Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#586 von Jasmina , 04.07.2018 15:55

Zitat von zimtspinne im Beitrag #595

Wieso habt ihr denn alle schon BT und bei mir ist noch nicht ansatzweise einer in Sicht? Verstehe ich nicht.

Ich hab auch keine BT's. Ich rechne dieses Jahr nicht mehr damit. Weder eine noch andere ist dazu fähig. Ich schätze, meine sind im Teenie Alter und die Yellow pubertiert.
2 normale JP hab ich auch. Sitzen zusammen im winzigen Pott, aber wachsen munter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#587 von Wollaus 76 , 04.07.2018 16:58

Ich habe zwar keine „Yellow Marking“ aber habe bei meinen beiden Phal. mariae über die Jahre auch festgestellt, dass sie es lieber etwas dunkler mögen. Eine Pflanze steht am Nordost-Fenster in einer Ecke und bekommt nur vormittags kurz etwas direkte Sonne. Das reicht ihr. Die Knospen kommen auch durch. Sie steht dauerfeucht wie corningiana und die Wurzeln wachsen super.
Habe noch eine 2.Pflanze etwas heller am Westfenster unschattiert. Das funktioniert, wenn sich die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen. Das Wachstum ist trotzdem nicht so gut. Ich werde sie nach der Blüte dunkler stellen, da ich den hellen Platz für ne andere Pflanze brauche. Zur Zeit werden an beiden Pflanzen die Rispen aktiv.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. mariae

#588 von Mandy , 04.07.2018 17:29

Meine mariae von Claessen hat vorerst nur zwei Knospen gemacht, dafür sind alle durchgekommen.
Sie steht sehr hell, aber nicht sonnig und hat den Topf nach dem Umtopfen schon komplett durchwurzelt. Ich konnte bisher nur einen sehr schwachen Duft feststellen, aber die Blüten sind erst seit kurzem auf.
Keine Ahnung, ob es eine echte mariae ist.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#589 von Chrissi , 04.07.2018 19:29

Mandy von der Blütezeit und vom Habitus zumindest könnte das glaube ich schon eine echte sein. Meine große hat heute auch begonnen die erste Knospe an einem Blütentrieb zu öffnen...


Eine „Yellow Marking“ hab ich auch. Wurzelprobleme hat sie nicht, Blätter sind recht dünn -vergleichbar mit meiner großen Pflanze- nur anfangs etwas zerknautscht, legt sich aber wenn sie ausgewachsen sind. Hab sie auch schon ca. 1 Jahr. Einen Blütentrieb hat sie auch inzwischen frisch geschoben mal sehen ob sie es auch tatsächlich schafft zu blühen - ist ja doch noch eine Jungpflanze. ;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. mariae

#590 von zimtspinne , 09.07.2018 09:35

meine Yellow Marking Anfang des Jahres herum zusammen mit Big Dark gekauft, steht direkt ganz vorne am SW-Fenster mit Balkon drüber, hell aber ohne jegliche Sonne in dieser Jahreszeit.
Sie steht oben auf dem Brett in der Küche, wo es immer 2, 3 Grad wärmer ist, bekommt aber weniger Licht als die unten auf dem Fensterbrett (die Big Dark steht dort).

Ich hatte sie länger nicht im Visier, weil sie zwichen zwei größeren Pflanzen steht und habe heute festgestellt, dass sie sehr gewachsen ist, mit zwei neuen HB seit Januar und das neuere hat das "set back" auch bereits überwunden und wird größer als das neue Winterblatt.
Sie sprengt das Glas, wenn sie könnte.... und müsste da dringend raus, sonst wirds eng.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. mariae

#591 von Eisvogel , 17.07.2018 10:33

Hallo alle zusammen!
Heute kann ich auch einen kleinen Beitrag leisten. Denn auch meine beiden mariae 's waren in letzter Zeit sehr fleißig. Und haben beide einen BT geschoben.

Angefügte Bilder:
img_20180717_093450-resized-800.jpg   img_20180717_103143-resized-800.jpg  

Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#592 von Jasmina , 17.07.2018 11:04

Ich freue mich mit euch. Bin nächstes Jahr bestimmt auch dabei. Hoffe ich zumindest, das meine mariaes mitmachen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. mariae

#593 von jens , 17.07.2018 11:07

Bei meiner mariae fängt jetzt erst die Knospenbildung an, an 4 BT sind schon die ersten 10 Knospen zu erkennen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. mariae

#594 von Eisvogel , 17.07.2018 12:17

Bin mal gespannt wie unterschiedlich die Blüten sein werden Jens. Denn bei meiner 2.mariae fängt die Knospen Bildung auch erst an.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#595 von jens , 17.07.2018 12:20

Bei meiner hat die Knospenbildung erst eingesetzt als ich sie von dem S/W Fenster umgestellt habe auf N/O.
Vorher passierte vor dem südlichen Fenster gar nichts,es war ihr wohl zu hell!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Phal. mariae

#596 von Eisvogel , 17.07.2018 13:43

Bei war es vom Westfenster nach Ostfrnster. Das war Mitte März.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#597 von Eisvogel , 17.07.2018 13:56

Im Winter habe ich meine Orchideen im Wohnzimmer am West und Südfenster stehen. Da es dort am hellsten ist. Und im Sommer stehen sie gegen Osten wo sie nur morgens ein paar Sonnenstrahlen genießen dürfen. Den Rest Tages stehen sie eher sehr schattig. Was ihnen eigentlich sehr gut bekommt.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#598 von Eisvogel , 17.07.2018 14:03

Zumindest hat sich das Blattgrün seit dem 12.09.2017 als sie von Schwerte kamen nicht verändert.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#599 von *gregor* , 24.07.2018 12:21

Meine Phal. mariae blüht.




"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Phal. mariae

#600 von Eisvogel , 28.07.2018 17:43

Hallo alle zusammen! Heute kann auch die ersten Blüten meiner Phalaenopsis mariae big and dark präsentieren.

Angefügte Bilder:
img_20180728_154333-resized-800.jpg  

Eisvogel
Eisvogel


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz