Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#916 von Chemengel , 09.01.2022 21:11

Dankeschön!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.01.2022

RE: Phal. bellina

#917 von cklaudia , 17.05.2022 18:52

Bei mir blüht die erste meiner 3 bellinas. Die anderen beiden sind aber auch auf dem Weg dazu.

Die bellina var. coerulea hat zuerst einen neuen BT gemacht und später die Spitze des alten reaktiviert. Der alte hat das Rennen gewonnen.
Die Blüte:

Mit Blitz:

Ganze Pflanze:

Diese bellina ist in einem 10er-Topf am Südfenster untergebracht. Zur Zeit 2. Reihe.
Getaucht wird sie im Sommer alle 7, im Winter alle 11 Tage. Dünger gibt es durchschnittlich bei jedem 3. Giessen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Phal. bellina

#918 von Kathleen , 17.05.2022 22:57

Wunderschön ich liebe bellina. Meine bastelt auch an einer Knospe. Ich habe sie jetzt vom direkten Fensterplatz in die 2. Reihe gestellt, die Blätter wurden doch sehr hell jetzt am hellen Westfenster.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. bellina

#919 von Walter55 , 18.05.2022 12:59

Claudia
Deine bellina sieht Toll aus, vor allem die Form und Farbe der Blüte.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 370

RE: Phal. bellina

#920 von GraBer , 18.05.2022 19:59

Meine hat nun auch endlich mal gebastelt. Nach den Milben dacht ich,ich hätt sie verloren. Genau wie meine bellina fire


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Phal. bellina

#921 von cklaudia , 22.05.2022 08:56

Gestern öffnete meine normale bellina ihre Blüte. Kleine Geschichte zu ihr: 2011 besuchte mich Harald, der leider nicht mehr im Forum weilt. An meinem Geburtstag gingen wir zu Orchideen Amsler, wo ich mir dann diese bellina schenkte.

Die Blüte wollte sich nicht nicht in die Senkrechte drehen.

Sie steht in einem 11er-Topf am Südfenster, 1. Reihe. Sie wird im Sommer alle 8, im Winter alle 12 Tage im Übertopf getaucht. Dünger im Schnitt bei jedem 3. Giessen.

Bei der kürzlich gezeigten bellina var. coerulea ist nun auch die Blüte am neuen BT aufgegangen. Der BT ist vom Licht weggewachsen, weshalb nun die 2 Blüten in entgegengesetzte Richtung zeigen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Phal. bellina

#922 von Sandrinchen , 22.05.2022 09:21

Deine normale bellina Blüte ist mega schön! Ganz tolle Form und einen schönen Farbverlauf, Claudia!


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Phal. bellina

#923 von Kathleen , 22.05.2022 09:39

Und die coerulea wollte dich anlächeln
Eine schöne Handschrift hast du!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. bellina

#924 von cklaudia , 22.05.2022 10:34

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #923
Deine normale bellina Blüte ist mega schön! Ganz tolle Form und einen schönen Farbverlauf, Claudia!
Danke, Sandra. Ja, die hat was.
Zitat von Kathleen im Beitrag #924
Und die coerulea wollte dich anlächeln
Eine schöne Handschrift hast du!

Stimmt, die mag mich.
Danke fürs Kompliment. Ich gebe mir schon Mühe beim Anschreiben der Schildchen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Phal. bellina

#925 von AndreasK1 , 22.05.2022 12:52

@cklaudia
Sehr schöne Blüten, aber Deine Schildchen .. Respekt, Claudia.
DAS ist echt ne tolle Schrift.
Wohin dürfte ich meine Liste und 50 Schildchen senden ?
Grüße Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. bellina

#926 von cklaudia , 22.05.2022 13:21

Andreas! Danke.

In die Schweiz.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Phal. bellina

#927 von Orchigirl , 31.05.2022 11:11

Guten Tag, meine bellina green blüht mit einer Blüte. Ist nichts weltbewegendes aber es bereitet mir Freude. Zuletzt hatte sie im Winter geblüht.

An der Kultur habe ich eine Kleinigkeit geändert.
Sie wird regelmäßiger gegossen und hängt seitdem etwas feuchter.
Seitdem zeigt sie Wurzelwachstum , die Knospe würde gebildet und ein neues Hauptblatt entspringt.
Die restlichen Eckdaten sind wie üblich.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20220531_061534_copy_1124x2000.jpg   IMG_20220531_061544_copy_1124x2000.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. bellina

#928 von Ricci , 11.06.2022 08:41

Bei einer bellina, die man nicht selbst aus dem Dschungel in Borneo geholt hat, sollte man sich nie sicher sein. Zu lange wurde diese Art als P. violacea bezeichnet und entsprechend eingekreuzt.
Mit aller Vorsicht also hier eine unserer bellina. Unsere beste Pflanze hat leider die Hitze hier auf Dauer nicht überstanden, zu spät habe ich bemerkt, dass ich sie nur im Vollschatten kultivieren kann. Aber auch die Pflanze hat eine schöne, klassische Blüte.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. bellina

#929 von cklaudia , 16.06.2022 10:17

Update zu meinen 3 bellinas:

Die bellina 1 öffnet gerade ihre 2. Blüte der Saison.


Die bellina var. coerulea hat die 1. Blüte (am alten BT) inzwischen nicht mehr, aber die 2. (Nr.1 am neuen BT, die Richtung Raum schaut) blüht noch und die nächste Knospe ist schon in Arbeit.


Die bellina var. blue x selbst, die älteste der 3, braucht immer noch etwas Zeit.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844
zuletzt bearbeitet 16.06.2022

RE: Phal. bellina

#930 von Kathleen , 18.06.2022 15:19

Meine wunderschöne '987' blüht
Ist etwas weniger pink als hier dargestellt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz