Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#61 von Berlinickerin , 29.04.2016 19:17

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag RE: Dendrobium woodsii
Alle Latouria stehen bei mir eher schattig...

@Andrea Pitzer - Jetzt muss ich doch nochmal grundsätzlich und an der richtigen Stelle fragen. Was heißt denn schattig bei Dir? Denn ich habe inzwischen ja auch ein paar Latouria-NF und PHs und nicht, dass ich die grille, weil ich das "sehr hell" aus Büchern missverstehe...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#62 von Andrea Pitzer , 29.04.2016 19:43

uff, ja, die stehen ja nicht das ganze Jahr am gleichen Ort, weil ich alles umquartieren muss. Ich arbeite ja mit 2 GWHs, wovon eins unbeheizt ist und der begehbaren Virtine drinnen, sowie diversen Fensterbänken im Winter.
Alle die auch 15 Grad nachts vertragen , kommen ab mitte Mai raus in das unbeheizte GWH, dort stehen sie dann ganz unten in den Regalen. Die wärmeren stehen dann im beheizten Anlehngwh , aber das ist schattiert mit Schattiernetz.
Einige bleiben im Wohnzimmer, stehen dann ca. 80 cm vom Fenster weg.

Im Winter bleiben dann die im Wohnzimmer gleich, die anderen warmen kommen dann in die begehbare Vitrine bei minimum 18 Grad und ziemlich unten, denn oben ist HQI Beleuchtung.
Die anderen kommen bei 15 bis 22 Grad in ein anderes Zimmer , das ist Südwest , aber sie stehen ca 40 cm vom Fenster . Im Winter ist es ja sowieso fast nur bedeckt.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#63 von Berlinickerin , 29.04.2016 20:01

Okay, jetzt bin ich ziemlich neidisch über all Deine Optionen. Das hört sich nach Orchi-Paradies an. Aber das hilft mir trotzdem total, auch wenn ich kein GWH zu bieten habe. Denn dann dürfte Ostfenster wohl absolut ausreichen und bei denen, die am sehr hellen Westfenster mit direkter Sonne ab sehr frühem Nachmittag werde ich dann ein Argusauge habe. Im Zweifel müssen einfach andere vom Ostfenster umziehen. Danke Dir, Andrea!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#64 von Andrea Pitzer , 29.04.2016 20:05

Oder du stellst die am Westfenster auf ein Regal vor die Fensterbank , hab ich im Wohnzimmer auch, das ist Süd Südost. Die Spatulatas stehen direkt in der Sonne und der Rest dahinter


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 29.04.2016 20:05

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#65 von Berlinickerin , 29.04.2016 20:06

Och, jetzt hatte ich gerade schon in Gedanken das halbe Ostfenster umquartiert. Aber das ist auch eine Idee. Ich könnte mich natürlich auch aufraffen und Organza kaufen, damit das Licht etwas diffuser wird. Das brauche ich im Sommer eh auch für andere Fenster.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#66 von Syn333 , 09.05.2016 08:59

Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen? Meine Nobile-Hybride hat sich ja entschlossen, es sei schlauer, statt Blüten erstmal Kindel zu produzieren. So weit, so gut. Es bildeten sich Wurzeln, auch gut. Aber nun zeigen alle drei Kindel Verdickungen und an einem lugt am Stamm ein Blatt heraus. Machen die Kindel jetzt etwa Neutriebe, obwohl sie noch so winzig sind?


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#67 von Schönbrunnerin , 09.05.2016 09:18

Die Verdickungen sind an und für sich normal bevor sie die Wurzeln bilden und es kann schon leicht sein dass das Kindel einen Nebentrieb macht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#68 von Syn333 , 09.05.2016 09:36

Die anderen beiden haben halt auch so einen spitz zulaufenden Knubbel unter einer dünnen Hülle, vermutlich wird auch dort bald ein Neutrieb durchbrechen. Ich war einfach verwundert, weil ich dachte, die NT müssen erstmal wachsen, bevor sich was neues daran bildet. Aber wenn das normal ist bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich müsste sie auch in die Kategorie "Spinner-Orchideen" einordnen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 09.05.2016 09:36

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#69 von Mara , 28.06.2016 11:19

Hallo, Ihr Lieben!

Wann ist eigentlich die beste Zeit zum Umtopfen?
Ich wollte es im nächsten Jahr direkt nach der Blüte machen. Dann kommen aber auch schon die ersten noch sehr kleinen Neutriebe.
Es betrifft bei mir Sektion Latouria (D. normanbyense und Hybride ), Sektion Formosae (D. infundibulum ), Sektion Dendrobium ( D. anosmum).

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#70 von orchium , 20.11.2017 21:28

Hallo,
meine Dendrobium,


macht zur Zeit Blütenweitwurf,

an was kann das liegen, habe Sie im Kinderzimmer am Südfenster stehen, Temp. ca. 18°C,

einerer Inneren Eingabe habe Ich sie mal vorsichtshalber ins WZ. SF. gestellt. bei ca. Tags 22° Nachts ca. 19°
ob das Richtig ist weis ich noch nicht, hoffe es aber, Fiebere auf eurer Meinung und Vorschlag.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#71 von Angraecum , 20.11.2017 21:45

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Orchideen ihre Knospen abwerfen, wenn sie zu lange zu kalten oder zu hohen Temperaturen ausgesetzt waren (Transport), oder wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Vielleicht stellst du sie einfach mal mit ihrem Übertopf in eine flache Schale, die du mit Wasser füllst. So wird die Pflanze nicht faulen und die Luftfeuchtigkeit im direkten Bereich der Pflanze wird erhöht.

Das wären erstmal meine Vermutungen.
Auf dem Foto sieht die Pflanze ansonsten gesund und schädlingsfrei aus. Deshalb würde ich eher das oben genannte vermuten.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#72 von Coldcase , 20.11.2017 21:47

Fritz...meine ganzen Dendros stehen alle im WZ bei 22 / 23 Grad ....die werden morgens nass gemacht und sind bei der Heizungsluft auch schnell wieder trocken ....

Ist das eine Marmor-Fensterbank ? Die ist eiskalt von unten ...das mögen die auch nicht ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#73 von Judith , 20.11.2017 21:50

@Fritz hast du die Pfanzen extremen Temperatur Schwankungen ausgesetzt? Ist unter der Mamorfensterbank eine Heizung? Dann solltest du vielleicht die LF erhöhen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#74 von orchium , 20.11.2017 23:33

Hallo,
Sylvia, Judith, Denis,
die Bilder wurden im Juli aufgenommen, und vom Kinderzimmer, die Heizung wahr auf Frostfrei, wie gesagt ca. 18°C

Wie gesagt, ich habe sie ins WZ. gestellt, "in der Hoffnung damit sie keine kalte Füße bekommt", und unter der Fensterbank ist zwar die Heizung, aber auch nicht "groß" aufgedreht, (tags ca. 22° nachts ca. 19° oder sogar darunter, da ja meine Frau im Krankenbett direkt davor liegt.

Da das Substrat Tags über gut abtrocknet, Sprühe Ich täglich, wieviel "m.Liter" ???????? rein Gefühls mäßig.
Sie steht auch in einem selbst gemachten ÜT. den man im Bild3 ansatzweise sehen kann.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#75 von orchium , 21.11.2017 00:06

Nachtrag:

tschuldigung,

ich besprühe natürlich die Orchideen, und nicht meine F.......,
denn sonst würde Sie mir die Pflege verbieten.
in jeglicher Hinsicht.


PS: Es ist nicht im Ernst gemeint, denn auch zu vorgerückten Stunde muss man einen Spaß noch machen können, oder vertragen.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz