Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris

#646 von Coldcase , 05.10.2018 10:31

Jasmina , deine/unsere/meine equestris schiebt die Knospen weiter Also alles gut gegangen beim Umzug


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 23.06.2019

RE: Phal equestris

#647 von Jasmina , 05.10.2018 12:20

Ich sagte doch, ihr wird's bei dir besser gehen .
Schön, dass du zufrieden bist, Sylvia.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phal equestris

#648 von Harry , 23.10.2018 18:52

Aus Kindeln werden Pflanzen

Mein P. equestris-Kindel mausert sich.
Es steht jetzt in einem 10er Topf, hat einen BT und - eigenartig - wächst mit den Wurzeln aus dem Topf.


P. equestris treibt BT und Wurzeln, die aus dem Topf wollen

Die Wurzeln wachsen in den Topf, drehen und dann wollen sie woanders hin.
Na, dann man zu!

#Bernd, kennst du das auch so bei deinen Phals?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 23.10.2018 18:55

RE: Phal equestris

#649 von Phil , 12.12.2018 16:09



Ein fleißiger und zuverlässiger Blüher, aber eigentlich nicht meine Pflanze.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phal equestris

#650 von Solanum , 01.01.2019 16:14

Meine beiden equestris Ilocos fangen an zu blühen

Hier im Hintergrund ein Kindel, das auch bald blüht und das ich abgeben würde.



Die cf. aurea hat auch erstmals ein Kindel gemacht, aber das behalte ich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal equestris

#651 von Blondi , 01.01.2019 16:31

Hallo Heike,
Ich würde sie gerne haben wollen.
So eine fehlt mir noch.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal equestris

#652 von *gregor* , 18.01.2019 19:04

Meine beiden rosea-equestris blühen.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal equestris

#653 von Solanum , 20.01.2019 15:30

Meine equestris Ilocos blühen jetzt alle.

die normale



das Kindel



cf. aurea



Das Kindel der cf. aurea hat erst 1 Blüte offen, deshalb hab ich es nicht geknipst.

Sie stehen alle im Westfenster, wie die meisten meiner equestrisse.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal equestris

#654 von Fabi , 20.01.2019 17:24

Toll, dass deine immer wieder blühen, Heike!
Mit equestris hatte ich noch kein Glück, das mit der Anfängerpflanze trifft also bei mir leider nicht zu!

Deine weiße Phal. equestris Ilocos cf. aurea gefällt mir dabei mit Abstand am besten!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal equestris

#655 von Solanum , 20.01.2019 18:20

Danke, Fabi! Ich überlege, was das Problem sein könnte bei der Kultur von equestris Meine haben teilweise gestresst auf zu viel Licht reagiert, deshalb sind die meisten im Westfenster. Und ich glaube, sie sind auch empfindlicher gegenüber Kälte und mögen gern über einer Heizung stehen, nicht unbedingt in der Heizungsluft, aber so dass der Topf nicht zu kalt ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal equestris

#656 von Fabi , 20.01.2019 18:29

Deine Beobachtungen und Vermutungen kann ich gut nachvollziehen, Heike.
Ich habe aktuell keine Phal. equestris mehr, aber meine Mutter hat noch eine Phal. equestris aurea, also die weiße mit der intensiv gelben Lippe. Die ist natürlich entsprechend zickig und hat auch schon länger nicht mehr geblüht. Meine Mutter hat aber auch eher ein Problem damit, dass die Pflanzen oft etwas zu feucht stehen, das mochte die equestris auf jeden Fall nicht. Feuchtigkeit im Topf wird wohl auch die Temperatur im Wurzelbereich nach unten drücken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 20.01.2019

RE: Phal equestris

#657 von Coldcase , 20.01.2019 19:00

Die Weisse gefällt mir auch am besten , Heike

Dann steht meine ja eigentlich richtig , wenn sie keine direkte Heizungsluft bekommen soll , aber es doch wärmer haben sollte. So feucht bekommt sie es auch nicht .

Allerdings macht sie seit einiger Zeit 2 neue Herzblätter gleichzeitig , wobei das Grössere mehr Gas gibt als das Kleinere . Kann das vorkommen oder läuft da was falsch ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal equestris

#658 von Solanum , 20.01.2019 20:13

Hm, hast du vor kurzem mit irgendwelchen Mitteln behandelt? Ich hatte schon 2-3x den Fall, dass ein Herzblatt steckenblieb und erst nach Behandlung gegen Schädlinge weiterwuchs. Ich hab deswegen angenommen, dass da was war, was ich nicht sehen konnte. Das könnte ich mir auch als Ursache für dein Phänomen vorstellen, also dass ein Schädlingsbefall überwunden wurde.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal equestris

#659 von Coldcase , 20.01.2019 20:53

Nein , Heike, sie wurde nicht behandelt . Ich hab sie mal von Jasmina bekommen , die war so sauber wie noch nie . Seitdem steht sie an ihrem Platz und wird nur gegossen .

Es ist jetzt nicht das beste Licht zum Bilder machen , aber so sieht es aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal equestris

#660 von Solanum , 20.01.2019 20:57

Dann hat es vielleicht wegen der Umstellung vorübergehend gehakt mit der Blattentwicklung? Ich würde mir keine Sorgen machen, sie sieht sehr gesund aus.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz