Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#76 von Coldcase , 21.11.2017 05:59

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die mal kalte Zugluft abbekommen hat , oder eventuell die Knospen und Blüten aus Versehen angesprüht worden sind . Vielleicht auch noch eine Mischung aus beidem . Ich hab bei einer Pflanze auch mal aus Versehen die Knospen besprüht, und dann hat sie sie geschmissen ....die Blüten sind ruckzuck welk geworden und die Knospen sind abgefallen .

Oder eben dass sie zu kalt zu feucht gestanden hat . Meine werden getaucht, wenn sie fast abgetrocknet sind , und bei Heizungsluft so gut wie jeden Tag gesprüht, nur das Grüne . Wenn ich bei dieser kalten Luft draussen mal ordentlich lüfte, deck ich sie mit einem Vlies ab. Zwischendurch wird auch mal gelüftet, aber eben nur kurz , wenn die Pflanzen trocken sind und nur auf Kipp. Gesprüht wird morgens nach dem grossen Lüften, wenn die Heizung die Luft schon wieder erwärmt hat . Und sie stehen auf Holzregalen ziemlich vor dem Fenster , unter dem eine Heizung ist. Also keine kalten Füsse.

Mehr kann ich dir leider im Moment auch nicht sagen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#77 von Schönbrunnerin , 21.11.2017 07:27

nachdem wir uns jetzt in der lichtarmen Jahreszeit befinden kann es auch durchaus am Licht liegen.
Ich habe auch schon bei einigen Orchideen die Beobachtung gemacht, dass im Spätherbst Winter längere Phase wo es stark bewölkt ist dazu führen können dass Knospen abgeworfen werden.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.761

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#78 von Martin , 21.11.2017 11:17

Ich denke auch, dass entweder Zugluft schuld war (da habe ich auch schon Blüten eingebüßt), oder zu wenig Licht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#79 von Steffi592 , 04.03.2018 13:24

Hallo,
Letztes Frühjahr habe ich mir ein Dendrobium gekauft. Die genaue Sorte weiß ich leider nicht, da nur sa-nook Dendrobium auf dem Schild stande. Vor zwei Wochen habe ich sie in Urlaubspflege gegeben. Als ich jetzt aus dem Urlaub wiederkam, hat sie bis auf ein Blatt alle verloren. Das letzte Blatt ist leider auch schon gelb. Die Wurzeln habe ich schon überprüft. Leider weiß ich nicht, woran es noch liegen könnte.

Lg Steffi


Lg Steffi


Steffi592
Steffi592
Besucher
Beiträge: 47

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#80 von Orchidarium , 04.03.2018 14:04

@Steffi592 wenn ich das richtig vermute stammt die Bezeichnung von einer holländischen Gärtnerei namens Sa-Nook, wobei die sicher thailändische Wurzeln haben. Auf deren Homepage ist das Dendrobium eine phalaenopsis/biggibum Hybride. Diese verlieren normalerweise ihre Blätter nicht, sondern behalten sie. Daher ist der Bllattverlust eigentlichnicht normal. Wenndie Wurzeln in Ordnung sind, dann würde ich mir keine grossen Sorgen machen, denn es sollte sich bald ein Neutrieb bilden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#81 von Coldcase , 04.03.2018 14:14

Steffi, ich vermute, genau wie Bernhard, dass es sich um eine Dendrobium Phalaenopsis handelt. Wenn sie so schnell ihre Blätter schmeisst, kann es an zuviel Wasser und / oder zuviel Dünger liegen. Gerade in der dunkleren Jahreszeit mit weniger Licht lass ich meine Hybriden auch mal fast ganz austrocknen, bevor sie wieder Wasser bekommen. Solange sich keine Neutriebe zeigen, wird auch ganz wenig bis gar nicht gedüngt. Zuviel Dünger quittieren sie schnell mit gelben Blättern, die dann auch abfallen. Das Lehrgeld hab ich auch schon gezahlt. Sie brauchen viel Licht . Halte sie trockener und wenn sich Neutriebe oder Blütentriebe zeigen, wieder mehr wässern und auch düngen.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#82 von Waldi , 04.03.2018 17:27

Steffi, wenn Du nicht weißt, um welche Pflanze es sich handelt, könnte auch ein Foto diser Pflanze hilfreich sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#83 von Steffi592 , 08.03.2018 19:52

Hallo,

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich hoffe sie erholt sich wieder.

- Link wegen Urheberrechten gelöscht -

So sah sie aus als sie geblüht hat.

Lg
Steffi


Lg Steffi


Steffi592
Steffi592
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 08.03.2018

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#84 von Fabi , 08.03.2018 23:22

@Steffi592 : Dein Bild musste ich löschen, da die Urheberrechte beim Verkäufer liegen.
Du kannst das entsprechende Foto aber gerne verlinken, das stellt kein Problem dar!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#85 von Coldcase , 09.03.2018 07:28

Auf jeden Fall wissen wir jetzt aber, dass es sich sicher um eine Dendrobium Phalaenopsis handelt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#86 von lupinchen , 17.06.2018 18:05

Ich hatte mich so gefreut, bei meinem Dendrobium Samurai (antennatum x stratiotes) ein Blütentrieb mit drei Blüten kam............

.......... und jetzt hat die Pflanze auch Knospenweitwurf gemacht

Erst eine Blüte gelb, dann die zweite und die dritte - bin gerade am Überleben, was der Grund sein könnte - ich hätte heulen können.

Zugluft, zu wenig LF (steht in einem Übertopf mit Blähton am Boden - hab ich einigermaßen feucht gehalten)?
Gesprüht hab ich morgens und wenn es ganz warm war auch abends, aber nur auf Substrat und Blätter - nicht auf die Knospen.

Da das Dendro am Südfenster steht, hab ich in der heißen Zeit das Rollo halb runter gemacht, dass mir die Orchis auf dem Fensterbrett nicht verbrennen, könnte das dann zu dunkel gewesen sein?

Oder ist die Pflanz so empfindlich, dass sie das Verstellen beim Tauchen nicht toleriert hat?

Hat sonst jemand von euch eine Idee, an was das noch liegen könnte?

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#87 von Fabi , 17.06.2018 18:24

Ich könnte mir vielleicht schon vorstellen, dass die reduzierte Lichtmenge beteiligt gewesen sein könnte.
Die Arten der Sektion Spatulata mögen glaube ich gern insbesondere die Wärme, aber auch eine gewisse Lichtintensität schaden denen glaube ich nicht. Und Knospen können da nochmal empfindlicher reagieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#88 von lupinchen , 17.06.2018 19:16

Danke Fabian

Da muss ich mir wohl einen neuen Platz suchen für mein Antilöpchen........... die Blüten will ich unbedingt sehen!

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#89 von Lucas , 17.06.2018 19:59

Die Antilopen wollen eigentlich durchgehend über 20°C (vor allem warme Wurzeln), immer gut düngen und relativ hell. Dann sollte das klappen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 17.06.2018

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#90 von lupinchen , 17.06.2018 21:21

Danke Lucas,

also warm genug war es bestimmt durch das Südfenster, auch wenn der Rollo halb herunten war. Das Thermometer steht direkt neben den Körbchen mit den Orchideen.
Auch wenn die Balkontür daneben offen war, hat es die letzten Wochen eigentlich doch immer 20 Grad aufwärts gehabt-

Ich kann jetzt über den Sommer nur mal den Standort ins obere Stockwerk verlegen - an die Balkontüre zur Westseite, da kommt dann schräg die Nachmittagssonne (sollte also genug Licht sein). Da ist der Rollo zwar auch ein Stück runter im Sommer, aber der könnte auch weiter offen bleiben.

PS:
Ich glaub ich richte eine Ecke extra für die Antilopen ein - habe vorhin noch eine bestellt. Und die kleine Antilope, die mit einem "Schaden" geliefert wurde, hat zwar alle Blätter geschmissen, bohrt aber trotzdem tapfer einen kleinen neuen Trieb mit winzigen kleinen Blättern aus dem Spaghnum. Auf die hoffe ich auch noch.


LG
Bine


lupinchen
lupinchen
zuletzt bearbeitet 17.06.2018 21:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz