Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#46 von Syn333 , 21.02.2016 18:07

Danke Andrea, das hilft mir weiter und dann habe ich es ja nicht falsch gemacht. Sie stand jetzt seit Oktober kühl und trocken, erst im Hausflur bei tagsüber um 18 Grad, dann ab Anfang Januar im Schlafzimmer tags um 16 Grad, nachts runter auf bis 12 Grad, da das Fenster nachts immer gekippt ist. Verdickungen kamen erst in der letzten Woche zum Vorschein, bis jetzt sind es drei. Da habe ich dann auch wieder angefangen, langsam Wasser zu geben, jeden Tag oder jeden zweiten ein wenig das Substrat besprüht.

Die Verdickungen der Nodien dürften doch ein Zeichen dafür sein, dass alles jetzt im Rhythmus ist, oder? Vorher hatte sie ja im Juli geblüht, wir sprachen ja beim Essen in Schwerte darüber.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#47 von Mara , 12.04.2016 13:14

Kuckt mal, Ihr Lieben!

@Andrea Pitzer, @Waldi, @Berlinickerin
Mein Dendrobium anosmum, zu dem ich Euch hier Dendrobium - allgemeine Fragen (2) befragt hatte,
fängt an zu blühen



Es sind an den beiden vorjährigen Trieben je drei Knospen groß geworden. Drei sind offen, die anderen kurz vor dem Aufblühen.
Die Blüten duften wie doll nach Himbeerbonbons.
Die Lippen sehen aus wie aus ganz feinem Filz gemacht.





Ich habe mit dem Gießen alles so gemacht, wie Andrea es mir hier in #42 geraten hat.
Heute gab es den ersten Dünger ca. 200µs.


Danke nochmal an alle die geholfen haben!
Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.04.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#48 von Berlinickerin , 12.04.2016 18:03

Mara, das ist ja der reinste Bonbon! Lecker - äh, ich meine superschön und niedlich!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#49 von Waldi , 12.04.2016 18:29

Na also, super gemacht!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#50 von Mara , 12.04.2016 18:34

Ich danke Euch!
Tja, über die Farbe müssen einige von Euch vielleicht gnädig hinwegsehen.

Ich mag dieses Pink/ Rosa gern, aber nicht in der ganzen Wohnung.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.04.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#51 von Syn333 , 12.04.2016 18:38

Ich mag ja kein pink oder rosa, aber das Dendro ist echt ein Knallbonbon!

Update zu meinen Nobile-Hybriden-Nodien: alle drei bekommen Wurzeln. Damit hätte sich das Thema BT auch erledigt. Aber in dem Zustand, in dem die Pflanze ist, sind Kindel wohl eindeutig die bessere Wahl.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#52 von Mara , 12.04.2016 18:51

Sandra, dann in die nächste Runde mit Deiner Pflanze!
Im nächsten Jahr wissen wir dann alles schon besser.

Mit dem anosmum ist es noch lustig , finde ich, dass "anosmum" bedeutet "nicht duftend ".
Der Duft soll aber bei großen Exemplaren mit vielen Blüten für manche Menschen unerträglich stark werden können, habe ich gelesen.
Im Netzt fand ich die Meinung, dass der Name wohl anhand einer getrockneten Pflanze gegeben worden sein muss.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.04.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#53 von Waldi , 12.04.2016 18:51

Zitat von Mara im Beitrag #50
Tja, über die Farbe müssen einige von Euch vielleicht gnädig hinwegsehen.

Geht so, ist wenigstens etwas kräftig - da seh' ich jetzt drüber weg.

Freu mich trotzdem, dass es jetzt nach so langem Bangen geklappt hat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#54 von Syn333 , 12.04.2016 19:03

Als ehemalige Studentin der Klassischen Philologie muss ich jetzt einwerfen, dass das altgriechische Wort εὐώδης sowohl "duftend" auch "wohlriechend" bedeuten kann. Wenn diese Pflanze also so stark riecht, dass man davon Kopfweh bekommt, kann ich verstehen, warum man sie als ανεὐώδης bezeichnet hat.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#55 von Mara , 12.04.2016 19:27

Nach längerem Um-die -Ecke- Nachdenken:
Ach sooooooo! Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ja, ein eigentlich sehr schöner Duft kann in hoher Konzentration schlimm bis ... werden.
Und das kann man dann vielleicht sehr vornehm mit " nicht duftend/ nicht wohlriechend " umschreiben .

Sei es wie es sei. Bei meiner ist der Duft sehr nett.
Aber bei ihren drei offenen Blüten - da kann ich wirklich noch nicht mitreden. Das ist für diese Pflanzen gar nichts.

Auf alle Fälle wurde sie ganz positiv so vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=vEVIFw65ZNE

Ich habe diese 2014 von OL gekauft, weil sie so besonders kompakt und großblumig sein soll.
So groß sind die Blüten und Blätter von meiner aber nicht geworden.
Ich lerne noch.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.04.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#56 von Mara , 18.04.2016 21:42

Nur als Ergänzung zur Blütengröße s.oben.
Die drei Knospen am anderen, etwas kräftigeren Trieb sind jetzt auch aufgeblüht. Die Blüten sind größer als die ersten drei.
Sie sind 9 cm breit, einen cm breiter als die anderen.





Habitus





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#57 von Berlinickerin , 18.04.2016 21:46

Und weiterhin total schön! Sind wirklich gar nicht meine Farben, normalerweise, so helles Grün und Rosa. Aber an diesem Dendro in deinem Fenster?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#58 von Mara , 18.04.2016 22:01

Du, das helle Blattgrün ist so nicht normal im Wachstum.
Die Blätter an den jetzt blühenden Trieben hätten schon abgefallen sein können und werden es demnächst tun.

Wenn im Herbst die Neutriebe ausgewachen sind , stellt man das Gießen fast ganz ein, dann fallen bald die Blätter.
Ich hätte es lieber gehabt, diese gelblich-grünen wären jetzt schon nicht mehr dran.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.04.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#59 von Berlinickerin , 18.04.2016 22:09

Du merkst, ich habe so gar keine Ahnung mit der nobile-Gruppe.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 18.04.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#60 von Mara , 18.04.2016 23:21

Jule, ich wollte die gelblichen Blätter schon im ersten Bericht zu der Pflanze erklären und habe es dann vergessen.
Und ich wollte Dir auch noch für das Lob danken!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 18.04.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz