Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium-Hybriden

#91 von Tracyanum , 15.11.2015 19:22

Gut dann muss ich noch mal warten und wieder Schnüffelhund spielen.
Die sollen ja auch nett duften, oder?

@Lotus1804, wann hat den das Ice cascade bei dir die BT´s gemacht und geblüht?
Sieh mal her....das ist das cascade das ich von dir übernommen habe.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Cymbidium-Hybriden

#92 von Syn333 , 15.11.2015 19:36

@Muffin das ist jetzt wiederum komisch, denn bis jetzt haben alle Cymbie-Hybriden, die ich in Gartencentern entdeckt hatte, geduftet. und meine ja auch schonmal ganz kurz und leicht, ich hoffe, das wird noch stärker. Ein ganz feiner Zitronenduft war es.

@Tracyanum Bilder davon hatte ich im Kultur-Fred gepostet, vielleicht kannst du ja mal dort schauen und meinen Verdacht hoffentlich bestätigen. Zum Ice Cascade fällt mir da ein, dass der Besitzer des Blumenladens, wo ich meine Paphi USA Hybride gekauft habe, mir von seinem weiß blühenden Cymbidium erzählt hat. Das hätte fünf Jahre zuverlässig geblüht und dann auf einmal nicht mehr. Neutriebe ja - BT Fehlanzeige. Das klingt genauso wie bei deiner.

@mom01 Du findest bestimmt auch noch eine! Die Zeit dafür fängt ja nun gerade erst an.


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium-Hybriden

#93 von Lotus1804 , 15.11.2015 20:22

Michael, wenn ich das noch wüsste...
Aber ich meine, das war so im Januar/Februar.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 15.11.2015 20:35

RE: Cymbidium-Hybriden

#94 von carmesina , 16.11.2015 12:30

An meinem Cymbidium 'Ice Cascade' habe ich was entdeckt. Bin so froh, dass sie nicht aus dem Rhythmus ist, weil sie doch im Juli einen Blütentrieb hatte.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#95 von mom01 , 16.11.2015 13:31

Ist das ein BT, Karin? Ich bin da völlig ahnungslos............


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cymbidium-Hybriden

#96 von carmesina , 16.11.2015 15:04

Das wird ein BT, Bärbel.
Neutriebe sind schon fast ausgereift. NT kommen auch viel schlanker und spitzer aus der Basis.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#97 von Trudi , 19.11.2015 15:39

Jetzt weiß ich auch, wie BT aussehen, wenn sie noch nicht ganz fertig sind.

Cymbidium Vogels Magic Waikanae, heute angekommen mit unglaublichen sechs BT.




Und noch ne Frage: Da gab es noch ein anderes interessantes Cymbidium, allerdings mit dem Zusatz Cascade. Kann man dann davon ausgehen, das die Rispen immer hängen und nicht stehend wachsen? Bekommt man solche Rispen auch mit Führung stehend hin??


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 19.11.2015 15:44

RE: Cymbidium-Hybriden

#98 von Trudi , 19.11.2015 19:46

Hmmm, ich finde die gar nicht so groß.... Aber trotzdem super toll mit den ganzen BT!!! Bin echt auf die Blüten gespannt!

Von der Blatthöhe sind meine anderen drei höher, eine sogar wesentlich höher.


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#99 von Jane , 19.11.2015 21:00

Zitat von Trudi im Beitrag #105
Und noch ne Frage: Da gab es noch ein anderes interessantes Cymbidium, allerdings mit dem Zusatz Cascade. Kann man dann davon ausgehen, das die Rispen immer hängen und nicht stehend wachsen? Bekommt man solche Rispen auch mit Führung stehend hin??


Hallo Trudi,
so weit ich weiß kommen die sogenannten Cascaden aus Taiwan, Vietnam oder China, wo sie auf abgestorbenen Bäumen oder an Felswänden wachsen und daher keine aufrecht stehenden Blüten benötigen. Daher auch der Hängeblüten, welche einfach schön anzusehen sind.
Ich weiß aber gerade nicht mehr wo ich das gelesen haben...

Eine superschöne Orchidee. Freu mich schon, wenn die blüht und du uns hoffendlich Bilder hier zeigst.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Cymbidium-Hybriden

#100 von carmesina , 19.11.2015 21:00

Zitiert aus Trudi's post:
...Und noch ne Frage: Da gab es noch ein anderes interessantes Cymbidium, allerdings mit dem Zusatz Cascade. Kann man dann davon ausgehen, das die Rispen immer hängen und nicht stehend wachsen? Bekommt man solche Rispen auch mit Führung stehend hin??

Trudi, die Kaskaden sehen am schönsten aus, wenn sie hängen und die Blüten sich entsprechend ausrichten können. Sicher kannst Du mit Stäben von Anfang an die aufrechte Haltung erzwingen (so wie bei den Phalaenopsis). Die Kaskaden brauchen einen erhöhten Standort/Hängeort, weil die Blütenrispen viel länger sind als die Töpfe hoch.
Meine beiden Cymb.Ice Cascade haben die Blütensaison eingeläutet und zweigen diese Ansätze der BT, wie schon in meinem Post abgebildet. Also,
ich darf mich schon freuen.


Bild vom Febr. 2015


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cymbidium-Hybriden

#101 von Waldi , 20.11.2015 11:41

Zitat von Cattleya im Beitrag #108
Hab mal eine Frage an Euch Foris wo kauft man solche Schönheiten am besten, mag wieder anfangen und nicht nur einfache Phalaenopsis haben
LG Gabriela

Cymbidien-Hybriden gibt es derzeit beinahe überall, in Baumärkten, Gartencentern, usw. Auch in den vorherigen Posts wird so manches erwähnt.


@cajamarca
Was macht Dein grünes Cymbidium?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 20.11.2015

RE: Cymbidium-Hybriden

#102 von Trudi , 20.11.2015 14:21

Bilder zeige ich euch dann gerne!
Und danke für die Antworten.

Hmmm, ich ringe mit mir wegen einer mit hängenden Rispen, aber die kann ich nur schwer unterbringen....


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 20.11.2015 14:22

RE: Cymbidium-Hybriden

#103 von mom01 , 20.11.2015 17:51

Vorm Fenster in einer Ampel herunterhängen lassen? Oder von der Fensterbank?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Cymbidium-Hybriden

#104 von Trudi , 20.11.2015 19:42

Die Hängeplätze gehen schon für meine gigas drauf . Und die Fensterbänke hier sind kaum der Rede wert, viel zu schmal...
Nen Blumenhocker ......
Ach Bärbel, tu mir das doch nicht an- jetzt bringste mich schon auf neue Ideen....


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium-Hybriden

#105 von Syn333 , 21.11.2015 12:49

Die Blüten meiner Hybride sind nun alle auf. Heute nach dem Tauchen konnte ich wieder den leichten Zitronenduft erschnuppern:



Ich denke, das wird wohl doch ein NT und kein BT. Die Basis ist doch recht breit geworden in den letzten Tagen:



Ein zweiter NT kündigt sich an der Basis des BT auch an:



Blühen Cymbidien eigentlich an den Altbulben im nächsten Jahr wieder? Dass sie nur an einjährigen Bulben blühen weiß ich ja.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz