Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum nummularioides

#1 von Solanum , 20.01.2019 15:55

Diesen Winzling mit kriechendem Rhizom habe ich erst seit Ende Dezember. Die Art kommt aus Neuguinea und wächst unter warmen Bedingungen. Ich habe es demzufolge in mein wärmeres Aqua auf mittlere Höhe gehängt und einmal täglich kräftig gesprüht. Vor einigen Tagen hab ich nicht schlecht gestaunt, es hatte eine Blüte offen Die Blüte ist winzig, ca. 6 mm, wie eine Einzelblüte von Lepanthopsis astrophora. Ich hatte die Knospe sogar gesehen, sie aber für irgendwas Vertrocknetes gehalten Vermutlich habe ich die Blüte nicht zum optimalen Zeitpunkt erwischt, da sie nicht ganz offen ist.





Der Trieb mit der Blüte:



Und die ganze Pflanze:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#2 von Fabi , 20.01.2019 17:28

Cool, Heike! Die Blüte muss man auch erstmal finden!
Ist die Blüte bei der Lepanthopsis astrophora wirklich 6 mm "groß"? Ich dachte die wären kleiner!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 20.01.2019

RE: Bulbophyllum nummularioides

#3 von Solanum , 20.01.2019 17:49

Doch, das hatte ich mal gemessen mit einer 1 Cent Münze als Maßstab. Diese hab ich nicht gemessen, das war geschätzt. Laut orchidspecies.com ist die Blüte 8,5 mm groß, aber meine war sicher kleiner.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#4 von Fabi , 20.01.2019 17:55

Okay, dann hatte ich die tatsächlich kleiner in Erinnerung!

Worauf genau ist das Bulbophyllum eigentlich aufgebunden? Sieht nach Kokosfaser aus, aber hat die Unterlage auch noch irgendeinen harten Kern?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Bulbophyllum nummularioides

#5 von Solanum , 20.01.2019 18:22

Es ist ein Holzstück mit Kokosfaser drauf. Vielleicht ist darunter noch etwas Moos, hab nicht nachgesehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#6 von jens , 20.01.2019 19:00

Ach Gottchen, hast du die zu heiss gewaschen Heike!
Sehr hübsch der/die kleine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Bulbophyllum nummularioides

#7 von Solanum , 20.01.2019 20:17

Also die Bulben sind größer als die von moniliforme


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#8 von jens , 20.01.2019 20:23

Das ganze doch mal in Millimeterangabe bitte, Heike!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Bulbophyllum nummularioides

#9 von Solanum , 17.02.2019 20:00

Hier ist mal eine richtig offene Blüte



Eine Knospe, der Winzling macht jetzt immer wieder neue:



Und jetzt die Größenangaben. Dieses Foto wurde 3 Tage vor dem obersten gemacht, da war die Blüte nur halb offen. Wie man sieht, sind die Bulben 5-6 mm lang und die Sepalen ca. 4 mm, dh die offene Blüte dürfte um die 8 mm Durchmesser haben (bei Jay steht 8,5mm ). Es fühlt sich allerdings viel kleiner an, ich hab ganz schön mit anständigen Fotos gekämpft.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#10 von jens , 17.02.2019 20:02

Sehr schön, Heike!
Und duftet sie?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 17.02.2019

RE: Bulbophyllum nummularioides

#11 von Solanum , 17.02.2019 20:03

Ich hab bisher nichts gerochen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#12 von Solanum , 26.05.2019 19:28

Die Kleine blüht andauernd und wächst jetzt auch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#13 von Solanum , 16.05.2021 19:45

Mein Bulbophyllum nummularioides hatte letztens einen richtigen Blühflash Außerdem wächst es jetzt auch viel besser, hat sich richtig gut eingelebt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bulbophyllum nummularioides

#14 von jens , 16.05.2021 19:49

Hübsche kleine Blüten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Bulbophyllum nummularioides

#15 von Solanum , 16.05.2021 20:02

Betonung auf klein Ich kriege meistens nicht mit, wenn es blüht, da muss man schon genau hingucken.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz