Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina

#286 von Pandora , 19.10.2013 12:37

Hier meine bellina wild x bellina ponkan die ich von Schwerte hatte als unser großes Treffen war...doch ist schon ne hübsche


Pandora
Pandora

RE: Phal. bellina

#287 von Loni , 24.10.2013 14:44

Schön eure bellinas. Meine blühen immer noch und schieben immer noch nach.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. bellina

#288 von Fabi , 24.10.2013 15:07

Die sieht doch super aus Loni!
Meine bellina 'wild selected' ist schon fertig für dieses Jahr. Die bellina 'blue' hat ja noch eine Blüte und eine heranwachsende Kapsel.
Es war für beide die erste Blühphase. Dafür bin ich zufrieden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. bellina

#289 von Markus , 27.10.2013 09:20

So eben aufgegangen, noch mit etwas Grünstich: bellina coerulea




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.729

RE: Phal. bellina

#290 von konstanze , 01.11.2013 10:04

Anfangs habe ich mich über den neuen BT gefreut...aber nun....
Seit vielen Wochen sieht der BT gleich aus, nicht gewachsen...nix....hatte der Pflanze allerdings einen Standortwechsel gegönnt....der vorige Standort war ungünstig da das Rolloseil des Fensters immer an einem Blatt schrabbte.
Kann es denn am Ortswechsel liegen, dass der BT plötzlich nimmer will ???
Die braunen Flecken (?) habe ich vorbeugend mit Zimtlösung behandelt...bleiben gleich ändern sich nicht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 15.01.2018 21:07

RE: Phal. bellina

#291 von Fabi , 01.11.2013 10:07

Die Blütezeit für bellina ist eigentlich so gut wie vorbei Konstanze. bellina blüht im Sommer.
Daher wird die Rispe erst mal nicht weiterwachsen. Dafür kann sie nächstes Frühjahr vielleicht wieder weiterwachsen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. bellina

#292 von konstanze , 01.11.2013 10:12

Danke ,@Fabi...na, dann hoff ich mal aufs nächste Frühjahr...seit Monaten starre ich auf den Trieb...werde ihn erst wieder nächstes Jahr beachten


konstanze
konstanze

RE: Phal. bellina

#293 von Katjes , 04.11.2013 18:04

Meine zwei bellinas, die grade blühen, die coerulea war ein Glücksgriff in Dresden dieses Jahr mit relativ großen Blüten, die zweite ist die alba "Jiaho" von Frau Elsner.


Phalaenopsis bellina coerulea von Katcorsa auf Flickr


Phalaenopsis bellina alba 'Jiaho' von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. bellina

#294 von Pantöffelchen , 06.02.2014 19:44

bellina, und nur bellina...


nachdem ich sie alle zusammen auf den Tisch gestellt hatte zum Fotografieren, war ich schon etwas irritiert, weil es mir zu wenig erschien, und tatsächlich entdeckte ich noch weitere 3 Töpfchen mit insgesamt 8 Sämlingen in den MGHs... jetzt sind es also 39 in meiner Mehrgenerationen-bellina-Bande.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. bellina

#295 von Linda , 15.02.2014 14:10

Pünktlich wie letztes Jahr blüht meine kleine bellina aus dem Orchideenzentrum Chemnitz.

Das ist echt die schönste Blüte die sie bis jetzt zustande gebracht hat. So schön spitz.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. bellina

#296 von Loni , 21.03.2014 12:37

Die Pflanze hier, hatte doch viele BT. Jetzt hat die bis auf 2 alle eintrocknen lassen.



Öhm, die schiebt jetzt auf einen Schlag 5 neue.
Da hätte sie dich die alten behalten können. Aber warum auch einfach, wenn es definitiv schwieriger geht.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.03.2019

RE: Phal. bellina

#297 von Fabi , 23.04.2014 22:28

Meine bellina f. alba, die ich letztes Jahr im September als absoluten Frisch-Import in Schwerte gekauft habe, hat mittlerweile eine schöne große Knospe gebastelt, macht nebenher ein neues Herzblatt und die Wurzeln wachsen gut, insgesamt meine wohl unkomplizierteste bellina momentan. Sie sah bei Erhalt so aus:



Ich bin auf ihre Blüte gespannt, ich habe sie ja mit einer verblühten Blüte ausgesucht, damit ich schon mal sichergehen konnte, dass sie auch weiß wird.
Meine normale bellina und die blaue bellina hatten etwas mehr Probleme was die Wurzeln angeht. Die blaue bellina hat nach der erfolgreichen Bestäubung (bei der eine schöne dicke Kapsel gewachsen ist, die ich zur Sicherheit der Pflanze abgenommen habe ) etwas abgebaut und auch jetzt muss ich an einer bereits eingekürzten Wurzel wieder eine einsetzende Fäule beobachten. Sie hat aber auch wieder einige aktive Wurzeln, da muss ich mal schauen was ich mit ihr mache. Außerdem wird ihre Rispe gerade wieder aktiv, so schlecht kann es ihr also doch nicht gehen.
Meine normale bellina ist in ihrem Topf im Winter wohl nicht schnell genug abgetrocknet, sodass ein paar Wurzeln geschädigt wurden, aber auch sie erholt sich nun wieder, wird dieses Jahr aber wohl nicht blühen. Ganz unterschätzen sollte man die bellina wohl also auch nicht unbedingt, aber beobachten muss man alle Orchideen gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. bellina

#298 von Orchimatze , 23.04.2014 22:36

Meine bellina hab ich als JP im Herbst 2013 bei O&M gekauft.
Sie macht gerade ein schöne großes Herzblatt...
Erst hab ich gedacht, dass sie mich mit meinem BT erfreuen will, wird aber wohl "nur" eine Wurzel...
Aber auch Ok, sie hat ja erst eine Blattspanne von 14cm...
Das wird schon noch...
Meine bellina alba hat diese Jahr auch ein schönes HB geschoben, einen BT wie letzes Jahr scheint sie aber nicht zu schieben...
Naja, jetzt warten wir mal...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Phal. bellina

#299 von Fabi , 23.04.2014 22:49

Naja, mit 14cm Blattspanne ist sie ja noch recht klein.
Aber bei der alba kann noch gut was kommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. bellina

#300 von Orchimatze , 23.04.2014 23:09

Hoff ich auch Fabi,
aber die alba ist auch nicht viel großer, hat aber schon zwei mal geblüht...
Hier mal ein Bildchen von Nov.2013


Interessant finde ich, das die Blätter sich im Gegensatz zu der normalen bellina von der Form her sehr unterscheiden...
Sorry, hab erst später eine guter Cam bekommen...


Orchimatze
Orchimatze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz