Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#541 von GraBer , 06.03.2018 16:03

Danke @Milla hab halt gefragt weil man mit sowas nach so vielen Jahren auch nicht rechnen würde... was wirst du mit ihr machen? Behalten ist ja wohl ein Risiko? Isolieren wohl auch keine richtige Option... schade drum!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. mariae

#542 von *Michaela* , 06.03.2018 16:08

Zitat von GraBer im Beitrag #557
Danke @Milla hab halt gefragt weil man mit sowas nach so vielen Jahren auch nicht rechnen würde... was wirst du mit ihr machen? Behalten ist ja wohl ein Risiko? Isolieren wohl auch keine richtige Option... schade drum!!


In dem Fall wird sie in die schwarze Tonne kommen. Eine mariae hätte ich schon gerne wieder. Im Moment nur schwer zu bekommen. Hab schon bei Herrn Bauch angefragt. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. mariae

#543 von jens , 06.03.2018 16:17

@Milla,in der Schwerter Liste wird Phalaenopsis mariae angeboten!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phal. mariae

#544 von GraBer , 06.03.2018 16:20

@Milla hoffe die nächste wird dir länger erhalten bleiben!!! Zmd werd ich nun auch anders auf meine achten...also sowas nicht ausser acht lassen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. mariae

#545 von Ellachen89 , 06.03.2018 16:22

Ich hab mal gelesen das Pflanzen einen Virus über Jahre hinweg in sich tragen können ohne das sie merkliche Veränderungen aufweisen... durch Stress kann der Virus dann plötzlich ausbrechen... aber ob das stimmt


Ellachen89
Ellachen89

RE: Phal. mariae

#546 von Ellachen89 , 06.03.2018 16:24

Übrigens mein Beileid zu deiner Pflanze Milla

Bei den Jahren und der Größe leidet man richtig mit...

Ich stimme Jens zu... bei den Schwertern habe ich beim stöbern auch eine „mariae big“ gesehen


Ellachen89
Ellachen89
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:36

RE: Phal. mariae

#547 von GraBer , 06.03.2018 16:27

@Ellachen89 ist beim Menschen auch nicht anders....siehe Herpes-Virus u.v.a. Danke für die Info!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. mariae

#548 von *Michaela* , 06.03.2018 16:51

Zitat von jens im Beitrag #559
@Milla,in der Schwerter Liste wird Phalaenopsis mariae angeboten!
Gruß Jens


Ohhh Dankeschön, werde ich mir mal gleich anschauen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. mariae

#549 von Solanum , 06.03.2018 18:16

Das ist ja bitter, Michaela! Ich hab mal gelesen, dass BT u.U. frei von Viren sind (wieso ist mir nicht klar) und zur Vermehrung einer kranken Pflanze genutzt werden können. Allerdings wäre das mit sehr viel Aufwand verbunden, und ob man dann wirklich eine gesunde Pflanze rauskriegt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#550 von zimtspinne , 06.03.2018 18:49

ohje, was für ein schickes Prachtexemplar und dann nach Jahren das.... stelle ich mir ganz arg schlimm vor.

Die Schwerter habe ich beide und kann sie empfehlen, sind wüchsig und forsch, meine beiden vom Herbst 2017 haben schon Herzblätter und Würzelchen produziert, eine evtl sogar einen Blütenbeginn, ist noch offen.

Aber das ersetzt ja die alte Pflanze nicht, falls es überhaupt etwas vergleichbares ist, die Big ist ja eher eine "Verzüchtung", keine Ahnung, ob das jetzt sehr wichtig ist, möglichst eine naturnahe mariae zu besitzen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 06.03.2018 18:50

RE: Phal. mariae

#551 von akare , 06.03.2018 18:51

Tut mir leid für Dich Michaela..



mir ist letztes Jahr im August eine riesige, alte cornu-cervi wahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion eingegangen..
konnte sie selbst nicht mehr retten, pflege aber noch 4 kleine Kindel von ihr... die aber auch nicht richtig wollen...

Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phal. mariae

#552 von *Michaela* , 06.03.2018 19:12

Zitat von Solanum im Beitrag #560
Das ist ja bitter, Michaela! Ich hab mal gelesen, dass BT u.U. frei von Viren sind (wieso ist mir nicht klar) und zur Vermehrung einer kranken Pflanze genutzt werden können. Allerdings wäre das mit sehr viel Aufwand verbunden, und ob man dann wirklich eine gesunde Pflanze rauskriegt...


Danke dir Heike, das wusste ich auch noch nicht! Ist schon echt interessant, dass sie an sich anfing einen schönen BT zu machen.

Zitat von zimtspinne im Beitrag #561
ohje, was für ein schickes Prachtexemplar und dann nach Jahren das.... stelle ich mir ganz arg schlimm vor.

Die Schwerter habe ich beide und kann sie empfehlen, sind wüchsig und forsch, meine beiden vom Herbst 2017 haben schon Herzblätter und Würzelchen produziert, eine evtl sogar einen Blütenbeginn, ist noch offen.

Aber das ersetzt ja die alte Pflanze nicht, falls es überhaupt etwas vergleichbares ist, die Big ist ja eher eine "Verzüchtung", keine Ahnung, ob das jetzt sehr wichtig ist, möglichst eine naturnahe mariae zu besitzen.


Danke dir für den Einblick in die Pflanzen vom Schwerter Angebot. Also ich würde schon eine naturnahe vorziehen. Meine war noch von Rengers. Da hab ich auch meine corningiana her. Ich glaube die gibt’s garnicht nicht mehr, Hab zwar in die Schwerter Liste geschaut, aber im Moment bin ich trotzdem noch irgendwie unschlüssig. Man fängt ja schließlich wieder fast von vorne an.....


Zitat von akare im Beitrag #562
Tut mir leid für Dich Michaela..



mir ist letztes Jahr im August eine riesige, alte cornu-cervi wahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion eingegangen..
konnte sie selbst nicht mehr retten, pflege aber noch 4 kleine Kindel von ihr... die aber auch nicht richtig wollen...

Gruß
Heike


Danke auch dir als Leidensgenossin. Hoffe für dich, dass die Kindel doch noch was werden .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phalaenopsis mariae

#553 von Maria , 06.03.2018 19:20

Hast du sie vor kurzen erst umgesetzt? Ich hatte schon Pflanzen in Kokosfaserchips, die ich anscheinend nicht gut genug gespült habe, die dann ähnlich ausgesehen haben. Diese hatten dann beim nächsten neuen Blatt keinen Schaden mehr. Ein Blatt würde ich dann vielleicht abwarten aber nur wenn du sie extra stellen kannst das den Rest der Pflanzen nichts passiert.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phalaenopsis mariae

#554 von *Michaela* , 06.03.2018 19:32

Zitat von Maria im Beitrag #569
Hast du sie vor kurzen erst umgesetzt? Ich hatte schon Pflanzen in Kokosfaserchips, die ich anscheinend nicht gut genug gespült habe, die dann ähnlich ausgesehen haben. Diese hatten dann beim nächsten neuen Blatt keinen Schaden mehr. Ein Blatt würde ich dann vielleicht abwarten aber nur wenn du sie extra stellen kannst das den Rest der Pflanzen nichts passiert.


Danke Maria, aber sie hatte schon ein neues Blatt gemacht ....... das hat dann nicht lange gedauert und auch das fing mit gelben Schattierungen an. Ich hatte sie ja davor schon behandelt, aufgrund dessen das ich erst an was anderes dachte. Das ging dann aber nahtlos über........


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phalaenopsis mariae

#555 von Eisvogel , 10.03.2018 10:35

Hallo Milla!
Habe gerade die schlimmen Bilder von deiner Phalaenopsis mariae gesehen.
Mein tiefstes Mitgefühl. So eine schöne Pflanze. Das ist echt bitter. Übrigens hast du mal in Schwerte angerufen.? Vielleicht haben sie ja auch noch eine reine Phalaenopsis mariae.? Oft ist es ja so, das nicht alle Pflanzen auf der Internetseite aufgelistet werden.
Mfg. Jörg


Eisvogel
Eisvogel
zuletzt bearbeitet 15.06.2018 17:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz