Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis mariae

#556 von *Michaela* , 13.03.2018 13:07

Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Tip. Ich werde wohl nicht sofort wieder zuschlagen, aber sie bleibt "on the list"!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phalaenopsis mariae

#557 von zimtspinne , 13.03.2018 16:42

du kannst ja warten, bis eine von unseren blüht und dann entscheiden.
falls es sie dann noch gibt, ich kenne die Mengen jetzt nicht auf Anhieb.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phalaenopsis mariae

#558 von Devin , 13.03.2018 21:07

Michaela, mein herzlichstes Beileid. Aber das Thema hatte ich letzten Winter. Meine verlor auch alle Blätter, ohne jegliche Anzeichen und sogar im grünen Zustand. Ich habe sie komplett trocken gehalten und hinter alle Hüllblätter Zimt gepackt. Sie hat glücklicherweise ihr Herzblatt behalten und so überlebt.

Das ist sie heute...

29103943_ by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 13.03.2018

RE: Phalaenopsis mariae

#559 von *Michaela* , 14.03.2018 12:35

Devin, vielen Dank für deine tolle Erfahrung . Die sieht wirklich wieder aus wie „neu“.
Werde ich mir beim nächsten mal überlegen, denn die Tonne hat die Müllabfuhr leider schon entleert . Das separate Pflegen ist aber zudem für mich auch nicht immer so einfach umsetzbar.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phalaenopsis mariae

#560 von Eisvogel , 20.03.2018 16:42

Ich denke solange noch ein Hauch Leben drin steckt sollte man einen Rettungsversuch probieren.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phalaenopsis mariae

#561 von *Michaela* , 20.03.2018 17:05

Zitat von Eisvogel im Beitrag #577
Ich denke solange noch ein Hauch Leben drin steckt sollte man einen Rettungsversuch probieren.


Nicht immer ist Platz zur separaten Pflege möglich. Ansonsten befürworte ich den Gedanken.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phalaenopsis mariae

#562 von Eisvogel , 20.03.2018 20:03

Das Problem kenne ich! Selbst ich bin froh, wenn es wieder wärmer wird und ich einen Teil meiner Pflanzen wieder ins Freie stellen kann.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#563 von bahimba , 30.03.2018 14:03

Hallo Michaela,
hast du die Pflanze schon entsorgt?

Liebe Grüße
Elee


bahimba
bahimba

RE: Phal. mariae

#564 von *Michaela* , 30.03.2018 14:42

Zitat von bahimba im Beitrag #580
Hallo Michaela,
hast du die Pflanze schon entsorgt?

Liebe Grüße
Elee


Hallo Elee, ja ist sie! Wie meine vorherigen Beiträge es durchlkingen ließen. Wenn ich wirklich eine sinnvolle Möglichkeit zur seperaten Pflege gehabt hätte, wäre es evtl nicht gleich geschehen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. mariae

#565 von Ellachen89 , 31.03.2018 15:47

@Milla in Schwerte haben sie jetzt wieder normale mariae falls du noch eine suchst


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. mariae

#566 von Waldelfe , 08.04.2018 15:04

Hallo zusammen,

meine mariae Big and Dark aus Schwerte fängt nun an, einen Blütentrieb zu machen.


Nur wächst dieser in das Substrat hinein...wie bekomme ich ihn denn da raus?

Sonst ist die Pflanze noch relativ klein, sie steht bei mir an einem Nordfenster bei circa 19° in den letzten Monaten, gegossen wurde sie etwa alle zwei Wochen.



Bin schon gespannt, wie die Blüten mal aussehen werden.


Waldelfe
Waldelfe
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:37

RE: Phal. mariae

#567 von Markus , 08.04.2018 15:14

Einfach ein Stück Papier unter den BT schieben und ihn so mit der Zeit über den Topfrand lotsen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mariae

#568 von Sheewa , 08.04.2018 17:03

Zitat von Ellachen89 im Beitrag #582
@Milla in Schwerte haben sie jetzt wieder normale mariae falls du noch eine suchst

Mau war heute in Schwerte, die hatten laut Liste grad blühfähige im 9er Topf und "kleine" im 8er Topf, die kleinen 2€ billiger, als die größeren.
Ich wollte eig eine der größeren mitnehmen, aber die 13, die noch da sein sollten, waren nicht auffindbar. Die Damen dort meinten, die seien wohl schon für den Onlineshop zur Seite gepackt worden. Und die "Kleinen" sind wirklich sehr winzig. So etwas mehr als Hühnereigroß die längsten Blättchen. Teils aber kleiner im Gesamten, wie ein handelsübliches Feuerzeug.
@Jasmina du hast doch eine mitgenommmen, konntest du noch eine der Blühstarken ergattern?

Bei mir wurde der Plan eine mitzunehmen spontan geändert. Eine Phal. mariae yellow marikngs hat mich angesrpungen und mir gute Argumente geliefert, sie statt den Minis zu nehmen


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. mariae

#569 von Jasmina , 08.04.2018 19:17

Zitat von Sheewa im Beitrag #582

@Jasmina du hast doch eine mitgenommmen, konntest du noch eine der Blühstarken ergattern?


Ob man die blühstark nennen kann? Übrigens die waren zusammen in 8-er Topf. Ich hab umgetopft und ein 5-er genommen, weil sehr wenig Wurzeln vorhanden waren.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

RE: Phal. mariae

#570 von Sheewa , 08.04.2018 19:21

Ok, sidn bedeutend größer, als die, die ich heute gefunden habe. Die kamen auf kaum 10 cm Gesamtbreite und waren alle einzeln getopft. Ich hab aber die anderen Kleinen aus Gewächshaus 2 gar nicht gefunden, evtl. sind die etwas größer.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz