Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#526 von Eisvogel , 13.09.2017 18:51

Was ich sehr interessant finde ist das Jungen Blätter extrem glänzen. Ob das auch so bleibt ,wenn die Pflanze größer wird.?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#527 von Solanum , 17.09.2017 16:09

Jetzt blüht auch mariae "Phil" und duftet genauso wie meine andere nach einer Mischung aus Petersilie und Mandarine:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. mariae

#528 von *gregor* , 30.09.2017 13:08

Zitat von *gregor* im Beitrag #537
Blütenbild einer sehr alten Phal. mariae:



Diese Phal. mariae hat eine blaulila Lippe und auch die unteren Sepalen zeigen blaulila Farbe. In Taiwan gibt zur Zeit es ähnliche Phal. mariae, die den Namen Phal. mariae coerulea bekommen haben.
Mit zunehmendem Alter der Blüte verblasst das blau allerdings und auch die rotbraune Farbe der Blüte verblasst und wird zu einem richtig hellen gelb. Dann kann man sie Phal. mariae flava nennen.




Eine Blüte hat den Umzug und die Umtopfaktion überstanden und hat die Farbveränderung nun abgeschlossen. Das Blau ist (leider) langsam verblasst und das braunrot ist nun grüngelb. Wenn es wärmer gewesen wäre, wäre sie nur gelb.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. mariae

#529 von Mandy , 08.10.2017 15:51

Bei mir haben zwei mariaes ihre Erstblüte

Phal. mariae 'Big and Dark' von Schwerter


Phal. mariae von Orchidgarden schon am Abblühen....


Beide duften gut. Die Blüte der 'Big' ist tatsächlich größer, auch wenn sie krallt.


Die linke Pflanze ist die 'normale' mariae von orchidgarden


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 08.10.2017

RE: Phal. mariae

#530 von Chrissi , 08.10.2017 21:24

Tolle Blüten Mandy! Danke fürs zeigen. Bei der Phal. mariae 'Big and Dark' bin auch auch schon sehr gespannt wie meine mal blühen wird. Aber das dauert leider noch.;-)

Mein altes Schlappohr ist leider schon wieder am abblühen...



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. mariae

#531 von zimtspinne , 15.10.2017 17:41

uff, nun hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen wegen Trödelei (besonders @ Eisvogel).
Hab mal schnell die eine mariae (yellow markings) geknipst, die andere steht gerade noch in erster Reihe in der Abendsonne, ganz fein gestapelt, damit jede was abbekommt. dort will ich jetzt nichts verrücken.
Hab aber den Akku der Cam schon mal aufgeladen.... dazu war ich irgendwie die letzte Zeit immer zu faul

sorry nochmal, Eisvogel!

bei der ist jetzt in der Sonne auch ein neues Würzelchen sichtbar, ansonsten wächst sie so vor sich hin, glaube ich. Hoffe ich







zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:35

RE: Phal. mariae

#532 von Eisvogel , 03.11.2017 13:34

Gefällt mir richtig gut. Deine Mühe hat sich echt gelohnt. Bin mal gespannt auf die erste Blüte. Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben.
Gruß Eisvogel


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#533 von alba.men , 22.12.2017 15:24

Die mariae coerulea/ flava blüht noch mal, was macht deine @*gregor*




und noch eine alte Pflanze blüht noch mal nach



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. mariae

#534 von *gregor* , 23.12.2017 12:28

Klasse!

Meine Phal. mariae coerulea/flava hat sich gut eingelegt und wächst. Sie macht neue Wurzeln und auch ein neues Blatt. Aber eine Nachblüte macht meine nicht. Ich habe sie allerdings auch nicht unter der Zusatzbeleuchtung stehen....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Phal. mariae

#535 von *Michaela* , 06.03.2018 14:53

Nach 7 Jahren Pflege nun das "aus" für meine mariae.....innerhalb 6 Monaten nun das hier. Ich werde mich wohl oder übel entschließen sie zu entsorgen, denn ich vermute hier stark einen Virus.

Das war im Juli letzten Jahres:



Das jetzt


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. mariae

#536 von Phil , 06.03.2018 15:06

Übel, das sieht nach kurzem Orchideen Rhabdovirus - KORV aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Phal. mariae

#537 von jens , 06.03.2018 15:08

Mit so einem Schadbild hatte ich letztes Jahr auch zwei Phalaenopsis,ich habe sie gleich entsorgt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Phal. mariae

#538 von GraBer , 06.03.2018 15:15

Mal ganz blöd gefragt...wie kann sowas passiere wenn sie 7 Jahre dir gehört hat? Überträgt sich sowas dann durch die Luft?Kontakt? Substrat? Weil eine andere Orchidee scheint nicht betroffen zu sein? Oder?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. mariae

#539 von *Michaela* , 06.03.2018 15:16

Danke ihr beiden! Vielleicht kann man die Bilder auch in den Blatt-Schäden-Fred legen.

Phil, so in diese Richtung hatte ich auch etwas im Net gefunden. Hab deine Vermutung mal gegoogelt und bin der Meinung, das kommt sehr gut hin.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. mariae

#540 von *Michaela* , 06.03.2018 15:36

Zitat von GraBer im Beitrag #553
Mal ganz blöd gefragt...wie kann sowas passiere wenn sie 7 Jahre dir gehört hat? Überträgt sich sowas dann durch die Luft?Kontakt? Substrat? Weil eine andere Orchidee scheint nicht betroffen zu sein? Oder?


Gracia, eine berechtigte Frage, die ich dir auf die Schnelle auch nicht beantworten kann. Ich weiß nur, dass Viren eine Pflanze schwächen, zerstören und sie immer wieder auftauchen werden. Dachte anfangs es seien Fraßspuren und habe sie nach Krabbler abgesucht und behandelt. Dann hat sich das Ganze als etwas anderes entpuppt. Im übrigen machte sie trotz allem einen neuen BT.
Vielleicht können dir hierzu die „Kenner“ was sagen. Ich weiß nur, das es ein Virus sein muß. Im Laufe einiger Orchideen-Jahre bekommt man so einiges mit.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz