Lonis Orchideenforum

Cymbidium – was kann man mit einzelnen oder alten Bulben noch anfangen?

#1 von Sisa , 07.03.2020 10:59

Cymbidium – was kann man mit einzelnen Bulben noch anfangen?

Beim Umtopfen oder noch eher beim Zerteilen von Cymbidien fallen einzelne Bulben mit Blättern und auch blattlose Bulben an. Was tut man nun mit diesen Teilstücken?
Ab auf den Kompost, dann hätte man keine Arbeit mehr damit. Doch die meisten Orchideenfreundinnen/freunde bringen so etwas nicht übers Herz, eher wird versucht noch etwas zu retten auch wenn die Chance klein ist.

Und die Chancen sehen gar nicht so schlecht aus, wie ich bei mehreren Versuchen feststellen konnte. Gut, die Bulbe sollte sich noch fest anfühlen und eine Menge Geduld ist gefragt. Ist dann auch noch ein passendes Töpfchen vorhanden mit feinerem Substrat dem ein wenig Sphagnummoos beigefügt ist, kann der Versuch beginnen.

Um bei meinen Klimabedingungen die Feuchte länger zu halten füge ich dem Substrat noch etwas Sphagnummoos bei. Ganz abtrocknen sollten die Wurzeln nicht, eine leichte Feuchte ist anzustreben. Dünger wird in dieser Phase nicht zugeführt.





Die ersten beiden Bilder zeigen einen erfolgreichen Versuch. Zwischen den Bildern liegen drei Monate. Der Neutrieb hat eine Höhe von rund 30cm erreicht und ist jetzt auch nicht mehr so empfindlich z.B. gegen Temperaturschwankungen und zu viel Wasser. Bis ein Neutrieb überhaupt erscheint dauert schon sehr lange und bis er eine Höhe wie auf dem ersten Bild erreicht hat vergeht eine kleine Ewigkeit.


Wo Licht ist, ist auch Schatten. Auf dem Bild sieht es noch gut aus aber hier war die Bulbe recht klein und auch zu schwach. Beginnende Fäulnis hervorgerufen durch eine kühlere Nacht hat dann das Ende bedeutet.


Hier sieht es wieder besser aus.


Obwohl die Bulben arg mitgenommen aussehen, könnte es dennoch klappen.


Hier bin ich gespannt, vor nicht allzu langer Zeit war die Bulbe ohne Wurzeln, sie ließ sich aber vor wenigen Tagen nicht mehr aus dem Substrat heben. Vielleicht hat sie eine Wurzel ausgebildet?


Das sieht auch wieder gut aus.


___________
viele Grüsse
Sisa

Angefügte Bilder:
1-P1030934-001.JPG  

Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 04.04.2021

RE: Cymbidium – was kann man mit einzelnen oder alten Bulben noch anfangen?

#2 von Waldi , 22.03.2020 02:47

Toller Bericht

Mit Coelogynen hab' ich das auch schon gemacht, manchmal hat's auch geklappt, leider nicht immer. Oft hatte ich auch das Problem, dass sie zwar austreiben, aber wenn sie 3 - 4 cm hoch sind, braun werden und absterben. Keine Ahnung woran das liegt.

Wie lange hat es bei Deinen Cymbidien gedauert bis sie überhaupt neu ausgetrieben haben - weißt Du noch wie lange diese kleine Ewigkeit gedauert hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium – was kann man mit einzelnen oder alten Bulben noch anfangen?

#3 von Sisa , 22.03.2020 07:01

Danke Waldi,
sind die Neutriebe einiger Cymbidien im Bereich von von ungefähr 5 bis 10cm, ist zuviel Feuchte schnell die Ursache für das braun werden. Ist mal eine Höhe von über 20cm erreicht verkraften sie auch mal mehr Wasser. Bei der Vielzahl der Hybriden und Naturformen kann dies natürlich sehr unterschiedlich sein. Vielleicht ist bei deinen Coelogynen zuviel Feuchte auch die Ursache.
Das Austreiben erfolgt auch sehr unterschiedlich, vermutlich spielt die Verfassung der Bulbe eine wesentliche Rolle dabei und auch welche Sorte von Cym. es überhaupt ist. Bis der Neutrieb auf den ersten beiden Bildern diese Höhe erreicht hatte sind ungefähr ein dreiviertel Jahr vergangen, habe aber nicht so genau darauf geachtet, denn ich hatte, in dieser Zeit , einige solcher Zöglinge in Pflege.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium – was kann man mit einzelnen oder alten Bulben noch anfangen?

#4 von Waldi , 17.04.2020 10:39

Zuviel Feuchtigkeit wär schon möglich, wobei ich nicht zu den Viel-Gießern gehöre ... vielleicht ist aber das Nass/Trocken das Problem. Ich gieße wenn ich Zeit habe, dann aber ordentlich, bis ich wieder komme ist meist alles kpl. trocken. Eine gleichmäßige, wirklich regelmäßige Versorgung mit wenig Wasser wäre wahrscheinlich hilfreicher, aber über einen längeren Zeitraum konsequent zu sein läuft bei mir nicht sonderlich gut.

Klasse Erfolg, schon faszinierend, dass das bei Dir so gut klappt. Tolle Sache!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz