Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#496 von *gregor* , 18.08.2017 16:55

Blütenbild einer sehr alten Phal. mariae:



Diese Phal. mariae hat eine blaulila Lippe und auch die unteren Sepalen zeigen blaulila Farbe. In Taiwan gibt zur Zeit es ähnliche Phal. mariae, die den Namen Phal. mariae coerulea bekommen haben.
Mit zunehmendem Alter der Blüte verblasst das blau allerdings und auch die rotbraune Farbe der Blüte verblasst und wird zu einem richtig hellen gelb. Dann kann man sie Phal. mariae flava nennen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. mariae

#497 von *gregor* , 20.08.2017 14:54

Hier ein Habitusbild.

Die Pflanze wurde nach gut 15 Jahren das erste mal wieder umgetopft. Das wird einen herben Rückschlag geben und ich befürchte, dass die Blüten es nicht schaffen werden. Ich bin aber megaglücklich über dieses Schätzchen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. mariae

#498 von Solanum , 20.08.2017 19:48

Das ist ja ein Trumm! Wie lange hast du sie schon?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. mariae

#499 von *gregor* , 20.08.2017 23:18

Zitat von Solanum im Beitrag #541
Das ist ja ein Trumm! Wie lange hast du sie schon?

Ich habe die Pflanze erst gerade bekommen und ich hoffe, dass ich sie gut durch bekomme. Das ist ein ganz schönes Monster!

Ilona, an den Blütentrieben hatte sie keine Kindel, habe ich an der Pflanze auch noch nie gesehen. Die Pflanze kenne ich schon seit über 10 Jahre.

@jens : Die Pflanze ist schon deutlich älter, als 15 Jahre, sie wurde seit dem nur nicht mehr umgepflanzt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. mariae

#500 von Ilona.J , 21.08.2017 15:24

Schade, dass sie nicht kindelt .
Meine purple gem in pink/rosa habe ich auch schon mind. 15 Jahre. Da ich sie damals gekauft habe, als sie blühte, dürfte sie wohl noch 2-3 Jahre älter sein. Aber so eine mariae brauche ich auch noch unbedingt. Dass die Natur solch schöne Blüten hervorbringt ist schon erstaunlich, einfach nur klasse.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. mariae

#501 von sebbas2012 , 25.08.2017 17:12

Ich bin leider nicht vor Ort, habe aber diese Bilder erhalten. Die Mittlere ist ganz offen und die Große knospig ich bin gespannt





schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Phal. mariae

#502 von Solanum , 27.08.2017 14:26

Meine mariae von einem Hammertreffen in Schwerte blüht jetzt schön üppig Die andere Seite ist noch nicht ganz aufgeblüht, aber da sind auch "nur" 2 unverzweigte BT.





Sie hatte zuerst lange nichts gemacht, vielleicht wieder die Umstellung auf meine Gießintervalle, aber letztes Jahr hat sie dann endlich wieder geblüht. Ich hatte beim Kauf die Pflanze mit dem stärksten Mandarinenduft (und schönen Blüten) ausgesucht, trotzdem duftet sie jetzt ganz intensiv nach Mandarinenschalen und Petersilie. Aufgrund des Habitus und der Blüten denke ich aber, dass es eine mariae und keine Hybride mit bastianii ist. Vielleicht ist der Duft nicht so ein eindeutiges Kriterium oder er verändert sich offenbar.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. mariae

#503 von *gregor* , 27.08.2017 20:27

Die ist sehr schön und die Blüten sind wirklich schön dunkel. Die Blütezeit sagt auf jeden Fall mariae. Die Blühen auch.
Am Duft würde ich eine Identifikation keinesfalls festmachen.
Ich habe z.b. noch nie Mandarinenschalen Duft an Phalaenopsis mariae wahr nehmen können.
Ich empfinde den Duft ganz stark würzig nach Petersilie.
Bastianii Duft ist für mich sehr ähnlich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. mariae

#504 von Eisvogel , 01.09.2017 19:13

Hallo alle zusammen.!
Ich heiße Jörg und bin neu in diesem Forum.Und kenne mich auch noch nicht so richtig aus.Momentan habe ich Zuhause 3 Hybriden der Gattung Phalaenopsis.Und Interessiere mich für Phalaenopsis mariae.Leider bin ich sehr verwirrt was diese Orchidee betrifft, da die Meinungen anscheinend sehr auseinander gehen.Ist es eine Phalaenopsis mariae oder eine bastianii.In einem anderem Forum behauptete jemand das es davon abhänge ob die Blüten nach unten wachsen ( Phala.mariae) oder nach oben wachsen (Phala.bastianii) .Ein anderer vermutet das es einen Unterschied bei den Lippen gibt oder das grün bei den Blättern.( hell/dunkel).Kann mir da jemand in diesem Durcheiander weiter helfen ?


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#505 von Orchidarium , 01.09.2017 19:26

Hallo Jörg, willkommen hier im Forum. Ich denke wenn du die ganzen 37 Seiten dieses Beitrages liest, werden die Unterschiede bzw Merkmale sehr gut erklärt. Es ist mir klar, dass das ne Weile dauert, aber ich glaube danach wirst du klarer sehen.... Das Hauptproblem ist, dass viele Ph. mariae und Ph. bastianii nicht das sind, was auf dem Etikett steht bzw, oft sind es keine reinen Pflanzen, sondern da sind in früheren Generationen schon unfreiwillige Hybriden entstanden, was natürlich das Problem der Unterscheidung noch grösser macht. Also viel Spass beim Durchlesen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. mariae

#506 von Devin , 01.09.2017 19:31

Meine mariae blüht auch recht üppig zur Zeit:

Phalaenopsis mariae by Devin Rennekamp, auf Flickr
Phalaenopsis mariae by Devin Rennekamp, auf Flickr
Phalaenopsis mariae by Devin Rennekamp, auf Flickr


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. mariae

#507 von Eisvogel , 01.09.2017 21:43

Danke Devin für deine rasche Antwort. Mir sind schon bei meiner Suche schon 2 Merkmale aufgefallen die nicht immer vertreten bzw. sichtbar sind. Was ich sehr komisch finde.! Wünsche dir noch einen schönen Abend.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#508 von Solanum , 02.09.2017 17:53

Willkommen im Forum, Jörg! Also es gibt etliche Kriterien, durch die man die beiden Arten unterscheiden kann, die, die du aufgezählt hast, gehören auch dazu. Am besten stellst du Fotos von deiner Pflanze ein, dann können wir unsere Einschätzungen posten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. mariae

#509 von Eisvogel , 03.09.2017 10:26

Dies dürfte noch etwas schwierig sein, da ich meine erst bestellt habe und noch ca. 3Wochen warten muss. Leider.! Und das mit den Photos reinstellen hat noch nicht geklappt .Da ich noch rausgefunden habe wo die Bilder vom Forum aus hochladen kann. Die passende Größe ist kein Problem. Die Programme habe auch schon.Es ist lediglich der Zugriff darauf .Denk ich mal.Was meine Orchideen angeht könnte es vielleicht auch noch ein kleines Problemchen geben .Da die Gärtnerei Nothelfer sich nicht mehr mit Naturformen befasst .Bin ich wohl eher auf ihre Beziehungen angewiesen. An Naturformen von Phalaenopis ran zu kommen hat sich sowieso aus meiner Ansicht als sehr schwierig raus gestellt. Da ich sie nicht gerne aus dem Internet bestellen möchte.


Eisvogel
Eisvogel

RE: Phal. mariae

#510 von Eisvogel , 05.09.2017 14:39

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal was interessieren?
Und zwar die Länge der Blütenstiele einer reinen Phalaenopsis mariae bzw. einer reinen bastianii.Und zwar zu dem Zeitpunkt wo die Blüte voll ausgeprägt ist. Vielleicht bringt das ja ein Stück weiter bei der Bestimmung beider Sorten.


Eisvogel
Eisvogel


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz