Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#886 von Kathleen , 19.09.2021 15:52

Meine '987' blüht auch noch, die nachkommenden Blüten stehen zwar nicht optimal da, aber sie ist ja noch nicht so lange bei mir. Und sie duftet mittags das ganze Wohnzimmer voll.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.136

RE: Phal. bellina

#887 von Sandrinchen , 20.09.2021 07:55

Das ist ja mal eine schöne Blütenform, Kathleen! Wunderschön


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 808

RE: Phal. bellina

#888 von Leo H. , 20.09.2021 08:47

Eine sehr schöne Blüte


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 727

RE: Phal. bellina

#889 von Orchideen-Elfe , 20.09.2021 08:55

ich muss den anderen zustimmen, die sind sehr schön


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176

RE: Phal. bellina

#890 von Chemengel , 20.09.2021 19:29

Sehr schön Kathleen! Erinnert mich etwas an meine :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#891 von Chemengel , 20.09.2021 20:18

...die legt immer Blüten nach: im richtigen Moment mit (fast) maximaler Anzahl offener Blüten erwischt die sie gerade schon schafft
Die letzten Tage mit voller Sonne haben ihr wohl gut gefallen.




Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#892 von Leo H. , 20.09.2021 20:35

Die ist wunderschön. Wie toll sie duftet, das kann ich mir nur schwer ausmalen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 727

RE: Phal. bellina

#893 von Chemengel , 20.09.2021 20:45

Mega schön, ja! Ich würde sie am liebsten auf den Schreibtisch stellen, nur wg. Licht wäre das blöd.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#894 von Coldcase , 20.09.2021 21:05

Kathleen und Julia , das sind Hammer Blüten
Und dass ich deine bellina liebe , weisst du ja , Julia - hatten wir schon -


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Phal. bellina

#895 von Chemengel , 20.09.2021 21:45

Zitat von Coldcase im Beitrag #895

Und dass ich deine bellina liebe , weisst du ja , Julia - hatten wir schon -

Immer wieder gerne


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#896 von Fabi , 20.09.2021 23:23

Die sieht wirklich klasse aus, Julia!
Und fünf Blüten, die gleichzeitig blühen, ist deine Phal. bellina ja schon sehr gut dabei!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.897

RE: Phal. bellina

#897 von Chemengel , 21.09.2021 09:09

Danke dir Fabi, dachte ich auch. Muss immer schön aufpassen, dass sie nicht trocken wird. Aber die Sonne hat es glaube ich auch gemacht hier.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#898 von Fabi , 21.09.2021 13:10

Das stimmt, Julia! Das richtige Licht, entsprechende Temperaturen sowie Wasser und Dünger sind da schon sehr wichtig, besonders bei Phalaenopsis bellina. Die Art kann ja schon sehr gut an Pflanzenmasse zulegen und dann auch entsprechend blühen.

Noch bilden die Phal. bellinas auch hier noch neue Knospen und blühen, aber ich denke in ein paar Wochen werden diese dann wieder Pause machen. Aber bis dahin kann man die Blüten und den Duft genießen:

Phalaenopsis bellina

Phalaenopsis bellina

Phalaenopsis bellina

Phalaenopsis bellina

Phalaenopsis bellina


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.897
zuletzt bearbeitet 21.09.2021

RE: Phal. bellina

#899 von Coldcase , 21.09.2021 14:29

Eine herrliche Pflanze , Fabi Sogar mit Kapseln, oder ist das nur eine ?

Das sind die Blüten , die hier auch noch einziehen dürften - ich mag die viel lieber als die mopsigen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472
zuletzt bearbeitet 21.09.2021

RE: Phal. bellina

#900 von Fabi , 21.09.2021 14:58

Danke, Sylvia!
Es sind ja zwei verschiedene Pflanzen.
Die Bilder 1-3 gehören zu der Phal. bellina, die ich in Beitrag 845 schon gezeigt habe. Die Bilder 4 und 5 gehören zu einer Phal. bellina, die ich glaube ich noch nicht im Forum gezeigt habe, da mir die Erstblüte letztes Jahr überhaupt nicht zugesagt hat. Dieses Jahr ist die Blüte etwas besser, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht damit. Mal sehen wie sich diese Pflanze entwickelt.

Die erste Pflanze hat, wie du richtig gesehen hast, eine ordentlich Kapsel entwickelt.
Ich habe diese Phal. bellina mit der in Beitrag 739 gezeigten Phal. bellina bestäubt (es ist also "lediglich" eine bellina-Nachzucht).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.897


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz