Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#511 von sebbas2012 , 05.09.2017 14:40

Entschuldigt bitte die Fotoqualität, ich bin im Moment leider nicht vor Ort. Die zweite Importpflanze blüht im Moment so:




Zum Vergleich 2015:



Sie wird mir von der Grundfärbung eher rotbraun beschrieben, bräunlicher als die erste, die Blüten sind etwas kleiner. Insgesamt ist die Pflanze sehr groß und die Blätter sind genauso dünn und empfindlich, mit zunehmender Größe jedoch breiter geworden als bei Pflanze eins. Ich werde mal ein aussagekräftiges Habitusbild nachreichen. Wenn ich zurück bin, ich glaube der Vergleich zwischen beiden könnte interessant sein.


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. mariae

#512 von jens , 05.09.2017 15:00

Hallo @Eisvogel, ich habe mal meine bastianii neben die mariae gestellt zum Vergleich!
Links bastianii,Rechts mariae

bastianii

mariae

Die Blätter meiner bastianii sind fester und etwas dicker als die Blätter der mariae,
die sind sehr dünn und leicht einreissbar.
Die BT bei der bastianii sind dicker und stehen immer aufrecht,während bei der mariae die BT immer unter die Blätter kippen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Phal. mariae

#513 von Eisvogel , 05.09.2017 15:56

Das sind ja tolle Unterschiede zwecks Bestimmung.
Kann es aber sein das das Blattgrün beider Pflanzen fast identisch ist.? Wirkt zumindest auf dem Bild so.?Wie sieht es eigentlich mit den Blütenstiele beider Arten aus? Sind diese gleich lang? Mir geht es nämlich darum herauszufinden ob man anhand der Blütenstiele ableiten kann ob ein Bastard ist oder nicht. Und selbst wenn, könnte man auch daran erkennen wie hoch der Anteil der anderen Pflanze ist.
Mlg: Jörg


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#514 von jens , 05.09.2017 16:54

Die Blütenstiele werden nie gleichlang sein können,weil sie ständig weiter wachsen!
Außerdem glaube ich nicht ,das man anhand des BT erkennen kann ob man eine Naturform oder einen Bastard vor sich hat.Und auch nicht wie hoch der Anteil der anderen Pflanze ist.
Da hilft dann nur eine DNA -Untersuchung dir vielleicht weiter!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Phal. mariae

#515 von Eisvogel , 05.09.2017 18:05

Danke Jens für deine Meinung.War ja auch nur eine Theorie meinerseits an der auch was hätte dran sein können. Vielleicht als genetisches Überbleibsel. Oder so.
Mfg Jörg


Eisvogel
Eisvogel
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:34

RE: Phal. mariae

#516 von Solanum , 05.09.2017 20:13

Jörg, es gibt etliche Unterscheidungsmerkmale für die beiden Arten, lies doch einfach mal in diesem Thread und in den diversen Threads im Identbereich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#517 von Marle , 09.09.2017 12:14

Meine marie, letztes Jahr beim Hammertreffen in Deggendorf auf Empfehlung von Loni erstanden, blüht nun auch bei mir. Sie hat den Umzug gut überstanden.
Nach dem Kauf habe ich sie , noch blühend, sofort umgetopft.
Seither hat sie viele, viele neue Wurzeln gemacht, aber kein neues Blatt.
Im Frühjahr hat sie dann überraschend einen neuen BT geschoben und ein alter, abgeschnittener hat sich verzweigt.
Sie ist wohl auf einem guten Weg und duftet wunderbar nach Mandarine!



LG Marle


Marle
Marle

RE: Phal. mariae

#518 von Eisvogel , 13.09.2017 08:36

Hallo alle zusammen!
Gestern um 13:20 Uhr sind beide Phalaenopsis mariae in einem sehr guten Zustand bei mir zu Hause
angekommen.

Angefügte Bilder:
img_20170913_074009-resized-800.jpg   img_20170913_074049-resized-800.jpg  

Eisvogel
Eisvogel
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:34

RE: Phal. mariae

#519 von MoMi , 13.09.2017 12:24

Das ist meine mariae
Irgendwann letztes Jahr von Schwerter bekommen.
Sie riecht ganz gut.





...wenn's denn Eine ist.


MoMi
MoMi
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:34

RE: Phal. mariae

#520 von zimtspinne , 13.09.2017 13:28

ahh, die 'Big & Dark' hab ich auch gerade bestellt, wehe, meine sieht mickriger aus als deine, Eisvogel
ist das zweimal die gleiche oder ist die zweite eine andere?


hab gerade das Schild bei der Zweiten gesehen....
die erste ist aber schon einen Tacken kräftiger. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Jungpflanzen sich leichter tun beim Eingewöhnen als etwas ältere oder gar richtig ausgewachsene Pflanzen. Zu wutzig mini sollten sie aber auch wieder nicht sein.... ^^


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:35

RE: Phal. mariae

#521 von zimtspinne , 13.09.2017 16:50

ja, ich hatte deshalb auch schon im Juli bestellen wollen, kam aber immer was dazwischen.....
bei mir fällt jetzt durch die tieferstehende Sonne viel mehr Nachmittags- und Abendsonne in Wohnzimmer und Küche. Im Sommer kommt dort durch den Balkon drüber fast gar kein Sonnenlicht hin (was aber auch besser ist für die Pflanzen und mich )

Wäre schön, wenn wir ab und zu hier den Stand unserer Pflanzen vergleichen.
Brauchen mariae viel Licht und vertragen die überhaupt Sonne (also Abendsonne)?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:35

RE: Phal. mariae

#522 von jens , 13.09.2017 17:07

Meine mariae steht vor dem Wohnzimmerfenster nach S/W in zweiter Reihe und bekommt dort viel Sonne/Licht ab.
Das Fenster wird von April-September mit einer weißen fast blickdichten Gardine als Schattierung abgehängt,den Rest des Jahres hängt dort nur eine halbe Gardine im unteren Bereich.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Phal. mariae

#523 von Eisvogel , 13.09.2017 18:37

Über den Winter werde ich meine mariae 's auch an die südliche Fenster Seite stellen. Und falls es mal mit Tageslicht mal nicht klappt, bekommen sie noch ein paar Stunden künstliches Licht.
Mfg. Jörg


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#524 von zimtspinne , 13.09.2017 18:43

danke euch beiden!
Bin sehr gespannt auf meine Neuankömmlinge, hab außer der Big Dark noch das Ding mit den gelben Markierungen genommen, was auch immer das sein wird.
Hoffentlich bezieht sich das "Big" nur auf die Blütengröße und nicht den Habitus!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 20:35

RE: Phal. mariae

#525 von Eisvogel , 13.09.2017 18:49

Das habe schon nachgefragt! Es bezieht sich auf die Blüte.


Eisvogel
Eisvogel


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz