Lonis Orchideenforum

RE: blüht nicht

#16 von Waldi , 07.08.2013 08:47

Ich frag' mich immer noch, was das für ein Dendrobium ist. Eine kingianum-Hybride? Was steht auf dem Etikett? Berry Oda?

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sie ohne ausgeprägt Ruhezeit im Herbst/Winter gar nicht blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: blüht nicht

#17 von Martin , 07.08.2013 12:03

Zitat von Carinatschka im Beitrag #15
Ich habe sie jetzt umgetopft!
Ich weiß was der Grund war viiiel zu viel Wasser!!!
Sie stand in sooooviel Wasser
Liebe Grüße Carina


Zuviel Wasser mögen die feinen Dendrobien-Wurzeln gar nicht. Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: blüht nicht

#18 von Carinatschka , 07.08.2013 12:08

Bei Orchideen aus dem Baumarkt, Gartenzenter usw. steht immer nur der der Name der Art drauf.
Also in diesem Fall Dendrobium mehr steht da nicht.
Bei meinen Phalaenopsis steht dann auch immer nur Phalaenopsis Mix.
Mit Fotos der Blüte abgebildet.
Hier das Foto der Dendrobium

Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: blüht nicht

#19 von Carinatschka , 07.08.2013 12:26

Zitat von Waldi im Beitrag #16
Ich frag' mich immer noch, was das für ein Dendrobium ist. Eine kingianum-Hybride? Was steht auf dem Etikett? Berry Oda?

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, wird sie ohne ausgeprägt Ruhezeit im Herbst/Winter gar nicht blühen.


Könntest du mir bitte erklären wie eine Ruhezeit abläuft?
Ich musste es noch nie machen daher ich nur Phalaenopsis hatte.
Braucht eine Miltonia auch eine Ruhezeit oder verläuft es da wie bei Phalaenopsis?
Liebe Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: blüht nicht

#20 von Waldi , 07.08.2013 13:06

Ist das ein Foto wie sie mal geblüht hat?
Dann ist es keine kingianum-Hybride, sondern ein Dendrobium-Phalaenopsis.

Keine ausgeprägte Ruhezeit, wie bei kingianum.

Hier im Forum gibt es schon mehrere Themen darüber. Hierzu möchte ich keine Ratschläge geben, da auch meine eigenen weder regelmäßig noch wirklich zufriedenstellend blühen.
Aber kuck Dich hier im Forum ein bisschen um, wirst einiges finden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: blüht nicht

#21 von Carinatschka , 07.08.2013 13:29

Alles klar danke dir Waldi
Schöne Grüße Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: blüht nicht

#22 von Linde , 07.08.2013 14:00

Zum Thema Ruhezeit habe ich auf Seite 1 dieses threads gepostet.

PS. Kindel entstehen dann, wenn die Pflanze zu früh wieder ins Warme geholt wird - dann gibt es statt Blüten Kindel.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651
zuletzt bearbeitet 07.08.2013

RE: blüht nicht

#23 von Andrea Pitzer , 20.08.2013 21:04

Egal was auf Seite 1 gepostet worden ist :

Das ist in diesem Fall eine Dendrobium biggibum , oder phalaenopsis Hybride .

Die sollte auf keinen Fall nach draußen , es sei denn wir haben Nachttemperaturen um 18 ° C . Die wird warm bis heiß kultiviert , niemals unter 16 ° C fallen lassen .

AUSNAHME :

Wenn wir draußen um 30 ° C haben , kann sie raus . Weil das ,bekommt ihr auf der Fensterbank schlecht hin . Sobald die Temperatur fällt , wieder hübsch auf die FB .


und in der Ruhezeit auch nicht kühler und auch nicht so eng sehen ,wie bei kingianum oder nobile . Etwas Wasser zwischendurch bei unserer trockenen Heizungsluft darf sie haben

http://www.orchidspecies.com/denbiggibum.htm


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: blüht nicht

#24 von Carinatschka , 20.08.2013 21:19

Vielen Dank dir Andrea.

Liebe Grüße,
Carina


Carinatschka
Carinatschka

Dendrobium - allgemeine Fragen

#25 von Carinatschka , 06.10.2013 23:42

Ich habe die Mutter leider nichtmehr hinbekommen, da die Wurzeln nichtmehr zu retten waren.
Desshalb musste ich die Kindel abtrennen. Ich habe sie vorhin abgetrennt. Ich habe gelesen das man die Kindel einen Tag lang ohne Substrat liegen lassen soll. Desshalb pflanze ich sie morgen ein. Meine Frage wäre bloß Orchideensubstrat oder Sphagnum?


Carinatschka
Carinatschka
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 13:12

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#26 von Mara , 31.12.2015 12:44

Hilfe benötigt!

Wie groß müssen eigentlich die Dendrobiumknospen sein, wenn man wieder anfangen darf, eine in der Ruhezeit ganz trocken gehaltene Pflanze zu gießen?

Es betrifft mein Dendrobium anosmum.
Heute habe ich die kleinen "Beulen" an den diesjährigen Neutrieben entdeckt.
Die Pflanze habe ich 2014 mit der Sammelbestellung von OL bekommen. Es wäre die Erstblüte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#27 von Mara , 16.02.2016 18:51

Hallo, Ihr Lieben!
Vielleicht hat doch jemand jetzt eine Idee. Die Knospen meiner Pflanze s. voriger Beitrag sehen jetzt so aus.



Sie sind etwa einen knappen Zentimeter lang.
In Veröffentlichungen habe ich gefunden, dass wieder mehr gegossen werde muss, wenn "die Blüten erscheinen" oder "wenn die Knospen an den Nodien beginnen anzuschwellen" .
Wäre das denn jetzt so der Fall? Oder ist es noch zu früh, sind sie noch zu klein? Kann jetzt zu viel Wasser schaden?
Ich möchte doch kurz vor dem Ziel nichts falsch machen.
Ich hatte Mitte Januar, Anfang Februar und heute etwas Wasser gegeben.

@Andrea Pitzer kannst Du vielleicht auch mal bitte schauen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 16.02.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#28 von Waldi , 16.02.2016 19:41

Würde Dir ja gerne helfen, habe aber mit dieser Dendrobie keinerlei Erfahrung und generell kein gutes Händchen für Dendrobien.

Wäre es meine Pflanze, würde ich gießen, wenig und ohne Dünger, weil ich denke, dass ganz ohne etwas Unterstützung irgendwann der Saft ausgeht und die Blüten vertrocknen. Ich bin der Meinung, dass eine Trockenzeit zur grundsätzlich der Blüteninduktion dient und nicht zum Erreichen der volle Blüte.

Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Evtl. musst Du es einfach selbst herausfinden.

Aber warte noch, vielleicht weiß Andrea noch Rat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#29 von Mara , 16.02.2016 20:04

Danke, Waldi!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#30 von Syn333 , 16.02.2016 20:11

Ich bin auch völlig verwirrt. Meine nobile Hybride ist seit Ende Oktober in trockener und kühler Ruhe. Es ging auch die ganze Zeit gut, bis vor zwei Wochen der schon beim Kauf vorhandene Neutrieb völlig zu Schwächeln begann. Habe dann ein wenig Wasser gegeben, also nur mal das Substrat ein wenig besprüht. Es zeigt sich am alten Trieb nun eine Nodie knapp 1 cm über dem Substrat. Ich vermute, dass es ein Neutrieb wird, aber bis jetzt ist es nur ein kleiner Nubsie und weder Fisch noch Fleisch. Heute habe ich das Substrat nochmal leicht besprüht. Wann ich die Wassermenge aber nun wieder langsam steigern soll, das weiß ich auch noch nicht so genau.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz