Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#931 von Walter55 , 18.06.2022 16:04

Schöne Blüte, Kathleen
Die ' 987 ' habe ich auch , ist die auch von Lucke ?


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 328

RE: Phal. bellina

#932 von Kathleen , 18.06.2022 16:33

Ja, die ist von Lucke.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.134

RE: Phal. bellina

#933 von cklaudia , 21.06.2022 11:56

Nun blüht auch die 3. und letzte meiner bellinas:
Phal. bellina var. blue x selbst

Im Sonnenlicht kann meine Kamera den Blauanteil in der Blüte leider nicht wirklich einfangen und sie wirkt pink.

Nur im Schatten ist das Violett erkennbar.

Hier ist der Habitus der Pflanze im 11er-Topf:


Die 2. Blüte der bellina var. coerulea beginnt zu verblühen. Die Grundfarbe ist schon dunkelgelb und das Violett bleicht aus (die untere beim nächsten Foto). Ich konnte also gerade noch ein Bild aller 3 bellinas gleichzeitig machen.


Zum Schluss noch die beiden sich umarmenden Blüten der bellina 1 etwas näher:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.731

RE: Phal. bellina

#934 von cklaudia , 14.07.2022 12:35

Seit heute blühen erneut alle 3 bellinas zusammen. Die pinke hat seit wenigen Tagen wieder 2 Blüten, die beiden violetten waren zwischendurch ohne Blüten.

Noch Einzelblüten:
bellina

bellina var. blue x selbst

bellina var. coerulea


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.731

RE: Phal. bellina

#935 von Kathleen , 20.07.2022 15:11

Ein Gruppenfoto sei noch gestattet ; )
bellina '987'


kürzlich habe ich aus Polen noch eine 'var pink' bekommen, weil ich den Wunsch nach einer weißen Blüte mit rosa Hauch nicht aufgeben mag


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.134

RE: Phal. bellina

#936 von Walter55 , 21.07.2022 11:09

Meine bellina ' 987' mit nur einer Blüte.



Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 328

RE: Phal. bellina

#937 von JW , 24.07.2022 15:47

Schönste Blüte bisher ...
Auch der Duft ist toll!

Phalaenopsis bellina Miki



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729

RE: Phal. bellina

#938 von Lady_Mariae , 28.07.2022 15:53

Oooh, die Form ist ja wunderhübsch! <3 Die Form der Blütenblätter ist so schnuffig bei dir!

Ich freu mich schon so auf meine Bellina x Bellina Coerulea. Meine Jungpflanze bastelt grad ihre erste Blüte und man sieht das Blau schon durch die Knospe schimmern


Lady_Mariae
Lady_Mariae
Besucher
Beiträge: 28

RE: Phal. bellina

#939 von DiLeila , 28.07.2022 16:54

Wir sind etwas Windschief. Ist aber schließlich die Erstblüte. Farben sind leider nicht ganz echt. Außen ist sie wirklich schön green 🥰
Duft war heute (Tag zwei) noch keiner.

Angefügte Bilder:
IMG_20220728_071251.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. bellina

#940 von Schönbrunnerin , 29.07.2022 09:15

meine blüht dieses Jahr bisher am üppigsten (gekauft als bellina "green", aber das green kann man vergessen...)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Phal. bellina

#941 von Lady_Mariae , 30.07.2022 20:18

Chronik einer Blüte und sie duftet wunderbar zitronig! Erstblüte Phalaenopsis bellina x bellina coerula!


Lady_Mariae
Lady_Mariae
Besucher
Beiträge: 28

RE: Phal. bellina

#942 von DiLeila , 30.07.2022 21:15

Meine duftet immernoch nicht. Das ist doch nicht normal, oder? 😭


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. bellina

#943 von Kathleen , 30.07.2022 22:08

Mal zur Mittagszeit geschnüffelt?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.134

RE: Phal. bellina

#944 von Lady_Mariae , 30.07.2022 23:25

Meine hat hauptsächlich heute Vormittag bis Mittag geduftet, danach nicht mehr. Das hab ich aber schon häufiger gelesen.


Lady_Mariae
Lady_Mariae
Besucher
Beiträge: 28

RE: Phal. bellina

#945 von DiLeila , 31.07.2022 11:01

Also ein kleines Mü wenn ich meine Nase direkt rein halte. Aber nicht dieser Duft, von dem alle schwärmen.
Vielleicht kommt das ja beim nächsten mal. Ist ja die erste Blüte.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz