Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#901 von Coldcase , 21.09.2021 17:25

Sehr schön , Fabi....ich brauch auch wieder eine aber erst , wenn sich das Fleckenproblem hier aufgelöst hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. bellina

#902 von Chemengel , 21.09.2021 17:28

Sehr schön Fabi, deine sind aber auch ganz ordentlich ! Gefallen mir sehr gut. Drücke dir die Daumen, dass die Kapsel was wird. Wie lange darf sie noch hängen ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#903 von Fabi , 21.09.2021 18:25

Danke, Julia!
Die Kapsel muss noch ein paar Monate hängen, die Bestäubung habe ich ja erst im Juli oder so durchgeführt. Aber die Kapsel an der Phal. bellina hat mal wieder sehr ordentliche Ausmaße angenommen, das ist immer wieder erstaunlich, auch im Vergleich zu anderen Phalaenopsis-Arten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.905

RE: Phal. bellina

#904 von Galahad , 21.09.2021 19:19

Die Kapsel wirkt wirklich gigantisch, alles Gute für die Nachzucht!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. bellina

#905 von Orchigirl , 30.09.2021 18:05

Guten Tag, Mitsüchtige

meine Phal.bellina green hat mir eine große und sehr zitronig riechende Blüte geschenkt.
Ich habe das Gefühl, sie ist größer als die Blüten letzten Jahres...
Im Durchmesser ist sie bestimmt 5cm.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20210930_175422.jpg   IMG_20210930_175437.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. bellina

#906 von Bernd , 03.10.2021 22:22

Ich habe heute Bilder für das Archiv gemacht.
Darunter auch die Phalaenopsis bellina die noch blühen.
Aber auch ohne ihre schönen, duftenden Blüten sind die Pflanzen mit ihren großen Blättern sehr attraktiv.

Phalaenopsis bellina OS


Phalaenopsis bellina Red Apple x selv


Phalaenopsis bellina Wu


Und zweimal einfach nur Phalaenopsis bellina



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. bellina

#907 von jens , 03.10.2021 22:23

Sehr schöne grosse Pflanzen, Bernd!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.250

RE: Phal. bellina

#908 von Coldcase , 04.10.2021 05:03

Das sind Hingucker , Bernd Schöne Pflanzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Phal. bellina

#909 von Sandrinchen , 04.10.2021 07:14

Deine bellina Wu ist was ganz Besonderes, sehr hübsch mit den nach hinten geklappten Öhrchen


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Phal. bellina

#910 von Orchideen-Elfe , 04.10.2021 07:28

Mir gefällt sie auch sehr gut


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Phal. bellina

#911 von Chemengel , 09.01.2022 18:30

..kommt mir schon etwas doof vor, aber ich war vor einer Weile in einer Mischung aus Angst und Frust, weil meine bellina ziemlich viele BT eintrocknen ließ - dachte erst schwarze Stellen am Stamm zu erkennen. War/ist aber nicht wirklich möglich gewesen was zu sagen...

Wie auch immer...
Es war aber wohl so dass sie beschlossen hatte, sie hat eher Bock auf Blatt - und was für eins . Heute beim alle zwei Monate mal aus dem Regal raus fummeln, staunte ich doch ganz gut, denn die 30 cm hat sie jetzt geknackt. Und ein zweites ist auch im Anmarsch.
(sorry schnelles Handy Foto)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.01.2022

RE: Phal. bellina

#912 von Orchigirl , 09.01.2022 19:06

Sie ist wunderschön!
Hältst du die in Sphagnum, sehe ich das richtig?
Ich hab so das Gefühl, wenn ich meine betrachte, dass die in Äquatornähe im Flachland ihre Feuchtigkeit sehr schätzen. Ich beobachte dies bei meiner javanica und bei der neuen amboinensis. Diese brachte die Knospen trotz Umstellung durch. Dem Mix habe ich mehr Sphagnum zugegeben.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phal. bellina

#913 von Kathleen , 09.01.2022 19:18

Wow! Sie nehmen zwar immer gewaltig Platz weg, aber die großen Blätter sind einfach toll! Die Blüten natürlich sowieso.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Phal. bellina

#914 von Chemengel , 09.01.2022 19:43

Zitat von Kathleen im Beitrag #914
Wow! Sie nehmen zwar immer gewaltig Platz weg, aber die großen Blätter sind einfach toll! Die Blüten natürlich sowieso.

stimmt
Zitat von Orchigirl im Beitrag #913
Sie ist wunderschön!
Hältst du die in Sphagnum, sehe ich das richtig?
Ich hab so das Gefühl, wenn ich meine betrachte, dass die in Äquatornähe im Flachland ihre Feuchtigkeit sehr schätzen. Ich beobachte dies bei meiner javanica und bei der neuen amboinensis. Diese brachte die Knospen trotz Umstellung durch. Dem Mix habe ich mehr Sphagnum zugegeben.


so 1/3 Moos hab ich zwischen Rinde und Perliten gemischt, etwas Kohle ist auch noch drin - ich habe auch den Eindruck, feucht ist denen echt genehm.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.01.2022

RE: Phal. bellina

#915 von Coldcase , 09.01.2022 20:28

Julia was für eine schöne Pflanze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz