Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#196 von Kathleen , 26.02.2015 22:23

Danke für Eure Antworten.
Ja, eine gelbe Psychopsis muss man haben! Unbedingt!

Mich hat ja die Farbe der M. Twins zum bestellen überredet, weil in so schön rot habe ich noch keine. (hoffe die wird dann auch so)

Zu den Bulben, die waren vorher schon praller, da stand sie noch in ihrem gammel-Sphagnum. Hatte aber auch viel mehr Feuchtigkeit.
Aber ich denke auch, lieber etwas zu wenig als zu viel, gell? Hauptsache sie wurzeln gut.
Bei dem CHC hatte ich mir auch gedacht, das es ganz gut passen könnte und die neuen Wurzeln mögen es wohl auch. (Tschakka)
Meine P. Butterfly steht in normalem Seramis für Orchideen (stand vorher schon in Rinde) und die hatte das Umtopfen gar nicht bemerkt, bei der läuft´s echt rund.
Die ist auch wieder kurz vorm plopp. Und dann beschnüffel ich die mal.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.206

RE: Psychopsis

#197 von matucana , 27.02.2015 11:38

Hi,

meine sind noch im Winterschlaf, es ist einfach zu dunkel. Es startet Psychopsis krameriana mit zwei Blüten:
Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr

Psychopsis krameriana by matucana, on Flickr


matucana
matucana

RE: Psychopsis

#198 von Olinka313 , 27.02.2015 18:24

Helli,
zum niederkniehn ! kannst du bitte mal die Blätter von der kramerianum fotografieren ? sind sie bei dir gefärbt ?







könnte das auch Psych.kramerianum sein ? habe als solche bei eBay gekauft und bin mir nicht ganz sicher ,bis sie blühen muss ich noch Jahre warten ....

Mario


Olinka313
Olinka313

RE: Psychopsis

#199 von Pantöffelchen , 27.02.2015 19:29

Fertig entfaltet


@ Helli
Sehr schön deine bizarren Blüten


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 27.02.2015

RE: Psychopsis

#200 von Olinka313 , 27.02.2015 20:47

Meine anderen Psychopsis haben keine Blattfärbung , auch als sie noch richtig sonnig standen ...
ich hoffe so sehr !das es die richtige ist ....hatte auch keine intakte Wurzeln als sie ankam ...
für kleine Hätschelkinder bibbert man immer so ....


Olinka313
Olinka313

RE: Psychopsis

#201 von Mario , 28.02.2015 17:05

Ich konnte einfach nicht widerstehen

Psychopsis papilio alba
(wird morgen in richtige Orchideenerde umgetopft, ich kann das pure Sphagnum nicht leiden )


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#202 von mom01 , 01.03.2015 10:06

Dann will ich auch einmal neue Bilder meiner Psychopsis papilio 'flava' (angeblich) zeigen, nachdem Mario ja jetzt auch so ein Prachtexemplar gekauft hat

Das ist die, die an den Bulben fault

Eine Bulbe habe ich abgetrennt, die andere, teilweise braun-faulig, habe ich bisher 2 x mit Zimt eingepinselt in der Hoffnung, die Fäulnis aufhalten zu können. Denn an dieser Bulbe hängt ein schöner 1 m hoher Blütentrieb.

Die Pflanze ist seit 2009 bei mir und bastelt gerade am 5. Blütentrieb. 4 Blütentriebe sind ca. 1 m hoch und ständig am Blühen. Ein Traum von einer Pflanze
Sie steht noch immer im 12er Topf, Ostseite, hinter Sonnenschutz, in einem Substrat aus feiner Rinde und einigen Hydrokultur-Tonkugeln. Optimal ist das Substrat noch nicht, hier muss ich noch mal herumprobieren. Die Bulben sind schon immer schrumpelig gewesen.






Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#203 von Mario , 01.03.2015 10:37

Ich Danke euch

Bärbel, die sieht echt schön aus! Das wäre aber wirklich schade um die Pflanze
Also ich nehme als Substrat grobe/normale Pinienrinde und etwas Sphagnum dazu. Außerdem mache ich oben auf das Substrat nochmal Sphagnum drauf, scheint zu helfen

Eine andere Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen der Psychopsis papilio 'flava' und der P. papilio alba, oder ist der Name nur anders?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#204 von Kuuki , 01.03.2015 12:59

Ich glaube, eine feuchte Kultur ist ratsam und führt bei genug Wurzelmasse nicht zu Fäulnis. Meine Psychopsis steht in Rinde-Sphagnum-Gemisch. Es trocknet zwischen den Wassergaben fast vollständig ab, aber hält die Feuchtigkeit insg. recht lange (vielleicht 7-10 Tage). Wenn das Substrat abtrocknet, beginnen auch die Bulben schon leicht zu schrumpfen, so dass ich möglichst nicht zu viel Zeit verstreichen lasse bis zum nächsten Gießen.
Ich habe die Pflanze seit einem guten Jahr, hatte sie bei Erhalt neu getopft und plötzlich wurde der BT einer schönen Bulbe gelb. Innerhalb von Tagen folgte das Blatt, so dass ich mich entschied, die von Fäulnis befallene Bulbe an der Basis zu entfernen. Vielleicht hatte sie beim Umtopfen Schaden genommen. Bald kam ein Neutrieb an dieser Stelle, so dass sie seitdem zwei Wuchsrichtungen hat.
Hier ein Foto, sie hatte nach dem Umtopfen noch nicht viele Wurzeln, der Topf ist mittlerweile komplett durchwurzelt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Psychopsis

#205 von mom01 , 01.03.2015 14:47

@Mario: 'flava' kommt vom lateinischen flavus und heißt gelb, während *alba* vom lateinischen albus kommt und weiß heißt.


Meine jetzt Psychopsis papilio *flava* genannte hieß auch schon Psychopsis Mariposa Bei jedem zweiten Zeigen der Blütenbilder wurde mir gesagt, die Bezeichnung sei falsch, sie würde xyz heißen.

Ich habs jetzt aufgegeben und lasse die letzte ihr verpasste Benamsung. Die kann auch gut falsch sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.390

RE: Psychopsis

#206 von Tosh , 02.03.2015 17:07

Hallo Ihr lieben
Ich habe mir von der Bremer Orchieenauustellung eine P. papilio mitgebracht. Konnte nicht wiederstehen.
Meine andere gebe ich aber immer noch nicht auf. ich hoffe die Neue blüht irgenwann annäherd so schön wie meine Alte!


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 02.03.2015 17:09

RE: Psychopsis

#207 von Mario , 02.03.2015 17:33

Bärbel, ich muss Dich mal nerven. Duftet Deine Psychopsis papilio 'flava' auch ein wenig nach Honig?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#208 von Mario , 02.03.2015 18:11

Danke! Kann ja sein, dass Deine duftet. Meine duftet über Mittag und das merke ich auch nur, wenn ich mit meinen Riecher die Blüte beinahe einsauge . Und selbst da ist der Geruch nur seeeeehr schwach.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Psychopsis

#209 von MoMi , 02.03.2015 18:12

Meine "Mem. Bill Carter" duftet auch, Honig? Ich weiß nicht ...
Ich zeig mal morgen ein Foto, vielleicht ist dann die Mariposa 'Alba' auch offen und ich kann schnüffeln ...


MoMi
MoMi

RE: Psychopsis

#210 von matucana , 02.03.2015 18:51

Hi,

einen Duft habe ich bei meinen noch nie bemerkt.

Morgen sollte übrigens eine Blüte einer unbenamten Kreuzung offen sein, da brauch ich eure Hilfe, was es wohl sein könnte. Wer vorher schon mal gucken will, es eine wie aus der Ebay-Auktion 391070573726, er hat auch eine alba-Form im Angebot.


matucana
matucana


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz