, die seit 2 Jahren aus der Flasche sind?

@juba: Gute Idee mit der Aufzählung der einzelnen Arten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#116 von juba , 09.08.2013 22:48

Ich könnte das schon wieder erweitern, aber ich warte mal ab, bis nach meinem Urlaub.
Definitiv werde ich auch nur noch von oben giessen und nicht mehr tauchen.
Übrigens zeigt sich bei mir, dass die Wurzeln im Substrat gut wachsen, aber neue Wurzeln wollen nicht ins Substrat reinwachsen. Die modesta zeigt mir das sehr deutlich, ebenso meine Corie.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#117 von Mara , 09.08.2013 22:51

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dauerhaft sehr feuchtes Seramis nicht für lange Zeit formstabil bleibt.
Für Orchideen habe ich es allerdings nicht benutzt.
In großen Töpfen von z.B. Clivia und Porzellanblume bekam es nach einiger Zeit im Inneren des Topfes eine fast breiige Konsistenz. An der Substratoberfläche war das nicht zu sehen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#118 von juba , 09.08.2013 23:21

Das wundert mich nicht, da es ja aus Ton sein soll.
Ich habe drauf geachtet, wirklich nur größere Bröckchen in die Töpfe zu füllen und nicht den "Bodensatz" des Seramisbeutels, der sehr kleinkörnig ist und vermutlich schneller erodiert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 09.08.2013

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#119 von eleni , 10.08.2013 09:13

@Martin, ja. Sind Sämlinge, die ich innerhalb von 2 Jahren groß gezogen habe. Das Jungpflanzensubstrat war zersetzt und da habe ich es mal so probiert.
Ich rechne auch damit, daß das Tongranulat nicht auf ewige Zeit hält. Zwei Jahre und wieder umtopfen ist doch ok.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 10.08.2013

RE: Seramis - Tongranulat als Orchidensubstrat

#120 von juba , 14.09.2013 11:28

Bei meinen Phals zeichnet sich leider immer mehr ab, dass alle Wurzeln IM Topf sehr aktiv sind - aber neue Wurzeln partout nicht in das Tongranulat reinwachsen wollen. Die machen sogar deutliche Bögen, um bloß nicht das Substrat zu berühren...
Da ich bei der sommerlichen Hitze hier in der Pfalz einen Feuchtigkeitsspeicher im Topf benötige, die Pflanzen aber nicht gern zu tief ins Substrat setzen wollte, musste ich mir was anderes Überlegen...
Ich bin jetzt dazu übergegangen, schichtweise Tongranulat + Rindensubstrat in die Töpfe zu füllen. Habe aber erst 2 Pflanzen auf diese Weise neu getopft, so dass ich noch nix dazu sagen kann.

P.S.: die Promenea hat "nur" 3 Blätter geschmissen, bisher! Allerdings halte ich sie trocken und giesse immer nur dann minimal Wasser rein, wenn die Bulben die ersten Falten zeigen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 14.09.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz