Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#256 von Loni , 29.07.2013 15:14

Sehr schöne bellinas zeigt ihr da.

Hier mal wieder 2 von mir.....




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#257 von Mary1309 , 29.07.2013 18:15

Sehr schön, Loni!

Meine große bellina hat auch wieder eine Blüte geöffnet:




Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina

#258 von grinse579 , 29.07.2013 18:42

Die sehen Klasse aus

Und eine alba steht auch noch auf meinem Wunschzettel.

Meine im Frühling bei Frau Elsner gekaufte hat jetzt auch einen BT-Ansatz, aber leider wurde bei dem letzten Nachtfalter- Raupen- Angriff ihr Herzblattansatz angeknappert und jetzt ist er ganz schwarz... Habt ihr da Erfahrung, kommt da nochmal ein Neues?


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina

#259 von Justyna , 29.07.2013 18:48

Was heißt "Herzblattansatz"?

Mir ist neulich ein HB bei meiner Mambo x tetraspis abgefault, muss Wasser reingekommen sein, also das kleine Blatt war schön, nur am Ansatz war es gammelig und weich, ich dachte das wars. Hab das Blatt abgerissen und war sauer. Aber die kleine hat tatsächlich den restlichen HB-Stummel etwas weiter wachsen lassen und macht jetzt ein neues HB.

Bei meiner bellina alba ist mir auch ein Malheur passiert, das HB ist abgebrochen, es tut sich nix, aber bellinas sind wohl nicht so einfach? Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Stummel lang genug ist.

Wenn der HB-Stummel weit genug rausschaut, kann sie ihn nachschieben und/oder ein neues HB machen. Wenn das HB tief abbricht oder in die Tiefe gammelt, geht das Herz kaputt, dann kann man nur auf ein Stammkindel hoffen.

Foto? - Hast Du Aktivkohle oder Zimt draufgestreut?


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 29.07.2013 18:50

RE: Phal. bellina

#260 von Mary1309 , 29.07.2013 19:20

Ja der Duft ist herrlich!

Es kommt immer darauf an, was Justyna schon schreibt, wie tief das HB betroffen ist, der Rest schieb sich dann noch raus!

Beim Tauchen gegen Spinnmilben haben jetzt alle Wasser ins Herz bekommen und ich hoffe ja nicht, daß da Spätfolgen auftauchen!

Danke Brigitte!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina

#261 von Justyna , 29.07.2013 19:24

Aaaaaaaaaaaaaa, abtupfen! Meiner Erfahrung nach ist das besonders für junge HB gefährlich. Wenn die Blätter alt sind, passierte bei mir nix. Aber ich tupfe jetzt eh immer ab.


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina

#262 von Fabi , 29.07.2013 19:26

Für das Mittel sollte man das Wasser eventuell schon etwas im Herz stehen lassen, damit es überall wirkt, aber ich denke man sollte es auf jeden Fall auch wieder ordentlich abtupfen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina

#263 von Markus , 29.07.2013 19:26

Beim Tauchen puste ich immer ins Herz wenn mal darin Wasser stehen bleibt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. bellina

#264 von Justyna , 29.07.2013 20:16

Neeeeeeee, ich tupfe penibel.

Fabi, wenn das Mittel systemisch wirkt, ist es egal.


Justyna
Justyna

RE: Phal. bellina

#265 von Fabi , 29.07.2013 20:20

Das stimmt Justyna, aber nicht jedes Mittel wirkt systemisch.

Würde ich auch machen Markus, das Risiko einer Herzfäulnis ist zu groß.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina

#266 von grinse579 , 29.07.2013 20:46

Zitat von Justyna im Beitrag #404
Was heißt "Herzblattansatz"?

Mir ist neulich ein HB bei meiner Mambo x tetraspis abgefault, muss Wasser reingekommen sein, also das kleine Blatt war schön, nur am Ansatz war es gammelig und weich, ich dachte das wars. Hab das Blatt abgerissen und war sauer. Aber die kleine hat tatsächlich den restlichen HB-Stummel etwas weiter wachsen lassen und macht jetzt ein neues HB.

Bei meiner bellina alba ist mir auch ein Malheur passiert, das HB ist abgebrochen, es tut sich nix, aber bellinas sind wohl nicht so einfach? Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Stummel lang genug ist.

Wenn der HB-Stummel weit genug rausschaut, kann sie ihn nachschieben und/oder ein neues HB machen. Wenn das HB tief abbricht oder in die Tiefe gammelt, geht das Herz kaputt, dann kann man nur auf ein Stammkindel hoffen.

Foto? - Hast Du Aktivkohle oder Zimt draufgestreut?


Also das Herzblatt ist grad so im Ansatz zu sehen, deswegen hab ich es mal als "Ansatz" bezeichnet. Es ist keinen cm lang. Ich hab es mir mit Lupe angesehen und kann da nix grünes mehr entdecken
Es sieht fast aus wie verbranntes Papier, also ganz schwarz und trocken... Deswegen hab ich da kein Zimt oder Kohle drauf getan... Foto könnte ich morgen mal eines reinstellen...


grinse579
grinse579

RE: Phal. bellina

#267 von Katjes , 06.08.2013 21:30

Hier mal meine bellina alba "Yaphon" von Frau Elsner. Der Duft ist wirklich bellina-typisch....


Phalaenopsis bellina alba 'Yaphon' von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. bellina

#268 von Pantöffelchen , 06.08.2013 22:01

Zitat von grinse579 im Beitrag #403

Meine im Frühling bei Frau Elsner gekaufte hat jetzt auch einen BT-Ansatz, aber leider wurde bei dem letzten Nachtfalter- Raupen- Angriff ihr Herzblattansatz angeknappert und jetzt ist er ganz schwarz... Habt ihr da Erfahrung, kommt da nochmal ein Neues?


Zitat von grinse579 im Beitrag #412

Also das Herzblatt ist grad so im Ansatz zu sehen, deswegen hab ich es mal als "Ansatz" bezeichnet. Es ist keinen cm lang. Ich hab es mir mit Lupe angesehen und kann da nix grünes mehr entdecken
Es sieht fast aus wie verbranntes Papier, also ganz schwarz und trocken... Deswegen hab ich da kein Zimt oder Kohle drauf getan... Foto könnte ich morgen mal eines reinstellen...



Hallo Thomas,
für mich klingt das nach Spinnmilben... hast du etwas dagegen da? Ich würde sie ganz schnell einsprühen - und ich kann dich vielleicht beruhigen, denn bei dieser war das auch so wie du es beschreibst:


Ich habe dann sogar noch zwischen 2 mal Sprühen mit einem Wattestäbchen Kanemite ins Herz getupft, da dies immer noch schwarz wurde.
Ich hatte dabei gedacht, ich mache hopp oder topp - die schwarze Blattspitze habe ich bis ans Herz abgeschnitten, und das Blatt ist trotzdem rausgewachsen, wenn auch nur noch ein Stück. Dann kam das nächste aber schon nach.

Viel Erfolg wünsche ich dir.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina

#269 von Fabi , 07.08.2013 09:05

Die bellina ist wunderschön Katja!

Meine bellina 'blue' blüht jetzt auch wieder:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. bellina

#270 von Loni , 16.08.2013 16:16

Einfach genial was ihr hier zeigt !

Meine bellina Wu x Michael Oi, sie hat 2 Blüten, kommen aber noch welche nach.



Und meine wilde von Martina.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz