Lonis Orchideenforum

Phal. buyssoniana

#1 von epicphals , 23.12.2011 17:27

Vor einigen Wochen blüten bei mir 4 Pflanzen der o.g. Art. Doritis buysonniana wird oft als eine 4n Variante von pulchrerrima bezeichnet. Ich denke aber, dass es eine eigenständige Art ist. Die Pflanzen stammen aus Vietnam. Da alle Pflanzen gleichzeitig blüten, habe ich auch fleißig bestäubt.


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr

im Vergleich mit D. pulcherrima:


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


Doritis buyssoniana von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Doritis buysonniana

#2 von Ruediger , 23.12.2011 17:47

Sehr schick Martin, die gefällt mir besser als die pulcherrima.
Leuchtet das Rot bei der einen Pflanze an den Seitenlappen wirklich so?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 25.12.2011

RE: Doritis buyssoniana

#3 von Wolfgang1 , 23.12.2011 18:59

Von D. buyssoniana habe ich auch etwa 8 Pflanzen aus einem Thailandimport letzen Jahres. Zum Blühen habe ich sie noch nicht bekommen. Musste sie erst einmal aufpäppeln, da sie anscheinend eine Überdosis Pflanzenschutzmittel beim Züchter abbekommen hatten. Sie hatten fast alle an einzelnen Blättern Vernarbungen, die jetzt langsam durch neue Blätter ersetzt werden. Da bin ich mal gespannt, ob die Blüte auch so interessant ausfällt, wie bei epi aus dem Minas Morgul.

@Rüdiger: D. pulcherrima!

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 23.12.2011

RE: Doritis buyssoniana

#4 von epicphals , 25.12.2011 19:48

Rüdiger, das rot war schon recht intensiv! Ein paar haben noch nicht geblüht. Da bin ich noch gespannt, wie die ausfallen.

Was diese Art noch von pulcherrima unterscheidet ist das Laub. Die buyssoniana Pflanzen haben alle hellgrünes Laub, mit teilweise nur ganz zart angedeuteter Musterung. Bei pulcherriman habe ich bei meinen Pflanzen immer dunkelgrünes Laub mit teilweise deutlicher Musterung.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. buyssoniana

#5 von tinchen70 , 20.05.2012 17:36

Das mit der pulcherrima 4n kenne ich auch. Wir haben (hatten, muß mal warten wenn das Doritis-Gemüse wieder blüht) auch welche. Die Pflanzen sind wüchsig, von der Ausfärbung der Pflanze kann man nicht ausgehen, die kann variiren. Die Stiele und Blüten sind doppelt so groß wie pulcherrima, die Ausfärbung ist eher Fliederfarbig, da kann ich aber auch durch unsere selbst gezogenen und selektierten pulcherrimas verwöhnt sein, für mich ist die Farbe verwaschen.

Unsere buyssoniana hat noch nie Samen gebracht, ein weiteres Indiz für die Vermutung der 4n. Auch Selbstung klappte nicht über ca 20 Jahre Versuche der Bestäubung. Mag sein, dass wir eine falsche Pflanze hatten, das sind aber unsere Erfahrungen.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 15:13

RE: Phal. buyssoniana

#6 von Syn333 , 24.06.2016 15:01

Ich habe da seit kurzem auch noch eine Kleinigkeit.



Ich hab mich mal parallel im pulcherrima-Fred eingelesen und viele Infos über Luftfeuchte und Temperatur gefunden - das ist schonmal super. Kann mir jemand eventuell noch was zur Durstigkeit dieser Art sagen? Ich würde aus dem Bauch heraus einschätzen, dass sie einen Schluck mehr Wasser als andere Arten verträgt, kommt das hin? Und was verträgt sie so an Dünger?

Ich hoffe, ich bekomme den aktiven Blütentrieb dazu, ein paar Knospen auszubilden - dann wird sich auch zeigen, ob das "drin" ist, was draufsteht.


Syn333
Syn333

RE: Phal. buyssoniana

#7 von Syn333 , 27.07.2016 09:30

Der Blütentrieb ist in den letzten vier Wochen noch einmal ordentlich gewachsen. Leider vertrocknet mir eine Knospe nach der nächsten. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Sie steht ostseitig mit einigen Stunden ungefilterter Morgensonne und in Schwerter Substrat. Könnte das Substrat zu wenig Feuchtigkeit halten, weil sie terrestrisch ist?


Syn333
Syn333

RE: Phal. buyssoniana

#8 von Syn333 , 20.08.2016 14:12

Nachdem es die letzte Zeit ja etwas schlechter war vom Wetter her und entsprechend dunkler sind nun auch keine Knospen mehr eingetrocknet. Dementsprechend folgte die Erleuchtung, dass die buyssoniana wohl doch nicht so lichthungrig ist, ich habe sie also schattierter gestellt und siehe da - nun öffnet sich auch endlich die erste Knospe:


Syn333
Syn333

RE: Phal. buyssoniana

#9 von Syn333 , 28.08.2016 13:59




Syn333
Syn333

RE: Phal. buyssoniana

#10 von *Heike* , 15.01.2017 19:16

Phal. buyssoniana


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. buyssoniana

#11 von PaTaDaLo , 13.09.2017 17:07

Nun mag ich euch hier meine Phal. buyssoniana Vorstellen, sie ist Blühstark nun muss ich sie nur noch Überzeugen dass sie blühen darf

Ich habe sie im Wasserglas (FWC) kultiviert, ihren Platz hat sie noch nicht gefunden wird aber Vermutlich im Flur aufgehängt bei einem Süd-Dachfenster. Werde mir aber nochmal hier alles genau durchlesen wie ihr sie kultiviert.


Achso es sind übrigens zwei Pflanzen im Topf gekommen :D


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Phal. buyssoniana

#12 von Bernd , 08.12.2018 22:42

Meine drei Phal. buyssoniana habe ich im Mai 2018 erhalten, die wachsen zusammen in einem Topf.
Eine Pflanze hat zu meiner Freude sogar dieses Jahr noch geblüht.
Kultiviert wird sie genau so wie meine anderen Nopsen.
Da ich Pollen von Phal. appendiculata über hatte, habe ich eine Blüte aus einer Laune heraus damit bestäubt.
Die Kapsel ist nun zwei Monate alt und entwickelt sich recht ordentlich.

Phal. buyssoniana







Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. buyssoniana

#13 von Solanum , 08.12.2018 23:55

Toll, Bernd! Wie groß sind denn die Blüten?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. buyssoniana

#14 von Bernd , 09.12.2018 20:52

Zitat von Solanum im Beitrag #13
Toll, Bernd! Wie groß sind denn die Blüten?

Die sind ca. 25mm breit Heike.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. buyssoniana

#15 von Maria , 10.10.2022 19:33

Meine Phal. buyssoniana fängt gerade zu blühen an. Einmal hat sie schon geblüht. Es sitzen zwei Pflanzen im Topf, die hintere und größere hat noch nicht geblüht. Sie steht mit Zusatzlicht Ostseitig.







und zum Schluss habe ich noch ein Vergleichs Bild mit Phal. pulcherima +Phal. buyssoniana



Phal. pulcherima + Phal. buyssoniana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.944


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz