Lonis Orchideenforum

Wasser und Dünger: Wasser

#1 von Leo , 14.05.2012 17:21

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, was für Wasser Ihr für Eure Orchideen nehmt. Einfach Leitungswasser, auch wenn's evtl. stark Kalk-haltig ist oder gefiltertes (Osmose, Ionenaustauscher, ...)?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Wasser

#2 von Markus , 14.05.2012 17:28

Also ich nehme reines Osmosewasser.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser

#3 von Conny , 14.05.2012 17:31

Ich nehme unser Leitungswasser, welches aus einer hiesigen Quelle stammt, da hier sehr viele Quellen sind. Wenns gut geregnet hat, verschneide ich sehr gerne zusätzlich mit Regenwasser. Ich denke mal, Leute die in (GroßStädten leben, sind mit einer Osmoseanlage super bedient und brauchen auch ein Leitwertmessgerät.....denke ich mir jetzt mal so.


Conny
Conny

RE: Wasser

#4 von *Heike* , 14.05.2012 17:35

Ich hole mir Quellwasser aus Heidelberg.
Unser Leutungswasser hat ca. 800µ. Und eine Regentonne habe ich auch nicht.
Alle 2 Wochen fahre ich dann mit meinen 5 Liter Kanistern nach Heidelberg. Da gibt es mehrere, ich glaube, Sandstein Quellen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 14.05.2012

RE: Wasser

#5 von Loni , 14.05.2012 18:04

Zitat von YardMan
Also ich nehme reines Osmosewasser.



Dito.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wasser

#6 von Markus , 14.05.2012 18:07

Zitat von Loni
Dito.




Wie machst du das denn mit der Mg und Ca Versorgung, Loni? Ich hab hier so einen Komplettdünger aber normalerweise sind die beiden Sachen ja nicht in normalen Düngern....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser

#7 von Hallo! , 14.05.2012 18:07

Ich tauche mit Regenwasser. Manchmal mit einem Regenwasser-Leitungswasser-Gemisch, nicht wegen der Orchideen, sondern weil das Regegenwasser manchmal zu kalt ist zum Tauchen. Und wenn im Winter die Leitung zum Regenwasser-Tank zufriert tauche ich mit Leitungswasser.


Hallo!
Hallo!

RE: Wasser

#8 von susu , 14.05.2012 18:21

Unser Leitungswasser hat hier auch 800µs.
Ich darf aber die Regentonnen unserer Nachbarn mitnutzen, da es aber nur noch 2 gibt, sind die schnell leer...
Deswegen nehme ich jetzt vermehrt das stille "Saskia"-Wasser vom Lidl, das hat nen Leitwert von um die 25µs.

Wegen einer Osmoseanlage bin ich aber immer noch am Überlegen.

Wegen Dünger, da nemhe ich verschiedene im Wechsel, Schwerter, Currlin.......


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Wasser

#9 von Ruediger , 14.05.2012 18:36

Zitat von YardMan

Zitat von Loni
Dito.




Wie machst du das denn mit der Mg und Ca Versorgung, Loni?




Als Nicht-Loni verschneidet man das Umkehrosmose/VE-Wasser mit Leitungswasser, und das war es auch schon.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

RE: Wasser

#10 von Markus , 14.05.2012 18:38

Weiss ich doch Rüdiger. Aber es war ja die Rede von reinem Osmosewasser, daher wollte ich mal nachfragen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Wasser

#11 von Ruediger , 14.05.2012 18:48

Ich verschneide z.B. nicht regelmäßig, sondern ab und zu. Wobei ich auch gerne mal mit reinem Leitungswasser in der Badewanne alles abbrause.
Bei 800-900 µS/cm wird dabei ordentlich Ca/Mg aufgetankt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

RE: Wasser

#12 von Waltraud , 14.05.2012 18:56

Ich nehme Leitungswasser das einen niedrigen Kalkgehalt hat , ( Hochquellwasser ) .
Nebenbei benutze ich bei Regen auch dieses Wasser !


Waltraud
Waltraud

RE: Wasser

#13 von Markus , 14.05.2012 19:00

Mein Leitungswasser hat hier etwa 400µS. Ich habe früher immer noch 5% Leitungswasser beigemischt, allerdings benutze ich jetzt den Kompletttdünger der 2% MG und Ca enthält. Das ganze dann als Permanentdüngung mit reinem Osmosewasser bei derzeit etwa 400µS.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 14.05.2012

RE: Wasser

#14 von ~Yvi~ , 14.05.2012 19:05

Ich nehme auch Osmosewasser welches ich mit Leitungswasser verschneide und auf 200µS aufdünge.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Wasser

#15 von mom01 , 14.05.2012 19:24

Ich tauche mit Regenwasser. Manchmal mit einem Regenwasser-Leitungswasser-oder Britta gefiltertem Wasser -Gemisch, auch wegen der Kälte des Regenwassers.

Im Winter, wenn das gesammelte Regenwasser alle ist, bekommen die empfindlichen Orchideen Britta-Wasser, die Nopsen, Schuhe und Vandeen werden mit Leitungswasser getaucht (ca. 350 µS).


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz