Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris

#796 von Ilona.J , 10.01.2020 13:33

Sylvia, schade um Deine equestris. Vielleicht kannst Du ja die Stammkindel retten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Phal. equestris

#797 von Coldcase , 10.01.2020 13:55

Danke Ilona .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. equestris

#798 von Orchidarium , 10.01.2020 19:54

Das sieht böse aus, Sylvia, die Hauptpflanze ist nicht mehr zu retten. Bleibt die Hoffnung auf die Kindel.

Die Knospen trocknen wohl wegen zu geringer LF ein. Wie hoch ist die bei dir? Oder vielleicht Zugluft?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. equestris

#799 von Coldcase , 10.01.2020 20:52

Seh ich auch so mit der Großen , Bernhard . Meine Hoffnung liegt auch bei den Kindeln

Zugluft kann ich ausschliessen , aber die LF könnte schuld sein . Jetzt mit Heizung ist sie nur noch bei 40 % tags und abends bei ca 55 %. Kann ich nicht ändern z.Zt . Wenn der nächste BT kommt , ist es hoffentlich wärmer , dass es ohne Heizung geht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614
zuletzt bearbeitet 10.01.2020

RE: Phal. equestris

#800 von Orchidarium , 11.01.2020 07:43

40% ist schon arg niedrig, Sylvia, dass da Knospen eintrocknen ist für mich nicht überraschend, da wir ja Zugluft und zuwenig Licht ausschliessen können.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. equestris

#801 von Coldcase , 11.01.2020 07:46

Ich hab sie eben mal kurzerhand ins Terra verfrachtet , vielleicht seh ich ja noch 1 oder 2 Blüten an dem BT . Da ist die LF immer so zwischen 60 % und 80 % , wenn nicht , weiss ich auch nicht mehr weiter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. equestris

#802 von Orchidarium , 11.01.2020 07:48

Gute Idee, ich habe nicht mehr daran gedacht, dass du ja auch ein Terra hast. Da sollte es besser gehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. equestris

#803 von Coldcase , 11.01.2020 07:48

Schaun wir mal , Bernhard , die Hoffnung stirbt zuletzt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. equestris

#804 von Orchidarium , 11.01.2020 07:51

Stimmt, nach 5 Versuchen 1 Blüte, ich sage da nur Rhynchocentrum


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. equestris

#805 von Coldcase , 11.01.2020 07:57

Da muss glaub ich jeder mal durch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. equestris

#806 von MarianneW. , 11.01.2020 08:32

Also meine equestris var rosea im Terrarium hat letztes Jahr ein Kindel gemacht und warf innerhalb von wenigen Tagen die Blätter. An der Kultur hatte sich seit Jahren nix geändert...Zumindest hab ich das Kindel noch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Phal. equestris

#807 von Coldcase , 11.01.2020 09:26

Sowas ist immer ärgerlich , Marianne . Aber meine soll da nicht wirklich einziehen , ich versuche nur mal , dass sie vielleicht doch noch blüht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. equestris

#808 von Solanum , 11.01.2020 10:33

Ich hab in dem Zimmer mit den equestris 45-55% Luftfeuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.767

RE: Phal. equestris

#809 von Coldcase , 11.01.2020 10:39

Das ist echt komisch , Heike . Dann kann ja nur noch das Umtopfen dran Schuld sein Aber merkwürdig , dass sie immer bis zu einer gewissen Grösse kommen und dann eintrocknen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. equestris

#810 von Coldcase , 11.01.2020 18:06

Jetzt bin ich richtig richtig sauer ....hab vorhin gerade noch gesehen , wie so ein kleines Schneckenmistviech an der BT-Spitze gesessen hat und mitsamt dem Teil abgesegelt ist , eh ich sie entfernen konnte Das kann doch nicht sein , was hab ich denn verbrochen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz