Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris

#511 von Marle , 15.07.2017 14:49

Bei mir blüht wieder die equestris " blue lip" an zwei BT . Sie kindelt nie, ist aber überraschend blühfreudig ,obwohl als zickig verschrien


LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal equestris

#512 von Andrea Pitzer , 15.07.2017 20:51

Marle, ich hab noch eine von 2007 , gab es damals als JP in Schwerte, die hat vor 2 oder 3 Jahren, genau weiß ich es nicht mehr, 1 x gekindelt, seitdem auch noch nicht wieder , aber zickig ist sie nicht


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phal equestris

#513 von Linde , 15.07.2017 21:42

Hat jetzt drei Monate geblüht

Phal. equestris mauve Taiwan


Bislang gab es ein Kindel an der
equestris ilocus


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 634

RE: Phal equestris

#514 von Solanum , 16.07.2017 20:27

Meine weiße equestris Ilocos blüht seit Monaten mal mehr, mal weniger. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob sie dieses Jahr schonmal nicht geblüht hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal equestris

#515 von alba.men , 23.07.2017 12:55

Einige equestris blühen auch gerade bei mir unter anderem

equestris apari




apari orange lip



blue lip



ilocus
hier blüht nur das Kindel die Mama macht lieber weitere Kindel



ilocus alba
mit sehr wenig Blüten , aber schon mit Kindelansatz




beste Grüße alba.men

Angefügte Bilder:
equestris apari orange lip (2).JPG   equestris blue lip (2).JPG  

alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 793

RE: Phal equestris

#516 von eve-berry , 25.07.2017 16:13

Ich bin nun auch stolze Besitzerin einer Equestris var. rosea und einer Equestris var. alba.


eve-berry
eve-berry

RE: Phal equestris

#517 von eve-berry , 25.07.2017 16:17

Ganz vergessen... und meine Equestris Fairy Tale blüht zum ersten Mal.

Und Habitus:


eve-berry
eve-berry

RE: Phal equestris

#518 von Bolle , 25.07.2017 20:24

Das ist ja eine Pelorische Blüte @eve-berry
Könntest Du auch hier posten:
Pelorische Blütensammlung


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 616

RE: Phal equestris

#519 von cajamarca , 27.07.2017 08:45

@eve-berry wunderschön ist deine Fairy Tale, meine ist noch sehr klein....

meine equestris var. aurea ein zuverlässiger Blüher




cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 27.07.2017 08:47

RE: Phal equestris

#520 von MiMaUl , 28.07.2017 20:25





Als Phal. equestris wild selected bei den Schwertern im Januar gekauft und hat jetzt ihr Erstblüte


MiMaUl
MiMaUl
zuletzt bearbeitet 28.07.2017 20:26

RE: Phal equestris

#521 von Michaela , 29.07.2017 21:42

Phal. equestris alba und aurea








Michaela
Michaela

RE: Phal equestris

#522 von eve-berry , 09.08.2017 16:20

Eine dunklere Equestris wollte ich schon immer haben und heute ist sie per Post gekommen! Die Bezeichnung "Phal. equestris" ohne weiteres. Fehlt da nicht noch was?



Und Habitus.


eve-berry
eve-berry

RE: Phal equestris

#523 von *gregor* , 09.08.2017 17:17

Da muss ja nicht unbedingt etwas fehlen, den nicht jede Phalaenopsis equestris muss eine Bezeichnung haben.

Deine Pflanze sieht dem Klon B100 aber sehr sehr ähnlich. Mal sehen, ob andere das genau so sehen?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.743

RE: Phal equestris

#524 von eve-berry , 09.08.2017 18:58

Vielen Dank für deine Antwort! Auf dem Schild steht tatsächlich B # 100. Ich konnte damit allerdings nichts anfangen. Was genau heißt denn "Klon"? Also in Zusammenhang mit dieser Phalaenopsis?


eve-berry
eve-berry

RE: Phal equestris

#525 von *gregor* , 09.08.2017 23:24

Ah fein!
Bei der Phalaenopsis equestris B#100 handelt es sich um ein Meristem (Klon) einer Phal equestris (rosea), die besonders intensiv dunkel ist und für equestris große Blüten hat.
Kurzgesagt sind Klone genetische Kopien voneinander.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.743
zuletzt bearbeitet 09.08.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz