Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#241 von matucana , 14.04.2015 21:32

Nein, weiß ich leider nicht... aber hoffentlich bald... wird wohl wie eine übergroße papilio aussehen, aber ich bin gespannt.


matucana
matucana

RE: Psychopsis

#242 von matucana , 14.04.2015 21:43

Ja, das ist kein Wunder, denn die enthalten ja hauptsächlich papilio. Es ist schon schwer genug, die Arten zu unterscheiden. Einziges Unterscheidungsmerkmal ist ja die Säule mit ihren Flügeln, heißt es.


matucana
matucana
zuletzt bearbeitet 14.04.2015 21:43

RE: Psychopsis

#243 von Tosh , 14.04.2015 23:51

Die Naturformen gehen noch mit den bestimmen, aber ich finde, die Hybriden echt schwer/unmöglich. Herbarbelege nuntze ich zB gerne zum vergleichen.
Ich habe mal ein älteres Gruppenfoto rausgekramt. (so eines ist mir bisher nicht wieder gegönnt worden, sie wollen einfach nicht gleichzeitig blühen)
Ich finde die Naturformen stechen schon hervor. Die Hybriden sind meist sehr verwaschen, etwas unförmig.
Den einzigen unterschied den ich zB bei der Kalihi und Mariposa auf Anhieb sehe (durch den direkten Vergleich) ist die Größe, aber dies ist ja kein Indiez.
Würde jemand die Schilder der beiden vertauschen, würde ich es nicht merken. Aber bei zB papilio und krameriana würde mir ein Schildertausch sofort auffallen.

V.l.n.r Psychopsis Kalihi, Psychopsis papilio, Psychopsis kramerianum, Psychopsis papilio Alba, Psychopsis Mariposa



Sabrina, öhm kann es sein, dass an dem BT noch irgendwas anderes zu Vorschein kommt? [/quote]


Bei welchem BT?


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#244 von mom01 , 15.04.2015 09:06

Sabrina, bist Du sicher, das Deine Bezeichnungen stimmen? Dann sind meine 3 schon wieder falsch benamt! Die reingelbe, Psychopsis Mariposa flava heißt nach einer Umbenennung hier im Forum "papilio flava". Ich bin irritiert!

Ich glaube, ich zeige demnächst mal Bilder und Du kannst sie mir bitte mal bestimmen, o.k.?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#245 von matucana , 15.04.2015 09:16

Hi,

unverzichtbar zur Bestimmung von Psychopsis ist der gleichnamige Artikel von Craig Scott-Harden aus der Zeitschrift "Orchid News" vom April 2013. Leider ist er anscheinend nicht mehr herunterladbar (PN an mich, wer das PDF möchte).

Ein deutlich gepunktetes kramerianum fehlt mir auch noch


matucana
matucana

RE: Psychopsis

#246 von Kathleen , 15.04.2015 09:26

Zitat von Devin im Beitrag #392
@Kathleen: Hast du deine Psychopsis twins umgetopft ?

Meine beiden Schätzchen stehen auch im selben Stein-Sphagnum(?) Substrat.


Ja, ich habe sie direkt in CHC (für diejenigen, die es noch nicht kennen ) getopft.
Bis jetzt wurschtelt sie sich durch, der Blütentrieb wächst auch weiter. Bei den Wurzeln muss sich aber auf jeden Fall noch was tun.

Bei meiner Mariposa alba hat sich die Lage deutlich verbessert, es sind schöne neue Wurzeln im CHC zu erkennen und die Bulben sind auch weniger schrumpelig. Sie hat gerade an jedem der 3 Blütentriebe eine Blüte. Die Blüten halten auch länger.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Psychopsis

#247 von Tosh , 15.04.2015 10:42

Zitat von mom01 im Beitrag #393
Sabrina, bist Du sicher, das Deine Bezeichnungen stimmen? Dann sind meine 3 schon wieder falsch benamt! Die reingelbe, Psychopsis Mariposa flava heißt nach einer Umbenennung hier im Forum "papilio flava". Ich bin irritiert!

Ich glaube, ich zeige demnächst mal Bilder und Du kannst sie mir bitte mal bestimmen, o.k.?


Hallo Bärbel,
Bei meiner krameriana und papilio (die nicht mehr lebt) bin ich mir sicher das die Namen stimmen.
Bei den anderen lese ich nur die Schilder ab.
Ist es ist sehr schwer, wenn es nicht gerade Naturformen sind.
Ich habe hier papilio und Mriposa alba (laut Schild) sehen beide Identisch aus. Säule, Flügel, Größe etc. Ich bin sehr sehr unschlüssig.
Die Alba sind so schwer/unmöglich.
Es gibt auf einmal soviel: Mariposa alba &flava, dann papilio alba, und jetzt bei O&M sogar eine Kalihi alba? Früher gabs nur die Mariposa alba. Die schauen alle gleich aus für mich. Sie haben alle recht schmale Sepalen, die Lippe gedrungener. Sind im durschnitt kleiner als Mariposa und Kalihi. Laut Säule und blattzeichnung sind meine beiden papilio alba. Aber meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht.



@Kathleen
Ich habe auch 3 Psychopsis in CHC sitzen, bis jetzt schaut es gut aus. Sie fangen an zu Wurzeln, und die Neutriebe schieben ihre Wurzeln auch direkt hinein.
Mal schauen wie das Jahr damit so läuft

Eleni,
meine Psychopsis dürfen nach draussen auf den schattierten Balkon, aber nur wenn es sehr warm ist, und schwüle Nächte scheinen sie zu lieben.
bekommen aberdort aber kaum direkten regen ab.


Tosh
Tosh

RE: Psychopsis

#248 von Kathleen , 15.04.2015 14:26

Dieses Substrat scheinen die echt zu lieben. Meine dritte steht in Seramis für Orchideen und der geht´s da zwar auch ganz gut drin, aber wenn die anderen sich weiterhin so gut machen werde ich die nächstes Jahr auch da rein topfen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Psychopsis

#249 von Mario , 15.04.2015 15:05

Helli, also auf die Psychopsis Magnolia... bin ich mal gespannt. klingt sehr interessant

Sabrina, bei dem Bild guck am BT doch irgendetwas hervor oder? Gleich unter der Psynopse (höhö neues Wort)

Zitat von Tosh im Beitrag #364



Ich finde auf dem Gruppenfoto besonders die kramerianum toll. Hach so eine hätte ich auch gern, so schön gezeichnet...

Bei CHC hab ich irgendwie immer kein gutes Gefühl. Ich weiß zwar auch nicht warum aber da nehme ich lieber das normale Substrat mit bissel Sphagnum drauf

Eleni, ich behalte meine lieber drin im Haus. So hab ich einen besseren Überblick


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#250 von Michaela , 15.04.2015 15:13

Zitat von matucana im Beitrag #384
... Meine Mariposa 'Twins' steht vor ihrer ersten Blüte. Sie hat den mit Abstand kürzesten BT aller Psychopsis, nur ca. 20 cm, ist das bei euren auch so?

Ich habe (noch!) keine aber gelesen, dass sie eine kompakte Pflanze wäre, die nur etwa 1/3 so groß wird wie normale. Das würde dann ja passen. Und sie soll nach Zimt riechen! Den Link habe ich hier nicht, kann ihn aber zu Hause bei Interesse raussuchen.


Michaela
Michaela

RE: Psychopsis

#251 von Devin , 15.04.2015 18:29

Danke für die Info, Kathleen.

Benutzt du das CHC aus den Blöcken oder das grobe lose Substrat ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Psychopsis

#252 von *Marian* , 15.04.2015 18:31

Einfach herrlich eure Psycho(p)sen! Nee im ernst, es ist einfach nur schön, die verschiedensten Variationen auf einem Foto, vergleichen zu können. Danke dafür, Sabrina! Wenn ich mir die Blüten immer einzeln anschauen würde, könnte ich sie definitiv, nicht auseinander halten.

Meine Mariposa 'alba', legt sich derzeit richtig ins Zeug. Im Moment, hat sie 4 Blüten an 2 BT offen. Und ein dritter BT, ist schon im Anmarsch.

Meine Hübsche, sitzt in einem tiefen 9er Oktotopf, in Sphagnum.

Hier mal ein paar neue Bilder:








LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Psychopsis

#253 von mom01 , 15.04.2015 18:33

Sabrina, danke für Deine Meinung!

@ Matucana/Helli: aufgrund des Titels des Artikels, den man zur Bestimmung der Arten braucht, gehe ich davon aus, der ist in englisch abgefaßt? Wenn ja, kann ich das sowieso nicht lesen. Wenn auf Deutsch, hätte ich ihn gerne. Danke!

Eleni: meine Orchideen bleiben wegen der extremen Wetter in den letzten 3 Jahren (lange feuchte und kalte Tage) alle drin! Gerade Psychopsen sind sehr nässeempfindlich, wie ich erst kürzlich schmerzlich erfahren musste.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390
zuletzt bearbeitet 15.04.2015

RE: Psychopsis

#254 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2015 18:40

*Marian*, einfach nur Klasse, deine alba.
Und diese ewig langen BT's, erstaunlich, was so ein "dünnes Teil" tragen kann.
Wenn ich das so sehe, dann sind die 40 cm bei meiner ja echt ein Witz.
Wie lang sind die denn?



RE: Psychopsis

#255 von mom01 , 15.04.2015 19:15

Ich bin zwar nicht Marian, aber meine älteste Psychopsis ist knapp über 1 m hoch mit ihren BT

Ich weiß noch gar nicht, wie ich weiter damit verfahre, ob ich sie im Kreis binde oder was. Sie erreichen nämlich von der Fensterbank aus den Rolladenkasten über dem Fenster. Endstation und Zeit für eine neue Lösung. Aber welche?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz