Lonis Orchideenforum

Phal. maribasti oder was es auch immer sein mag....

#1 von Loni , 03.05.2012 17:20

Hi zusammen, dann eröffne ich also hiermit den Fred maribasti. Hier werden alle " mariae " eingestellt, wo nicht sicher ist, dass es sich um reine mariae handelt.

Dann fange ich mal an.

Meine maribasti von Hans Christiansen, die mir Orchitim liebenswürdigerweise mitgebracht hat. Ich habe sie am 23.04.11 bekommen und sie blüht nun das 2. Mal bei mir. Sie steht Südseite und bekommt jede Woche aufgedüngtes ( 300 - 500 µS ) Osmosewasser.








Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 02.01.2015

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#2 von Loni , 03.05.2012 17:28

Meine erste maribasti. Ich habe sie damals, 22.01.08, in Schwerte als mariae gekauft, was sie nicht ist. Von der Pflanze kommt der Name " maribasti ".
Sie steht wie fast alle meine mariae auf der Südseite und wird wie obige genauso behandelt.











Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#3 von Jensli , 03.05.2012 17:32

Die erste ist wirklich absolut schön. Zu schade, dass sie ein unbestimmbarer "Bastard" ist... aber wenn ich mir die Pflanze in 10 Jahren vorstelle, mit 15 Bt's und an die 30 bis 40 Blüten - der Wahnsinn!!


Jensli
Jensli

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#4 von Loni , 03.05.2012 19:21

Ich habe auch noch ein Kindel von Kenntner, allerdings noch recht klein.
Danke euch beiden, mir gefällt die erste auch sehr gut. Obwohl, mir gefallen alle sehr gut, darum habe ich ja auch so viele.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#5 von bertram , 03.05.2012 19:58

Das ist meine:


25.4.2012 Phalaenopsis mariae (mit bastiani?) von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich habe sie im September 2010 von privat bekommen, wußte aber schon vor dem Tausch, dass es keine reine mariae ist.


bertram
bertram

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#6 von Loni , 14.05.2012 19:34

Jetzt hat sie alle Blüten auf.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#7 von Eli , 16.01.2013 17:53

Hallo
Habe doch auch eine Phal.mariae,..oder doch nicht, eher bastianii.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 16.01.2013

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#8 von Mary1309 , 16.01.2013 18:03

Egal was es nun ist, aber die Blüten sind sehr schön und so viele, Eli!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#9 von Eli , 16.01.2013 18:08

Danke! Ich hatte sie lange in einer Vitrine, nur die Knospen gingen nie auf. (zu warm zum blühen)Jetzt ist sie im GWH, bei 15 Grad Nchts, jetzt will sie!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#10 von Loni , 09.05.2013 16:58

Jetzt sind alle auf


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#11 von juba , 01.03.2014 12:49

Bei mir blüht das erste Mal eine maribasti-Päppelpflanze.
Die hatte ich von einem Forenmitglied aufgebunden bekommen, aber ich erinnere mich nicht mehr, wer das gewesen ist.
Jedenfalls hat die Pflanze ewig gebraucht, um wieder zu Kräften zu kommen, da sie bei mir lange Zeit keine Wurzeln bilden wollte, das hat dann erst in Seramis-Tongranulat funktioniert. Ganz plötzlich kam dann eine Knospe und die kleine Blüte ist echt niedlich, erinnert aber im Grunde gar nicht an mariae, sondern scheint viel bastianii zu haben. Auch der aufrechte Habitus spricht dafür.
Eine weitere maribasti steht auch in den Startlöchern, die braucht aber noch ein paar Tage.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#12 von SusanneG , 01.03.2014 14:23

Ich glaub die war von mir juba


SusanneG
SusanneG

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#13 von juba , 01.03.2014 14:36

Echt? Ich habe schon so viele Pflanzen von verschiedenen Forenmitgliedern hier stehen, dass ich mir das einfach nicht mehr merken kann... auf jedenfall gefällt mir die Blüte sehr.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#14 von juba , 05.04.2014 11:18

So, meine zweite maribasti blüht nun auch. Diese recht große Pflanze hatte ich von Mike bekommen (wenn ich mich richtig erinnere?) und ich wusste bereits beim Kauf, dass es keine reine mariae/bastianii sein würde. Jetzt blüht sie das erste Mal bei mir und ich mag sie sehr. Die Blüten krallen leicht, aber das macht gerade ihren Reiz aus. In natura ist sie viel schöner, als auf den Fotos meine Kamera ist halt nur eine kleine Knipse.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. " maribasti " oder was es auch immer sein mag....

#15 von Loni , 05.04.2014 15:53

Und deine kleine Knipse macht auch schöne Bilder. Mach dich nicht kirre, die sind gut !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz