Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#571 von Jasmina , 08.04.2018 19:23

Meine hab ich von Jungpflanzenhaus. Es waren noch einige da. Doppelt war nur ein Topf.
Ich bin gespannt, wie Yellow Marking blüht. Meine ist nicht so ganz fit.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. mariae

#572 von akare , 29.04.2018 15:36

Hallo Zusammen,

bei meiner mariae tut sich was, welche ich von Dresden mitgenommen habe...
Bin mir aber nicht sicher, ob es sich wirklich um eine reine Form handelt,
da im Moment noch kein Duft festzustellen ist.

- Standort Halbschatten
- Temperatur ca. 22 - 23 Grad
- Mixtur aus Spangnum / mittlerer Rinde, da ihr reine Rinde
zu trocken war
- gegossen wird mit Regenwasser, wenn nicht verfügbar mit Leitungswasser
- bis jetzt habe ich sie nur 1x gedüngt mit Halber Menge

Hier noch ein paar Bilder von den Blüten und vom Habitus



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phal. mariae

#573 von *Michaela* , 29.04.2018 15:48

Heike, die schaut form-mäßig als auch von der reichhaltigen Blüte her, wirklich gut aus! Glückwunsch zu dieser schönen Blüte.
Currlin hatte auch ein paar Jungpflanzen gehabt; hab mir es aber verkniffen. Ich möchte erstmal keine mehr.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#574 von akare , 10.05.2018 13:33

Hallo Zusammen,

jetzt sind bei meiner mariae fast alle Blüten auf... scheint eine Echte zu sein, sie duftet am Morgen leicht nach Mandarine,
aber nicht so intensiv, wie gedacht..



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Phal. mariae

#575 von *gregor* , 10.05.2018 18:56

Sehr schön, doch finde ich, dass sie typische mariae Haltung fehlt. Ich persönlich finde sie viel zu "offen" für mariae.
Meine mariaes blühen auch nicht so früh, sie werden erst sehr bald mit Trieben beginnen.
Nur meine Einschätzung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. mariae

#576 von akare , 10.05.2018 20:16

Danke für Eure Einschätzungen,

laut Herrn Cramer soll es sich um eine Echte handeln... hatte noch nie eine, und meine bastianii ist schon verblüht, um
Vergleiche zu ziehen, aber vielleicht habe ich noch ein Photo.

Selbst wenn es eine marbasti oder was auch immer ist, sie ist trotzdem schön



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#577 von akare , 10.05.2018 20:26

Habe noch ein Photo gefunden,
leider nur von der Blüte, nicht vom Habitus


angeblich mariae

bastinanii


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 10.05.2018

RE: Phal. mariae

#578 von teddybaer66 , 02.07.2018 17:21

Erstblüte bei mir!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. mariae

#579 von Sheewa , 03.07.2018 23:25

Wie viele andere hier haben eigentlich noch eine "Yellow Markings"?
Zickt die bei euch auch so herum?

Ich habe schon mehrfach gelesen, mariae sei ähnlich wie bastianii in der Haltung - nun zumindest bei mir trift es auf meine Gelbe nicht zu. Die bastianii ist ne gechillte, coole Socke, die gar nicht genug Licht bekommen kann und alles wegsteckt, sebst dass meine Katze sie schon ein paar mal vom Fensterbret geworfen hat. Wurzelt als gäbs kein Morgen mit gut 5-8 mm fetten Wurzeln und schiebt zwei BT mit beständigem Tempo. Meine mariae yellow kriegt selbst am dunklen Wetfenster zum Hof raus (Hof von 3 Seiten mit Wohnhäusern zugebaut) dauernt Probleme mit dem Licht, bekommt an nem helleren Tag sofort gelbe Blattränder und lässt die Blätter hängen (die Flecken gehen weg, wenn sie ne Weile wieder dunkler stand). Sie schiebt ihre BT extrem langsam, hat einen gestockt und fängt jetzt nach Monaten bei mir erst an, die zarten, dünnen Wurzelchen weiter zu schieben und ein neues HB zu basteln. Wenigstens hat sie inzwischen sich daran erinnert, dass eine mariae eigentlich eine gute Trinkerin sein soll, anfangs hat sie gute 10 Tage gebraucht bis ihr kleiner 8er Topf endlich leichter geworden war. Aber vor allem diese extreme Lichtscheuheit irritiert mich. Im Vergleich zu meiner bastianii würde ich sagen, ist die mariae yellow eher ein vorpupertierendes Gör auf Grufti-Tripp, das ja seine feinen Alabasterblättchen nicht bräunen will

Wie sind eure Erfahrungen? Zicken mariae allgemein so, oder ist das nur bei der yellow, oder nur speziell bei MEINER yellow?


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#580 von Solanum , 04.07.2018 08:22

Hast du mal die Wurzeln im Topf überprüft? Meine beiden mariae würde ich nicht als zickig bezeichnen, aber sie stehen beide etwas dunkler als die bastianii. Hab hellere Standorte gar nicht ausprobiert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Phal. mariae

#581 von Jasmina , 04.07.2018 08:33

Ich habe eine Yellow Marking. Sie war nicht gut bewurzelt und im Allgemeinen ziemlich zierlich und "zerbrechlich ". Hab Monate gebraucht, sie zu etablieren. Dann habe ich sie mit mariae Big und Dark zusammengepackt. Im Moment machen beide gut und die Yellow macht ein HB. Man sieht aber sofort welche die Yellow ist. Nämlich, die Schwächere.
Ich hab momentan alle meine Nopsen in SSW Seite und bekommen jeden Tag einige Stunden direkte Sonne. Noch ist alles ok.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. mariae

#582 von Sheewa , 04.07.2018 12:31

Heike, die Wurzeln sind gut. Zart und schmal, so gar nicht wie von meinen anderen Phal. Aber ich hab es irgendwie hinbekommen, keine zu verlieren. Nach Monaten, die ich brauchte, um sie bei mir zu etablieren, macht sie nun neue Wurzelspitzen. Ich hab von aussen 12 aktive Wurzelspitzen gezählt und der Topf ist akzeptabel mit Wurzeln gefuellt. Nicht berauschend, wie ich es von meinem Wurzelmonster bastianii oder der mariae-Hybriede Violet Charm kenn, aber noch ok.

Jasmina, die Bezeichnung "zerbrechlich" und "schwach wirkend" unterschreib ich dir sofort. Das ist so ziemlich genau, wie meine Yellow auch drauf ist. ich hatte sie ja gleichzeitig mit einer Violet Charm geholt und wenn ich die beiden jetzt nebeneinander halte, seh ich so irgendwie gar nichts von der Yellow in der Violet Charm. Ich mein, guck dir das Foto in meinem letzten Beitrag hier an, die BT sind ca 2 mm breit xD
Selbst das bluehende Kindel einer Baumarkt-mini-Nope hat keine so zarten BT bei der erstblüte gemacht.

Aber gut zu wissen, dass deine auch so ein Hädderle ist.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. mariae

#583 von Ilona.J , 04.07.2018 13:43

ich habe auch eine seit letztem Jahr. Sie wirkt ein bischen zart, dem stimme ich auch zu. Aber meine wächst ansonsten ganz gut. Nur geblüht hat sie noch nicht, habe sie letztes Jahr als Jungpflanze bekommen. Sonne bekommt sie fast gar keine, sie steht am O-Fenster.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 04.07.2018

RE: Phal. mariae

#584 von zimtspinne , 04.07.2018 14:27

Ich hab auch eine und find die jetzt nicht so arg zart.... nicht zarter als andere Jungpflanzen, was sie ja noch ist.

BT hat meine noch keine, kann ich nicht beurteilen. Zwei neue Blätter seit Anfang des Jahres und das neuere wird schon deutlich größer als das Alte. Wurzeln bildet sie auch gut, also ich bin es zufrieden (bisher).

Meine Big und Dark Red wirkt eher zerbrechlich, die hat so sehr schmale Blätter und segelte vor einigen Monaten auch mehrfach runter, einmal durch Kater, die anderen Male durch meine Schusseligkeit.
Hat sie alles gut überstanden, und macht auch das zweite neue Herzblatt. Die alten Blätter sind eingerissen und von der Sonne ausgebleicht, nicht sehr schön, aber Wurzeln macht die wie blöde. Sie hat glaub ich schon an die zehn Luftwurzeln und hat oben am Stamm kaum noch Platz für neue (der ist ja noch ziemlich schmal).

Wieso habt ihr denn alle schon BT und bei mir ist noch nicht ansatzweise einer in Sicht? Verstehe ich nicht.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.07.2018 14:29

RE: Phal. mariae

#585 von Ilona.J , 04.07.2018 14:42

meine mariae yellow marking hat auch noch keinen BT.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 19.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz