Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#766 von Lusuma , 22.07.2020 23:15

Meine bellina ist heut auch aufgeploppt🥰

Es ist ihre erste Blüte bei mir.


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. bellina

#767 von Milo , 03.08.2020 11:32

Nun blüht sie, meine P. bellina ‘Green’. Grün ist sie, sieht aber auch nicht anders aus, als andere Bellinas. Da es die Erstblüte dieser Pflanze ist, noch eine ziemlich kleine Blüte, aber mit schöner Form. Sie duftet noch nicht, eher ein “grüner”, bitterer Geruch. Aber heute ist auch trübes Wetter, ich warte mal die Tage ab. Pflege ganz normal: im durchsichtigen Schwerter-Topf, direkt hinter der Glasscheibe hängend (trocknet dadurch deutlich schneller ab als im Übertopf habe ich festgestellt), wird alle paar Tage getaucht, recht intensiv gedüngt und täglich besprüht.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
CAACFA5E-2EFB-4844-A3C9-5344A5B778EB.jpeg   CC7B133E-B8FF-4BEC-9235-E65ACF5EDB25.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.107

RE: Phal. bellina

#768 von Milo , 05.08.2020 13:25

Nun hat sich auch noch eine Knospe an einem zweiten Blütentrieb geöffnet! Jetzt kann ich interessanterweise beobachten, wie sich parallel der Duft über die Tage entwickelt! Ist die als ‘Green’ bezeichnete aus Schwerte.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
535A7FE7-B209-4915-A015-65C53819BE62.jpeg   57628D81-5213-4BD3-B773-957063D7EB05.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.107

RE: Phal. bellina

#769 von Chemengel , 05.08.2020 13:44

Sieht schick aus. Aber die ist auch schon ein kleines Wurzelmonster im Topf oder?
...mir gefallen auch die Möbel ganz gut auf denen du sie präsentierst


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#770 von zimtspinne , 05.08.2020 13:56

meine bellina hat fast die nächste Knospe auf, die erste ist allerdings schon verblüht.
So wie es aussieht, kommt dann auch noch eine..... soll ja jetzt endlos heiß werden, unschön für mich, schön für die bellina :/


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina

#771 von Coldcase , 05.08.2020 14:00

Meine knospt noch ....

Die Möbel hab ich auch immer schon bewundert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Phal. bellina

#772 von Sheewa , 05.08.2020 14:03

Mein neuerwerb P. bellina coerulea blüht nun seit 4 Tagen, meine bellina Green ist kurz vor dem ploppen, die dritte Blüte dieses Jahr und bisher der BT, den sie am längsten behalten hat. bei den beiden andern war nach zwei Blüten schluss.
Aber nun zeige ich euch erstmal die Blaue. Sie duftet sehr frisch zitronig und besser / stärker, als meine Green
so sah sie am Anfang aus.

so gestern Abend.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. bellina

#773 von zimtspinne , 05.08.2020 14:06

jemand, ich glaube ein Mann in jedem Fall, zeigt seine Orchis immer auf einem Sheesham-Tisch - genau so einen suche ich schon länger und werde jedes Mal dran erinnert, wenn ich ihn wieder sehe und noch keinen gefunden habe.

Die bellina ist ganz schön flott beim Knospen, gibts ja deutlich lahmere Kandidaten.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina

#774 von Milo , 05.08.2020 14:08

Das ist meine Wohnzimmer-Kommode. Im Freundeskreis heißt sie „die Kindersärge“, da sie so riesig ist und die drei Schubladen wie drei Kindersärge übereinander... Das ist der einzige helle Platz im Wohnzimmer, wo ich die Blüten fotographieren kann ....

Ja, ein Wurzelmonster. Ich überlege schon mit umtopfen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bellina das mag und so gut zu wässern ist; alle paar Tage morgens beim Kaffeemachen zwei-, dreimal in einen Übertopf mit Wasser getunkt und dann ist es genau richtig feucht und bald wieder trocken. Daher schiebe ich das Umtopfen noch vor mich her und jetzt ist eh erstmal Blütenzeit hoffentlich eine Weile...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.107

RE: Phal. bellina

#775 von Coldcase , 05.08.2020 14:25

Zitat von zimtspinne im Beitrag #774
jemand, ich glaube ein Mann in jedem Fall, zeigt seine Orchis immer auf einem Sheesham-Tisch - genau so einen suche ich schon länger und werde jedes Mal dran erinnert, wenn ich ihn wieder sehe und noch keinen gefunden habe.

Die bellina ist ganz schön flott beim Knospen, gibts ja deutlich lahmere Kandidaten.





Ich glaube das ist Jens ( JW ) , er hat auch einen wunderschönen Tisch , auf dem seine Orchis fotografiert werden


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Phal. bellina

#776 von Chemengel , 05.08.2020 14:33

Kindersärge...OoKeee hätte auch mehr antike Möbel, wenn hier Platz wär 👎😒

Meine hat sich zum Revolverblüher entwickelt 🥰 und deswegen schiebe ich das Umtopfen auch vor mir (eigentlich ihr) her. So gieße ich dann jetzt im Moment auch. Immer mal nen Schluck rein dass sie feucht bleibt, so heiß wie das ist. Aber für mehr als zwei Blüten gleichzeitig hat sie noch nicht ganz die Kraft. Aber hoffen kann man ja...denn jetzt sind wir schon bei 2 1/2 wenn man fast verwelkt als halb zählt 😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#777 von zimtspinne , 05.08.2020 14:50

und wie lange revolvert die so, Julia?
bellina haben doch Blühzeit im Sommer, oder?

Haben die dann auch mit der Zeit immer mehr BT, die gleichzeitig blühen oder ist das untypisch für bellina?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina

#778 von Chemengel , 05.08.2020 22:33

Zitat von zimtspinne im Beitrag #778
und wie lange revolvert die so, Julia?
bellina haben doch Blühzeit im Sommer, oder?

Haben die dann auch mit der Zeit immer mehr BT, die gleichzeitig blühen oder ist das untypisch für bellina?



Seit etwa Anfang Juni durchgehend 🥰 s. Anfang hier:
Phal. bellina (47)

Ich hoffe und gehe davon aus, dass sie nächstes Jahr mehr bekommt. Allerdings hat meine letztes Jahr ihren Trieb eintrocknen lassen und dann dieses Jahr zwei neue gemacht. Also bin ich gespannt darauf was sie wirklich macht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. bellina

#779 von zimtspinne , 07.08.2020 19:37

danke, Julia!

meine nächste und bei mir ausgebildete Knospe geht gerade auf und morgen kann ich sie hier sicher schon zeigen!

es sieht so aus, als ob sich dann wieder eine entwickelt, bin ziemlich sicher.

Traumwetterchen gerade für die Schöne. Blätter sind auch schon gewachsen, die scheint wesentlich wüchsiger als die von Claessen zu sein, die zwar auch gewachsen ist, dafür aber auch megaempfindlich auf zu viel Licht. Da muss ich sehr aufpassen.
Die Neue stand heute bis halb 10 morgens in der Sonne, leicht durchbrochen schattiert von einer Palme und das bekam ihr sehr gut.

Sehr unkompliziert. Gefällt mir.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. bellina

#780 von Chemengel , 07.08.2020 20:00



ein Schnappschuss nach dem "Regen"


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz