Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#106 von Waldi , 21.10.2020 14:27

Macht sicher einen Unterschied, ob es eine richtige nobile ist, oder deren Hybriden. Eine nobile Naturform hatte ich noch nie, wenn man davon liest, scheint sie eher wenig tolerant.

Hier geht es aber um deren Hybriden und die haben sich bei mir immer sehr tolerant gezeigt. Ich hab' sie immer lange draußen, hab' auch schon mal den Schnee abgekehrt (nicht so ideal), aber 5° C werden problemlos vertragen. Ich hole sie oft erst rein, wenn die Tagestemperaturen an die Frostgrenze gehen - dann wird aber nicht mehr gegossen, stehen kpl. trocken.

Wenn Dein Keller Temperaturen von 10 - 17° C bietet, ist das doch perfekt. Du musst Dich bei den Hybriden nicht verkünsteln, um 5° C zu erreichen, ist überhaupt nicht nötig. Rein gefühlsmäßig finde ich sie bei 10° C aufwärts besser aufgehoben, kann man hin und wieder gießen und muss nicht so sehr aufpassen, dass sie nicht ewig nass bleiben. Auf jeden Fall je kühler, umso weniger Wasser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#107 von Musa , 21.10.2020 19:03

Sehe ich genauso wie Waldi, die 5°C mag sie wohl mal aushalten, aber wohlfühlen wird sie sich nicht. Paph armeniacum soll angeblich sogar etwas unter 0°C aushalten, aber besser wächst sie wenn sie nicht unter die 10°C fällt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#108 von Peter.H , 21.10.2020 19:26

Zitat von Musa im Beitrag #107
Sehe ich genauso wie Waldi, die 5°C mag sie wohl mal aushalten, aber wohlfühlen wird sie sich nicht. Paph armeniacum soll angeblich sogar etwas unter 0°C aushalten, aber besser wächst sie wenn sie nicht unter die 10°C fällt.

Das sollte kein Problem sein, 10 bis 16° hält unser Keller auch bei -25° das im Januar und Februar trotz Klimawandel doch noch hin und wieder vorkommt.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#109 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 17:56

Hey!

Ich habe eine Dendrobium PolarFire die nach mehrmonatiger Blütezeit nun keine Blüten mehr hat. Sie bildet sogar eine neue Bulbe aus.
Was mache ich mit den abgeblühten Blütentrieben? Kürzen oder stehen lassen?


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#110 von cklaudia , 02.12.2021 18:14

Abschneiden. Die blüht nicht mehr nach.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#111 von Ufa , 03.05.2023 19:37

Hallo, liebe Dendrobium-Freunde,

gibt es etwas, woran man erkennen kann, ob ein nichtblühendes Dendrobium eher zur kühl- oder eher zur warmzuhaltenden Fraktion gehört?
Meine Nachbarin hat ein solches, weiß nicht, welche für eine Sorte, hat bei Ansicht eines Fotos eines gelben D. stardust gemeint "Ja so sieht meine auch aus, aber in weiß" -- das ist aber nicht unbedingt auf genauer Beobachtuing basierend, wie ich sie kenne. Wäre es so, wäre mein Rat, die Pflanze kühl und mit kalter Ruhephase zu kultivieren ja richtig.

Die Nachbarin hat sich beklagt, daß das Teil nicht mehr blühe. Die Pflanze zeigt etliche Kindel. Für mich deutet das auf eine zu warme Kultur hin und könnte bestätigen, daß das Teil es kühl bis kalt mag.

Wenn es aber doch eine wärmeliebende Art ist, könnte das Hinausstellen jetzt bzw. demnächst Schaden verursachen. Da möchte ich nicht schuld sein ;-)

Ich habe gesagt, wenn es nachts nicht tiefer als ca 10°C geht, rausstellen, mit Regenschutz; und öfter mal nachschauen, ob die Pflanze nicht leidend aussieht.

Habt Ihr noch weiteren Rat?

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#112 von DiLeila , 03.05.2023 20:01

Hallo ufa, nen Foto wäre halt schon hilfreich.

Wenn du sagst viele Kindel ist das für mich die Richtung Berry oda oder speciosum. Das gibts au in weiß. Aber hey, das is wie Stecknadel in Fussballfeld suchen.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#113 von Ufa , 03.05.2023 23:42

Zitat von DiLeila im Beitrag #112
Hallo ufa, nen Foto wäre halt schon hilfreich.

Wenn du sagst viele Kindel ist das für mich die Richtung Berry oda oder speciosum. Das gibts au in weiß. Aber hey, das is wie Stecknadel in Fussballfeld suchen.


Ich hatte gerade nichts dabei, um ein Bild zu machen, als sie mir das Teil zeigte. Ich muß mal sehen, ob ich nochmal die Gelegenheit zu einem Bild bekomme.
Eine Eigenheit ist, daß die neuen Blätter ziemlich "verbogen" aussehen (aber kein Knitterwuchs), lt. Nachbarin kommen die alle so heraus, glätten sich dann aber. Vielleicht ist das ja eine charakteristische Eigenschaft, vielleicht aber auch nicht.
Vielen Dank schon mal, falls ich demnächst ein Bild bekomme, liefere ich es noch nach ...

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz