Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#91 von Lucas , 18.06.2018 18:04

Bedenke nur, dass die fast alle riesig werden und entsprechend Platz brauchen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#92 von mom01 , 18.06.2018 19:36

Zitat von Lucas im Beitrag #91
Bedenke nur, dass die fast alle riesig werden und entsprechend Platz brauchen.

Ach herrje, ja, das stimmt. Merke ich gerade


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#93 von lupinchen , 19.06.2018 07:38

Zitat von Lucas im Beitrag #91
Bedenke nur, dass die fast alle riesig werden und entsprechend Platz brauchen.

Danke, das dürfte aber kein Problem sein.

Aber meinem kleinen Den. Samurai verrat ich das nicht - das Pflänzchen macht keine Anstalten dahin gehend und passt noch locker auf die Fensterbank (auch wenn es immer fleissig Neutriebe macht).

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#94 von mom01 , 21.07.2018 09:29

Ich muss dann doch mal hier fragen, denn ich finde nichts Brauchbares...wie hoch düngt Ihr Eure Dendrobien? Ganz allgemein gefragt, nach Hybriden und Naturformen getrennt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#95 von Waldi , 21.07.2018 17:22

Bärbel, ich hab ja nur die nobile-Hybriden und kingianum + Hybriden ... die werden mit den anderen Orchideen mit ca. 400 mS mitgedüngt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#96 von Coldcase , 21.07.2018 17:25

Andere wie Waldi hab ich auch nicht , und meine bekommen ca 400 - 600 µS . So alle 4 Wochen werden die mal durchgespült mit dest. Wasser . Bisher hat es ihnen nicht geschadet . Wurzeln wachsen , NTs wachsen , Altbulben sehen auch gut aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#97 von *Michaela* , 21.07.2018 18:51

So ähnlich wie Waldi mache ich es auch. Dann und wann bekommen sie eine Ladung Dünger ab. Die Nobile-Hybride verträgt sogar etwas mehr. Die einzigen, die nicht ganz so viel bekommen sind ein bellatalum und eine parishi coerulea-JP.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#98 von mom01 , 21.07.2018 20:22

Also mache ich wohl mit 400 µS nichts falsch? Danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#99 von Peter.H , 20.10.2020 17:33

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich diese Frage in den richtigen Trend eingefügt habe.

Ich habe in einen großen Blumenmarkt eine herrliche Dendrobium nobile gesehen, sehr wahrscheinlich eine Hybride.

Ich versuche die Blüte mal Laienhaft so wie meine Kenntnisse eben sind zu beschreiben, es ist eine rein Weiße Blüte mit leicht Rosa bis Lila farbige Spitzen, auch zeigt das Zentrum der Blüte ein zartes grün mit leicht Rosa/Lila Farbe.

Da sie mir sehr gut gefallen hat und ich diese noch nie im Handel gesehen habe bin ich am Überlegen sie mir zu kaufen.

Doch die Sache hat einen Hacken!!

Das Terrarium ist voll wo die Temperaturen für eine blühende nobile passen würden, in der Wohnung würden die Temperaturen auch OK sein, doch die Luftfeuchtigkeit mit 50 % ist mehr als fraglich.

Eine zweite Option hätte ich noch, da ich im Keller ein Quartier für die Dendrobium nobile die aktuell im Terrarium noch blüht eingerichtet habe wenn sie in die Ruhephase geht, doch dort sind jetzt schon nur noch um 17° und wird im Winter auf 10 bis 13° fallen.

Wenn ich jetzt die Dendrobium nobile die mir so gut gefällt und ich mir noch kaufen möchte mit samt ihren Blüten in den Keller stelle und das bei nur noch 17°, könnte das funktionieren???

Das Licht ist kein Problem, ich beleuchte mit SANlight Q1, 50W.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 20.10.2020

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#100 von Musa , 20.10.2020 18:04

Selbst hab ich nur zwei Dendros und beide stehen im Wohnzimmerdschungel, wo die LF wenn die Sonne draufknallt auch schnell unter 30% fällt. Wichtig ist, denke ich, dass eine Nachtabsenkung der Temp da ist, dann schnellt die rLF sowieso nach oben. Sowohl bracteosum wie auch spectabilis haben schon geblüht, bracteosum ohne Unterbrechung, die hab ich als Sämling bekommen und jetzt hat sie mit Topf einen Meter. Eine Nobile Hybride sollte das sicher auch schaffen...
Fröhlichen Einkauf!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#101 von Peter.H , 21.10.2020 03:13

Danke Michael für deinen Kommentar.

Ja dann werde ich mal im Wohnzimmer mein Glück damit versuchen, wenn nötig kann ich sie noch immer in den kühleren Keller aber mit guter Beleuchtung und hoher Luftfeuchtigkeit stellen, spätestens im Frühling bekommt sie dann, wenn sie aus dem Keller in das Freie kommt ihren natürlichen Temperatur/Licht Rhythmus.

Wen noch jemand weitere Vorschläge haben sollte würde ich sehr dankbar sein.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#102 von Coldcase , 21.10.2020 07:40

Meine Nobile Hybriden standen / stehen bisher alle , auch in Blüte , im kalten/kühlen Schlafzimmer . Das macht denen nichts aus . Sie stehen dort ganzjährig , im Sommer so warm wie es ist , und im Winter so kalt wie es ist . Aber immer hell .
Einige stellen sie in der Blüte ins Wohnzimmer , damit sie auch was von den Blüten haben , und nach der Blüte wieder ins Kühle .
Wieder andere bekommen sie zum Blühen bei ganzjährig warmen Platz und ohne Trocken/Kühlphase . Manche Nobile Hybriden blühen auch nochmal im Sommer , da fehlt dann komplett die Kühlphase .

Es gibt viele Wege , die anscheinend zum Ziel führen . Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby , man kann vieles ausprobieren und sieht dann bei sich und den gegebenen Kulturbedingungen , was geht und was nicht . Nicht jeder Kulturraum bietet gleiche Bedingungen , so kann man oft die Pflege nicht 1:1 übertragen . Hier heisst es beobachten und das für sich Beste machen .

Grundsätzlich macht aber Kälte den Pflanzen nichts aus . Man muss hier aber das Giessen anpassen . Im Kalten bekommen meine Wasser und trocknen komplett ab , bevor sie wieder was bekommen .

Hier hab ich noch einen link gefunden , den Birgit mal reingestellt hat , und dem Nobile - Thread kann man bestimmt auch noch ein paar Infos entlocken .

https://journals.ashs.org/hortsci/view/j...rticle-p406.xml


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#103 von Waldi , 21.10.2020 08:11

Wenn Du sie in den Keller stellst, kannst Du ja die Blüten gar nicht genießen. Daher würde ich sie ins Wohnzimner stellen, dort wo ich sie ständig sehe. Jeder Platz ist gut, nur nicht direkt über einen Heizkörper. Je wärmer sie steht, um so schneller verblüht sie.

Nach der Blüte kannst Du sie in den Keller bringen, die Temperaturen klingen auf jeden Fall passend.

Meine Nobile-Hybriden stehen im Winter im Schlafzimmer (ca. 15 - 18° C) und im Sommer draußen, Ostseite.

Viel Spaß beim Einkaufen!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#104 von Kayonolan , 21.10.2020 10:42

Ich bin ganz bei den anderen - wenn sie dir gefällt, dann kauf sie dir. Ich finde die nobile-Hybriden sehr dankbare Pflanzen, die viel verzeihen.

Meine sind fast alle noch immer draußen im Folienhaus, da es bei mir nachts noch nicht all zu kalt wurde. Hab gerade mal geschaut und aktuell sind es da drin 14 Grad. Im Sommer stehen sie direkt im Garten. Teilweise direkter Sonne ausgesetzt. Meine blühen auch im Sommer, so wie Sylvia geschrieben hat. Der Auslöser wird da weniger die Temperatur sein, sondern eher die Trockenheit und die kann man ja steuern.

Die blühende Pflanze würde ich auch in den Wohnraum stellen. Wäre doch schade die schönen Blüten nicht genießen zu können 😊


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#105 von Peter.H , 21.10.2020 13:40

Danke, Sylvia, Waldi, Michael und Johanna für eure Kommentare.

Ja da gab es jetzt einiges interessantes zu lesen, also es ist kein Problem, wenn ich die nobile mit Blüte in den kühlen Keller stelle, aber auch kein Problem, wenn man sie in die warme Stube stellt und den Duft und Blüte genießt, wenn sie verblüht ist kommt sie dann in den Keller.

In meiner Fantasie schwirrt ein Gespinst herum das ich machen möchte.
Und zwar habe ich vor, drei großen Wurzeln zusammenzuschrauben (Terrarium Wurzeln) und mit Dendrobium nobile mit unterschiedlichen Farben zu bewurzeln, wenn es noch andere Arten gibt, außer Dendrobium die im Winter kühle Temperaturen vertragen könnte man auch diese aufsetzen, in der Natur wachsen sie doch auch auf Bäumen.

Im Winter hätten sie einen kühlen Platz im Keller mit einer SANlight Q1, 50W beleuchtet, im Sommer gibt es einen halbschattigen Platz im Garten und es regnet nicht auf diesen Platz hin.

Das wollte ich schon immer fragen?
Man liest immer wieder die nobile sollte man zwischen 10 und 16° im Winter halten, dann steht wieder einmal sie können auch bis zu 5° überwintert werden, was ist jetzt ideal.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 21.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz