Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#211 von Loni , 14.03.2013 15:38

Bine, ärgere dich nicht, denn jetzt ist überhaupt keine bellina Zeit. Erst im Hochsommer. Hab Geduld, die blühen schon, keine Sorge. Ein paar schieben auch neue BT.
Eine hat die 2 Knospen gelb werden lassen, dafür schaut es auch, als wenn eine andere ansetzt.
Aber wurzeln tun alle wie bescheuert.

Fabi, die sieht ja Klasse aus, hat sich gut gemacht.
Der erste BT schon in Sicht ? Boah cool. Ich habe auch eine, von O&M. Die macht aber BT mäßig noch nichts. Noch zu klein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#212 von Fabi , 14.03.2013 15:43

Danke Loni. Ich bin auch mal gespannt, wie sie dann wird. Mal gucken, ob meine bellina 'blue' im Sommer nochmal blüht, da sie ja schon im Januar und Februar geblüht hat.

Kopf hoch Sabine, das wird schon. Der Frühling kommt (hoffentlich) bald. Dann geht's los.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.896
zuletzt bearbeitet 14.03.2013

RE: Phal. bellina

#213 von Katjes , 29.03.2013 19:16

Meine neue bellina coerulea aus Dresden von Ching Hua:


Phal. bellina coerulea von Katcorsa auf Flickr

Bald kann ich hoffentlich Bilder meiner bellina alba "Yaphon" zeigen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. bellina

#214 von Linda , 14.04.2013 16:36

Meine kleine bellina hatte am 11.02.2013 die erste Blüte dieses Jahr offen.




jetzt macht sie komische Sachen. Das schaut schon seit Donnerstag so aus
Fest verschlossen wie ein Muschelarsch





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. bellina

#215 von Linda , 14.04.2013 17:27

Operation geglückt, Patient duftet!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. bellina

#216 von Loni , 18.04.2013 18:28

Die nächste blüht....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#217 von Mary1309 , 18.04.2013 18:55

Sehr schick ist sie, Loni!

Meine große bellina von Cramer hat ja alle 3 Blütentrieb eintrocknen lassen, aber sie bastelt schon wieder 2 neue!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina

#218 von Loni , 19.04.2013 05:27

Ich habe doch eine ganz Große, die hatte 8 oder 9 BT. Sie hat alle bis auf 2 eintrocknen lassen, weiß der Geier warum. Sitzt in einem 14' er Topf und wurzelt wie doof. Das versteh mal einer ? Fing dann aber letztes Jahr an wieder 2 neue BT zu basteln.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#219 von Mary1309 , 19.04.2013 10:00

Leider wissen wir oft nicht, warum uns die Orchis bestrafen bzw. beleidigt sind, aber bei mir gehe ich mal davon aus, daß es die Umstellung aus dem Gewächshaus war!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. bellina

#220 von Loni , 19.04.2013 12:25

Das ist gut möglich. Ich mache mich da jetzt nicht verrückt. Solange die Pflanze gut beieinander ist, ist es mir relativ egal. Sie wird schon wissen, was sie tut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#221 von epicphals , 19.04.2013 14:07

bist du dir sicher, das es eine Reine bellina ist? Sieht mir sehr nach Hybride aus. Wie ist der Duft?


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 181

RE: Phal. bellina

#222 von Loni , 19.04.2013 14:59

Martin, lach nicht. Ich dachte auch schon an JIG. Duftet zitronig wie bellina duften soll. Habitus ist wie bellina.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#223 von Wolfgang1 , 19.04.2013 15:01

Loni, die sieht mir auch nach Samera aus.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. bellina

#224 von Loni , 19.04.2013 15:15

Samera ? Ich hatte noch nie eine Samera. Zumindest nie eine gekauft unter diesem Namen.
Jetzt fällt mir aber was ein....
Ich habe bei Cramer eine bellina mitgenommen, weil mir der Habitus so gefiel, sie blühte aber nicht. Das ist bestimmt die. Ich habe das Schild nicht mehr. Aber alle bellina stehen im gleichen Zimmer.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#225 von lelaina , 19.04.2013 17:09

Sehr schön! JIG war auch mein erster Gedanke als ich das Foto gesehen habe! Samera könnte es auch sein.


lelaina
lelaina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz