Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#31 von Mara , 16.02.2016 20:16

Für die Pflanzen gibt es ja wenigstens einen langen Thread, den Du durchlesen kannst, Sandra!
Ich drücke die Daumen dafür, dass Du irgendwo einen Anhaltspunkt findest!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#32 von Syn333 , 16.02.2016 20:19

Den habe ich schon gelesen, bin aber trotzdem nicht schlauer als vorher. Der Normalfall wäre ja "Kühl stellen und kein Wasser, bis sich ein Neutrieb zeigt und/oder Blütenansätze". Bei meinem war der Neutrieb beim Kauf im Juli ja schon da. Nach Rücksprache mit Andrea hatte ich es im Oktober in die Ruhe gezwungen, trotz Neutrieb. Wenn der jetzt nicht so mickern würde, gäbe es auch immer noch kein Wasser.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 16.02.2016 20:19

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#33 von Berlinickerin , 16.02.2016 21:44

Also zum Dendrobium anosmum sagt mein schlauer Dendrobium-Wälzer: Temperaturen sollen das ganze Jahr in etwas stabil bleiben (tags ca. 26-30 °C, nachts 16-20°C), d.h. im Winter nur unwesentlich kühler. Aber trockner, wobei die Pflanzen zwischen dem Gießen austrocknen, aber nicht allzu lange trocken bleiben sollen. Im Spätwinter wieder mehr Wasser geben, nachdem sich die Knospen entwickelt haben.

Zum Dendrobium nobile sagt es tatsächlich ähnliches, nur etwas kühler in Kultur. (In freier Wildbahn sind wohl auch im Winetr nur die Nächte deutlich kalt) In nem anderen Buch, was ich hier zu Orchis habe, wird empfohlen, bei nobile-Hybriden das Wasser für 6.8 Wochen ganz einzustellen und erst wieder anzufangen, wenn sih verdickungen an den Nodien zeigen.

Vielleicht hilft Euch das, während ich trotz schlauer Bücher meinem Den. kingianum beim Wachsen zugucke. Das macht NT nach NT. Egal. Ist eh noch klein. Kann es auch nächstes Jahr blühen, wenn ich mich vielleicht traue, mit dem Wasser richtig zu knapsen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#34 von Waldi , 16.02.2016 23:51

@ Sandra
Meine Dendrobien nobile-Hybriden halte ich nie über Wochen kpl. trocken - das hab' ich aber auch schon x-Mal geschrieben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#35 von Syn333 , 17.02.2016 08:12

Ich hab ja jetzt auch wieder angefangen zu wässern, eine Nodie muss auch ausreichen als Ausschlaggeber.

Ich weiß Waldi, aber Andrea hatte mir kühl und trocken ab Oktober angeraten, daran hatte ich mich dann auch erstmal gehalten. Aber der Alte Trieb ist ganz schön ausgemergelt mittlerweile. Ich denke es war ganz gut, intuitiv-impulsiv wieder Wasser zu geben.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#36 von Mara , 17.02.2016 10:35

Jule, auch Dir vielen Dank dafür, dass Du extra nachgelesen hast!
Das hilft mir alles schon wieder weiter. Den Spätwinter als Zeitpunkt zu nennen, ist für den Anfänger sehr hilfreich, finde ich .
Man weiß ja noch nicht, wie die anschwellenden Knospen usw. auszusehen haben.
Zu den Temperaturen im Winter und dem Wässern dann findet man abweichende Aussagen. Vielleicht kann man daraus schließen, dass die eigene Pflanze einen "Fehler" verzeihen kann .

Im vorigen Winter hatte ich meine am temperiert-warmen Platz gelassen und etwas häufiger gegossen. Die Neutriebe schrumpelten schneller, weil sie ziemlich dünn waren.
Da kam dann nur eine kleinen Schwellung , die eine Knospe hätte werden können. Die habe ich den ganzen Winter über erfolglos angestarrt.
Vielleicht war die Pflanze auch noch zu jung. Oder es fehlte dort die Sonne...oder die Nachtabsenkung der Temperatur reichte nicht aus....

Hier Kulturangaben zu vielen Orchideen habe ich dann im Nachhinein das gefunden, was ich in diesem Winter versucht habe.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#37 von Muffin , 17.02.2016 10:42

Ich würde das bei den Nobile-Hybriden mit der Winterruhe auch nicht so eng sehen, Sandra. Bei meiner Schwester blüht ihre auch ohne eine strenge Winterruhe. Sie steht das ganze Jahr im warmen Wohnzimmer und blüht jeden Winter zwar nicht besonders üppig aber mit einigen Knospen.

Bei meiner Pflanze achte ich einfach darauf was die Pflanze zu wollen scheint. Sie steht bei mir sowieso immer kühler (ca. 17 °C jetzt im Winter) und wenn im Herbst der Neutrieb ausgebildet ist will sie automatisch weniger Wasser. Ich sprühe dann nur alle paar Wochen mal auf das Substrat, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen. Wenn die Knospenansätze dann kommen merkt man sofort, dass sie mehr Wasser will.

Ich denke die Hybriden sind da viel unkomplizierter als die Naturformen. Ich würde mir da keinen Kopf machen und einfach schauen, wie es der Pflanze am besten geht. Mit Naturformen kenne ich mich nicht aus; meine Erfahrungen gelten wirklich nur für Hybriden!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 17.02.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#38 von Syn333 , 17.02.2016 10:55

Danke Miriam, dann mache ich jetzt weiter mit Wässern, sie hat es mir ja deutlich genug zu verstehen gegeben, dass sie welches will.

Die strenge Winterruhe galt übrigens primär dem Zweck, sie in den richtigen Rhythmus zu bekommen, da sie ja beim Kauf im Sommer blühte. Wenn sie jetzt die erste Nodie zeigt dann scheint das ja funktioniert zu haben.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#39 von Mara , 17.02.2016 11:16

Falls ich mir mal nobile-Hybriden kaufe, würde ich mich auch immer nach Waldis wirklich ausführlichen Kulturbeschreibungen richten.
Die Fotos ihrer wunderschön blühenden Pflanzen im Fachthread sprechen für sich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#40 von Waldi , 17.02.2016 19:00

Ooch, danke Mara

Hab' aber anfangs auch viele Fehler gemacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#41 von Syn333 , 17.02.2016 20:09

Eine zweite Nodie habe ich heute noch halb im Substrat entdeckt. Frage mich zwar, was die da so tief wollen, aber gut. Hauptsache, es tut sich überhaupt was und meine Pflanze verzeiht mir die etwas zu lang geratene Durststrecke.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#42 von Andrea Pitzer , 21.02.2016 15:36

Mara, zur Zeit leicht gießen, nicht ganz austrocknen nur antrocknen lassen, ab April/ Mai wieder richtig viel und Dünger bis Oktober , dann wieder die Ruhe langsam einleiten


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#43 von Mara , 21.02.2016 15:44

Danke, Andrea!
Das hilft mir richtig gut weiter.

Bis jetzt sieht es bei meiner nicht schlecht aus.Die Knospen sind gewachsen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 21.02.2016

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#44 von Tracyanum , 21.02.2016 17:25

Hallo,

kannst du mal ein Foto einstellen auf dem man sieht wie die Nodien bzw. Knospen aussehen?
Bin mit meiner Gandrobium nobile Hybride auch noch unsicher. Sie hat jetzt den ersten Winter bei mir verbracht.
Hat über den Winter einige Blätter vertrocknen lassen udn eine Fenstersturz überlebt bei dem allerdings ein Kindel dran glauben musste.

Es zeigen sich jjetzt an der Basis von 3 Trieben jeweils ein neuer Trieb als Spitzer kleiner Spross.

Hatte sie auch sehr trocken und kühl stehen bis ich Bedenken hatte wegen der schrumpelnden Bulben. Nachdem ich mit ungedüngtem Regenwasser für 30 minuten getaucht habe sind sie wieder schön prall.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Dendrobium - allgemeine Fragen

#45 von Andrea Pitzer , 21.02.2016 17:54

Syn, hier die kopierte Datei aus meiner fb Gruppe zur nobile Kultur . Nur wenn sie nicht im Rhythmus sind , müssen sie umgestellt werden mit fast trockener und kühler Ruhe , je kühler desto trocken, sonst faulen die Wurzeln .
Dendrobium NOBILE Hybriden



Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr vor euch habt :

die Blüten entlang der ganzen Bulbe ! Bei verblühten Exemplaren seht ihr da noch die abgetrockneten Stummel.



Ab 10 Grad " Nachttemperatur " etwa Mai, möglichst nach draußen, ohne MIttagssonne, viel Wasser

(also wirklich viel Wasser , jeden Tag ) und jede Woche Dünger, ohne Leitwertmessgerät ein Drittel der empfohlenen Menge ! nicht mehr! viel hilft in diesem Fall nicht viel

Draußen kann sie auch im Untersetzer mit Wasser stehen.

Wenn kein Freiluftgehege vorhanden ist, seht zu, dass sie viel am offenen Fenster steht und lasst auch nachts das Fenster auf Kippstellung. Sie lieben frischen Wind um die Nase. in dem Fall überschüssiges Wasser abschütten.

Wichtig ist ein Temperaturunterschied von Tag und Nacht. Je größer dieser " Range" ist, desto besser.



Ab etwa Oktober ,wenn die Temperaturen wieder auf 10 Grad nachts zurückgehen, holt ihr sie wieder rein. Eigentlich müssten sie jetzt schon kleine Verdickungen an der Bulbe haben, was aber auch später sein kann .Insgesamt müssen die Nachttemperaturen mindestens 25 Tage unter 14 Grad gewesen sein um Blüten zu induzieren ! Um Tagestemperaturen bei 18- 20 Grad und Nachttemperaturen von 12 bis 14 Grad etwa ,schön hell weiterkultivieren, langsam etwas Wasser reduzieren, aber nicht trocken werden lassen, sonst schrumpfen die Knospen ein .

Nach der Blüte könnt ihr sie kühler stellen und auch ganz abtrocknen lassen. Dann nur Wasser geben, wenn die Bulben zu sehr schrumpfen. Ab Mai dann wieder raus.



Wenn die Neutriebe erscheinen, möglichst nur am Rand oder von unten gießen ! die faulen schnell ab !


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz