Lonis Orchideenforum

Dendrobium - allgemeine Fragen

#1 von beatrix , 12.10.2012 10:56

Hallo Ihr Lieben,

ich bitte um Tips, wie ich Dendrobien ohne Verluste am besten teilen kann. Ich habe D. nobile, D. Phalaenopsis und D. Kinginum. Außerdem noch ein Oncidium, das ja auch diese Bulben hat.
Das Dendrobium nobile habe ich versucht zu teilen und ich muß gestehen, daß das einem Massaker gleich kam . Die Pflanze fiel von sich aus schon etwas auseinander und an dieser Stelle habe ich sie auseinandergebrochen, weil die Bulben so eng standen, daß ich nicht gewußt hätte, wo ich die Schere ansetzen soll. Jedenfalls sind enorm viele Wurzeln abgerissen und Bulben beschädigt worden . Ich habe die Teilstücke zwar eingesetzt und bisher scheint das auch gut gegangen zu sein.
Ich bin mir aber sicher, daß es schonendere Methoden gibt.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße, Bea


beatrix
beatrix
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 13:11

RE: Dendrobium teilen

#2 von SusanneG , 12.10.2012 14:18

Hallo Bea!

Wenn die Pflanze von selbst schon etwas auseinandergeht bei Austopfen würde ich auch an dieser Stelle die Schere (eine desinfzierte) ansetzen.
Du kannst die ganze Orchidee ja vorher ein paar Stunde im Wasser einweichen, damit sich die Wurzeln dann nachher besser voneinander lösen lassen.
Ist manchmal eine irre Fummelei, darum tu ich mir das schon lange nicht mehr an.

Für mich macht es keinen Sinn, wenn ich von einer Orchidee plötzlich zwei Stück habe, das braucht nur mehr Platz und sie blühen dann auch die nächsten Male spärlicher, wenn sie geteilt werden.
Darum teile ich nicht mehr, sondern setz die eine Pflanze einfach in einen größeren Topf.....


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium teilen

#3 von Waldi , 12.10.2012 17:02

Hallo Beatrix,

im Prinzip hab´ ich dem Geschriebenen von Susanne nichts mehr hinzuzufügen. Auch ich teil´ meine Pflanzen eher nicht - möchte doch schöne große Pflanzen besitzen.
Wenn eine Pflanze von selbst auseinandergeht beim Umtopfen, setz´ ich sie in separate Töpfe.

Ich weiß aber von einer Orchideen-Bekannten, die nicht wirklich zimperlich ist. Da wo die Pflanzen eh schon auseinanderfallen wird rigoros durchgeschnitten.
Danach würde ich die Pflanzen etwas trockener halten, bis sich neue Wurzeln und neue Triebe bilden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium teilen

#4 von beatrix , 13.10.2012 13:07

Hallo Susi und Waldi,

vielen Dank für Eure Antwort. Ihr habt wohl recht, man sollte sie wahrscheinlich gar nicht teilen.
Aber eine Freundin von mir wolllte gern ein Teilstück und ich hatte mir das viel einfacher vorgestellt. Aus Schaden wird man klug.


beatrix
beatrix

RE: Dendrobium teilen

#5 von Hallo! , 13.10.2012 13:44

Wenn es dir nur um die Vermehrung geht, dann stell doch das Den. nobile und das Den. kingianum etwas wärmer. Schon bilden sich viele Kindel, die du, wenn sie groß genug sind, absammeln, topfen und weiter kultivieren kannst.


Hallo!
Hallo!

RE: Dendrobium teilen

#6 von beatrix , 13.10.2012 14:05

Hallo Stafan,

danke für Deinen Rat. Ich bin bei den anderen Orchideen außer Phalaenopsis und Vandeen noch sehr unsicher.


beatrix
beatrix

RE: Dendrobium teilen

#7 von Waldi , 13.10.2012 19:25

Bea, so schlimm ist das sicher auch nicht. Wenn die Pflanze groß genug war zum Teilen, dann wird sie das sicherlich überstehen.
Wie gesagt, ich würd´ sie etwas trockener halten, bis sich neue Wurzeln zeigen. Das klappt schon.
Andere schneiden einfach mit dem Messer in der Mitte durch, die haben da überhaupt keine Skrupel.

Magst mal Bilder einstellen von der geteilten Nobile?

@Stefan
Weiß nicht, ob das mit dem Warmstellen zu tun hat.
Meine Dend. Nobile hat in all den Jahren, in denen ich sie habe ein einziges Kindel gemacht. Dend. kingianum sowie die Hybride Berry Oda kindelt wie blöd. Und auch die halte ich eher sehr kühl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium teilen

#8 von beatrix , 16.10.2012 15:16

Hallo Waldi,

mit den Bildern ist das nicht so einfach, ich muß immer jemanden bitten, eine digitale Kamera mitzubringen und mir die Fotos auch einzustellen.
Ich denke aber auch, daß der Rest durchkommt, jedenfalls sehen die drei kläglichen Stiele (nennt man die eigentlich auch Bulben?) bis jetzt sehr gesund aus. Ich war nur schockiert, wieviel kaputt gegangen ist und den größeren Teil habe ich meiner Freundin überlassen.

Hallo Stefan,
die kleinen Pflänzchen, die neben den großen aus dem Substrat kommen, sind doch auch Ableger oder? Ich habe die Denbrobien und das Oncidium jetzt wärmer gestellt, mal sehen, ob es da besser klappt.

Ich danke Euch jedenfalls für die Hilfe, bei diesen Sorten kenne ich mich leider kaum aus.


beatrix
beatrix

blüht nicht

#9 von Carinatschka , 06.08.2013 15:50

Meine Mutter kaufte sich vor bestimmt 2-3 Jahren eine Dendrobium hierbei handelt es sich eine aus dem Baumarkt.
Doch seitdem meine Mutter sie hat, hat sie noch kein einzelnes mal geblüht.
Was kann sie falsch gemacht haben?
Das ist sie


Hier hab ich entdeckt das es unten braun ist, ist das schlimm?




Und hier habe ich noch etwas gefunden, bildet sich hier eine Blüte oder ein neuer Stengel?


Liebe Grüße Carina :D


Carinatschka
Carinatschka
zuletzt bearbeitet 07.09.2015 08:13

RE: blüht nicht

#10 von Sandra , 06.08.2013 16:14

Hi Carina!

Da bildet sich ein Kindel, also ein Orchi-Baby ! Wie süß !
Wie habt ihr sie denn bisher gepflegt? Sie sieht unten irgendwie so aus als hätte man sie zu oft gegossen finde ich, aber vll beschreibst du uns einfach mal wie sie bisher gepflegt wurde.
Prinzipiell sieht sie aber gut aus würde ich sagen!


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: blüht nicht

#11 von Sandra , 06.08.2013 16:41

Vll solltet ihr sie einfach mal umtopfen, vergammelte oder vertrocknete Wurzeln abschneiden und dann immer mal nen Dünger mit zum Gießwasser. Bei mir werden solche Dendros 1x die Woche getaucht fur ca 3 Minuten und gedeihen gut.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: blüht nicht

#12 von Linde , 06.08.2013 17:05

Hallo Carina,
wahrscheinlich handelt sich um ein Dendrobium, welches eine Ruhephase benötigt bzw. zur Blüteninduktion niedrige Temperaturen. Das Dend. kann raus gestellt werden, wo i.d.R. die Nächte kühler sind. Bis 10+ kann man das Dend. draußen lassen. Dann weiterhin drinnen im Kühlen, aber hell, kultivieren. Bei kühleren Temperaturen wird dann entsprechend weniger gegossen. Erst wenn sich Blütenknospen gebildet haben bzw. die erste Blüte sich geöffnet hat, kannst du es wieder ins Warme holen. Ausreichend Licht ist zum Öffnen der Knospe nötig.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: blüht nicht

#13 von Carinatschka , 06.08.2013 17:08

Wie konnten Kindel entstehen? Also wir haben sie nicht bestäubt!
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße Carina :D


Carinatschka
Carinatschka

RE: blüht nicht

#14 von Solanum , 06.08.2013 17:20

@Carinatschka: Ich habe einen Thread für generelle Kulturfragen zu Dendrobien angelegt und deinen Thread hierher verschoben.

Zur Frage: Kindel entstehen durch vegetative Vermehrung, wie das auch bei Ausläufern und Ablegern zB der Fall ist. Bestäubung ist nicht nötig. Bei Dendrobien ist Kindelbildung ohne Blütenbildung ein Zeichen für zu warme Kultur, soweit ich weiß (bin nicht so die Dendrobien-Heldin).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: blüht nicht

#15 von Carinatschka , 06.08.2013 17:42

Ich habe sie jetzt umgetopft!
Ich weiß was der Grund war viiiel zu viel Wasser!!!
Sie stand in sooooviel Wasser
Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz