Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#181 von Tosh , 24.02.2015 23:44

Hallo Olinka
Die Mariposa Twin ist von der Blüte her kleiner und gedrungener. Ich glaube einfach eine wieder ein ´´Krüppel´´ der geklont wurde . Ich habe z.B. Mariposa Mountain, die hat kanz kurze Antennen - auch ein Krüppel, aber ein hinreissender!


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 24.02.2015 23:44

RE: Psychopsis

#182 von Tosh , 25.02.2015 09:56

Bärbel, ich wünsche dir viel Glück mit deinem Schmtterling!
Ich trenne die befallene Bulbe immer sofort ab, um ein ausbreiten zu verhindern.


Achja hier mal die P. papilio
Meine ganze Hoffnung steckt in der noch etwas grünen Bulbe. Mann kann noch sehen was für eine Prachtpflanze das war. ich könnte mir echt in den Ar*** beissen
das war mein Dauerblüher schlechthin, mit ihren schönen braun-cremefarbenden Blüten.











so hatte sie mal geblüht:

Zitat von Tosh im Beitrag #79







Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#183 von mom01 , 25.02.2015 13:48

Oh Sabrina, Scheibenkleister und *heul* um dieses ehemals tolle Teil! Aber Du hast schon Recht, päppele sie mal weiter, vielleicht schafft die eine Bulbe ja einen NT! Ich nehme an, Du gießt gaaanz vorsichtig?

Sag, soll ich echt die zweite befallenen Bulbe auch abschneiden? Dann muss ich einen großen hohen Blütentrieb mit wegnehmen, der hängt nämlich an dieser Bulbe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#184 von Olinka313 , 25.02.2015 18:42

Oha.....das tut mir echt leid Sabrina ...
aber jetzt im Frühjahr.... vielleicht schlummern in ihr lebendige Augen ( oder wie nennt man die Punkte ,wo sie noch mal austreibt?)
Das wünsche ich dir Sabrina, ganz doll!
Danke für deine Erklärung zu Twins

Mom , manche schneiden die faule Stelle aus der Bulbe aus und desinfizieren, wenn die Stelle nicht so groß ist .Ob das eine Option ist .....

ich habe heute meine Psychopsis Mariposa Twins angesehen und fand sie nicht ganz koscha.Raus aus dem Topf, dieWurzeln waren kaputt,zum Glück noch alles reparierbar.Schnell umgesetzt und befohlen zu wachsen .Mal sehen was sie macht .


Olinka313
Olinka313

RE: Psychopsis

#185 von Mario , 25.02.2015 18:51

Also Olinka, die sehen toll aus, die Psychopsen

Sabrina, auch wenn die noch so unzumutbar aussehen würde, würde ich es doch noch probieren. Das wird schon noch, das schaffst Du!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#186 von Pantöffelchen , 25.02.2015 19:43

Zitat von Olinka313 im Beitrag #246









Nochmal zwischendurch etwas anderes - was ist sie denn für eine Psychopsis?
Ich bin ganz verliebt in ihre dunklen "Fühler".


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 25.02.2015

RE: Psychopsis

#187 von Kathleen , 26.02.2015 11:07

Huhu Leute

Nachdem ich seit Sonntag mit einer Grippe flach liege und nur bissl mitlesen kann, melde ich mich mal zurück.
Erst mal möchte ich allen, die diesen Winter eine Psychopsis verloren haben mein Mitgefühl ausdrücken, das ist wirklich traurig.

Ein wenig Sorgen mache ich mir auch um meine gelbe Mariposa, ich hatte sie doch im Oktober '14 in CHC umgetopft (das Moos in dem sie stand war gammelig). Und dann weiter an ihrem Platz über der Heizung stehen lassen, und da sind ihr die Bulben ziemlich geschrumpelt weil sie einfach nicht mehr nachkam mit dem Wasser. Ich habe es dann schließlich gemerkt und sie sofort weggestellt und gebe ihr nun ganz viel Aufmerksamkeit. Die neueste Bulbe, die auch gerade mit ihrer ersten Blüte blüht hat sich gut ins neue Substrat eingewurzelt, aber prall sind die Bulben leider alle nicht. Hier mal ein Bild:



Die Pflanze blüht allem zu trotz tapfer weiter, und ich hoffe sehr das sie sich erholen wird. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?
Hier mal zwei Bildchen von gerade eben:



Und ich habe eben mal daran geschnuppert, und trotz schnupfiger Nase- Honig!
Danke für den Hinweis, da wäre ich nicht drauf gekommen das sie duftet. Gestern abend konnte ich dann auch meinen Finger nicht mehr im Zaum halten, eine Psychopsis Mariposa 'Twins' kommt also demnächst zu mir. Ist dann meine dritte..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Psychopsis

#188 von Mario , 26.02.2015 14:18



Also ihr macht es mir echt schwer. Besonders Du Kathleen, jetzt bin ich völlig auf die Alba versessen, wenn die auch noch duftet UND so schön aussieht , dann muss die sich zu meiner Mariposa GV mitgesellen (die fühlt sich doch so allein )
Zu den Bulben kann ich leider wenig sagen, aber könnte vielleicht das Substrat dran schuld sein? Meine ist in stinknormalem Orchideensubstrat und die Bulben sind prall gefüllt

PS: die Twins gefällt mir auch sehr gut.... grrrrr was mach´ ich denn jetzt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596
zuletzt bearbeitet 26.02.2015

RE: Psychopsis

#189 von Olinka313 , 26.02.2015 18:53

Hallo ,
sehr schön deine Psychopsis Kathleen ,
das mit den Bulben ist nicht sooo schlimm,sie muss sicher noch genug Wurzeln bilden.
Das sind doch kokos chips ? ich denke das Substrat ist doch optimal für Psychopsis .Meine brauchen auch immer lange nach dem Umtopfen , aber dann sind die Bulben prall genug.
Die neue Wurzeln sehen super aus!
als Tipp ...ich habe bei meinen Pflanzen obendrauf auf den Substrat Sphagnum ausgelegt ,aber so ,dass Bulben damit nicht in Berührung kommen .

ich finde meine Twins duftet auch ,aber nur wenn man ganz doll die Nase in die Blüte steckt

Mario ! Die Alba muss man haben


Olinka313
Olinka313

RE: Psychopsis

#190 von Mario , 26.02.2015 18:58

Ach ja, das Sphagnum hab´ ich vergessen.
Ja, das macht sich wirklich ganz gut auf dem Substrat, würde ich auch weiterempfehlen

Wie jetzt, die Twins duftet auch?! Oje, um die beiden komm´ich wohl nicht mehr drum rum


Da können wir ja gleich eine Massenbestellung bei Schwerter machen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#191 von Pantöffelchen , 26.02.2015 19:46

Zitat von Olinka313 im Beitrag #266

Mario ! Die Alba muss man haben


so sehe ich das auch!

Meine kleine Wanderheuschrecke schlüpft gerade wieder


Sie balanciert in luftigen Höhen


@ Kathleen
Deine gelbe Mariposa ist wunderschön.
Ich hab gerade mal ein Foto der Bulben meiner M. gemacht. Schau:


Sie steht in feiner Rinde mit etwas Sphagnumbeimischung und scheint es zu mögen.

da fällt mir ein, dass ich gar keine feine Rinde mehr habe ... Wie schade, da muss ich wohl was bestellen (und die M. Twins vielleicht?)... sonst komm ich ja nicht auf den Mindestbestellwert ... )


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 26.02.2015

RE: Psychopsis

#192 von juba , 26.02.2015 19:55

Die könnte Wasser gebrauchen, oder? Bei meiner Hybride sind die Bulben immer prall, weil ich sie recht feucht kultiviere.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Psychopsis

#193 von Lotus1804 , 26.02.2015 20:31

@Juba
Bei meiner sehen die Bulben auch so verschrumpelt aus. Ich habe Angst, dass sie mir wegfault, wenn ich sie feuchter halte.

@Pantöffelchen
Was ist eigentlich an der P. Twins Besonderes? Die sieht doch genauso aus wie die normale mariposa. Oder irre ich mich da?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Psychopsis

#194 von Pantöffelchen , 26.02.2015 21:02

@Lotus1804

Das ist sie:

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #260
Zitat von Olinka313 im Beitrag #246









Nochmal zwischendurch etwas anderes - was ist sie denn für eine Psychopsis?
Ich bin ganz verliebt in ihre dunklen "Fühler".


Und diese Information bekamen wir von Tosh:
Zitat von Tosh im Beitrag #250
Hallo Olinka
Die Mariposa Twin ist von der Blüte her kleiner und gedrungener. Ich glaube einfach eine wieder ein ´´Krüppel´´ der geklont wurde . Ich habe z.B. Mariposa Mountain, die hat kanz kurze Antennen - auch ein Krüppel, aber ein hinreissender!


Und ich finde sie entzückend.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Psychopsis

#195 von Olinka313 , 26.02.2015 21:58

Lotus,
sie ist kompakter als Psychopsis Kalihi , Psychopsis Mariposa und hat kürzere Blütenstiele , die Blüte kommt mir aber nicht kleiner / viel kleiner vor ....
sonst gibt es bei den Damen kaum Unterschiede .


Olinka313
Olinka313


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz